Vor dem zurück drücken solltet man aber die Bremskolben sauber machen, annsonsten sind die Staubringe ziemlich schnell hinüber und danach die Dichtungen der Bremskolben.Berni hat geschrieben:Wenn die Beläge schon fortgeschritten verschlissen sind würde ich zum wechseln der Bremsflüssigkeit die Bremskolben am Sattel reindrücken. Sonst bleibt ein Haufen alte Flüssigkeit im System. Und dann wird die Neue auch schneller wieder dunkel. Und der Wasseranteil bleibt auch größer.
Bremszange bzw. Entlüftungsventil undicht?!
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
*** NEUIGKEITEN ***
Nachdem ich den Bremshebel angezogen und fest angespannt an den Griff fixiert hab (ein grandioser Tipp, um Undichtheiten im Bremssystem zu testen! Danke!), zeigte sich schon nach wenigen Minuten folgendes erschreckendes Bild an der rechten Bremszange:
http://img213.imageshack.us/img213/2362 ... erexh5.jpg
Die Bremsflüssigkeitsablassschraube ist fest angezogen. Somit könnte mir vorstellen, dass nun das Gewinde oder das Ventil kaputt is. Was wird es eher sein? Das Ventil?
Ich schätze ich werde mal ein neues Ventil kaufen müssen und wenn das auch nichts bringt, dann werde ich um eine neue Bremszange nicht umherkommen, oder?
Besten Dank an all jene, die mir bis dahin so sehr geholfen haben oder zumindest versucht haben zu helfen.
Beim Kauf der SV war das Argument sehr stark, dass ich mich hier auf so ein grandioses Forum und vor allem die Community, die das Forum ausmacht, so verlassen kann! Wollte ich nur mal loswerden
Nachdem ich den Bremshebel angezogen und fest angespannt an den Griff fixiert hab (ein grandioser Tipp, um Undichtheiten im Bremssystem zu testen! Danke!), zeigte sich schon nach wenigen Minuten folgendes erschreckendes Bild an der rechten Bremszange:
http://img213.imageshack.us/img213/2362 ... erexh5.jpg
Die Bremsflüssigkeitsablassschraube ist fest angezogen. Somit könnte mir vorstellen, dass nun das Gewinde oder das Ventil kaputt is. Was wird es eher sein? Das Ventil?
Ich schätze ich werde mal ein neues Ventil kaufen müssen und wenn das auch nichts bringt, dann werde ich um eine neue Bremszange nicht umherkommen, oder?
Besten Dank an all jene, die mir bis dahin so sehr geholfen haben oder zumindest versucht haben zu helfen.
Beim Kauf der SV war das Argument sehr stark, dass ich mich hier auf so ein grandioses Forum und vor allem die Community, die das Forum ausmacht, so verlassen kann! Wollte ich nur mal loswerden
Zuletzt geändert von Alpines am 15.09.2007 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Martin650
-
Martin650
Wie kann es sein, dass durch Schmutz des undicht wird? Immerhin hatte ich die Schraube noch nie komplett rausgedreht. Immer nur ein bisschen, damit die Bremsflüssigkeit beim Tauschen rausrinnen kann.
Also ich hab mir das nochmal angeschaut. Die Bremsflüssigkeit rinnt definitiv direkt am Gewinde raus. Is das Gewinde hin? Die Schraube vielleicht?
Mir fällt des irgendwie schwer zu glauben, dass durch Schmutz eine undichte Stelle entstanden is...
Wie auch immer, i werd wohl ned drumherum kommen die Bremsflüssigkeit rauszulassen und die Bremszange auseinanderzunehmen.
Danke jedenfalls für die Vorschläge
Also ich hab mir das nochmal angeschaut. Die Bremsflüssigkeit rinnt definitiv direkt am Gewinde raus. Is das Gewinde hin? Die Schraube vielleicht?
Mir fällt des irgendwie schwer zu glauben, dass durch Schmutz eine undichte Stelle entstanden is...
Wie auch immer, i werd wohl ned drumherum kommen die Bremsflüssigkeit rauszulassen und die Bremszange auseinanderzunehmen.
Danke jedenfalls für die Vorschläge
Für den Regelfall, also wenn keine Flüssigkeit im größeren Schwall kommt, solange Du kräftig am Handhebel ziehst:
Das ist normal.
Es steht noch etwas Bremsflüssigkeit in der Ablassschraube. Drückst Du den Gummistopfen drauf sickert sie langsam über das Gewinde ins Freie.
Kommt auch noch ein paar mal vor, wenn die Bremse warm wird.
Irgendwann ist die Bohrung der Schraube leer, und das Raussuppen hört auf.
Das ist normal.
Es steht noch etwas Bremsflüssigkeit in der Ablassschraube. Drückst Du den Gummistopfen drauf sickert sie langsam über das Gewinde ins Freie.
Kommt auch noch ein paar mal vor, wenn die Bremse warm wird.
Irgendwann ist die Bohrung der Schraube leer, und das Raussuppen hört auf.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
Benni86
Dann hatte ich mir Deine Postings vllt. nicht sorgfältig genug durchgelesen.Alpines hat geschrieben:Das letzte mal hab ich Anfang August die Bremsflüssigkeit gewechselt... Inzwischen sollte es doch aufgehört habenDragol hat geschrieben:Irgendwann ist die Bohrung der Schraube leer, und das Raussuppen hört auf.
Direkt nach dem Gebrauch der Entlüftungs-/Ablassschraube kann da eine kleine Menge nachsiffen weil noch etwas Flüssigkeit in der Bohrung der Schraube steht.
Kommt die Flüssigkeit jedoch erst unter Druck am Bremshebel raus, dann ist wirklich etwas undicht und das muss behoben werden.
Die Dichtfläche ist nicht das Gewinde der Schraube, sondern eine (meist kegelige) Fläche an der Schraubenspitze. Diese setzt in einer passenden Bohrung im Bremssattel auf.
Somit ist das Gewinde auch nicht der Verursacher solch einer Undichtigkeit.
Wenn nun irgendwo aus dem Inneren ein Schmutzkrümelchen zwischen der Dichtfläche an der Schraubenspitze und der "Gegenfläche" im Bremssattel sitzt, dann kann da ein winziger Spalt offen bleiben, bei dem die Flüssigkeit unter Druck durchsickern kann.
In solch einem Fall kann schon das Ausdrehen der Schraube mit Reinigung der Dichtfläche im Sattel und an der Schraubenspitze für Abhilfe sorgen.
Leider kommt dabei die Bremsflüssigkeit raus, und das System muss im Anschluss sorgfältig entlüftet werden.
Zur möglichen Herkunft von Verunreinigungen - ich habe gestern für Reparaturarbeiten zwei Bremssättel komplett zerlegen müssen. Es ist nicht zu glauben wieviel Dreck da im Inneren rumschwamm.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
@ Dragol: Ein kompetenter post, danke! An der linken Bremszange sifft das Zeug nun auch unter Druck raus.
Am besten werde ich wohl die Bremszange auseinandernehmen und gleich auch alle Dichtungen tauschen. Wenn das Problem dann noch weiterhin besteht werde ich mich ärgern und neue Bremszangen sind wohl fällig.
Kann es nicht sein, dass im Gusseisen durch zu festes Anziehen der Schraube Haarrisse entstanden sind und dadurch undicht geworden ist?
Ich habe zwar nicht wie Herkules angezogen, aber die 7,5Nm wurden höchstwahrscheinlich überschritten. "Handfest" hab ich halt angezogen.
Am besten werde ich wohl die Bremszange auseinandernehmen und gleich auch alle Dichtungen tauschen. Wenn das Problem dann noch weiterhin besteht werde ich mich ärgern und neue Bremszangen sind wohl fällig.
Kann es nicht sein, dass im Gusseisen durch zu festes Anziehen der Schraube Haarrisse entstanden sind und dadurch undicht geworden ist?
Ich habe zwar nicht wie Herkules angezogen, aber die 7,5Nm wurden höchstwahrscheinlich überschritten. "Handfest" hab ich halt angezogen.
Ist halt die Frage mit wieviel Aufwand Du starten möchtest.Alpines hat geschrieben:... An der linken Bremszange sifft das Zeug nun auch unter Druck raus.
Die Komplettzerlegung der Bremszange macht m.E. nur Sinn, wenn die Kolbendichtringe beschädigt sind und ausgewechselt werden müssen.
Zunächst würde ich mal die Entlüftungsschraube leicht öffnen und etwas Flüssigkeit hindurchspülen. Dann wieder festziehen (den Gumminippel vorübergehend weglassen) und mit dem Drucktest prüfen, ob noch Flüssigkeit austritt.
Falls das noch nicht reichen sollte würde ich nun die Bremsflüssigkeit ablassen, die Entlüftungsnippel ausschrauben und die Dichtflächen säubern, wieder befüllen, entlüften (den Gumminippel wieder vorübergehend weglassen) und per Drucktest prüfen ob es nun endlich dicht ist.
Wenn nun im Drucktest nichts mehr austritt die Gumminippel wieder aufdrücken (und staunen wieviel Flüssigkeit allein deswegen noch mal nachkommt) und sich mit Freude dem Fahren widmen.
"Gefühlvoll handfest" haben sie bei mir auch bisher immer unbeschadet überstanden.Alpines hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass im Gusseisen durch zu festes Anziehen der Schraube Haarrisse entstanden sind und dadurch undicht geworden ist?
Die Sättel sind Aluminiumguss. Wenn Du nur etwas fester als vorgegeben anziehst sollte es nicht gleich zu Rissen führen. Üblicherweise würde sich zunächst das Alu leicht verformen.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Gesagt, getan. Das Ventil hab' ich auch gesäubert und unter der Lupe angesehen -> keine sichtbaren Ungleichmäßigkeiten. Nichts hat sich geändert.Dragol hat geschrieben:Falls das noch nicht reichen sollte würde ich nun die Bremsflüssigkeit ablassen, die Entlüftungsnippel ausschrauben und die Dichtflächen säubern, wieder befüllen, entlüften (den Gumminippel wieder vorübergehend weglassen) und per Drucktest prüfen ob es nun endlich dicht ist.
Die Bremsflüssigkeit rinnt weiterhin exakt beim Gewinde raus. Das Entlüftungsventil oben ist hingegen absolut trocken.
Mein Plan ist jetzt folgender: Ich kaufe mir um ~7 EUR ein neues Entlüftungsventil und probiere es mit dem neuen aus. Sollte es wieder nicht dicht sein, ist wohl eine neue Bremszange notwendig, oder?
-
el capitan
Hallo Alpines,
grundsätzlich sind die Sättel in ausreichender Anzahl über ebay zu bekommen - schließlich sind die Bremsen der Bandit 600 auch nix Anderes und die kursieren um fast kein Geld im Netz.
Verführerischer wäre es aber sicher, bei der Gelegenheit auf potentere Stopper umzurüsten. Nachdem wir beide Wiener sind: Tun wir uns zusammen und bauen/lassen bauen Adapter für den Anbau von 4-Kolben-Sätteln? Ich denke da an Brembo P4 oder zumindest die Nissin der CBR 900 (65mm Befestigungsabstand). Wenn man das zu zweit in Angriff nimmt sind die Kosten für die Fräserei auch nicht mehr so schlimm wie bei einem Einzelstück. Wir müssten uns vorab halt nur über die in Frage kommenden Modelle der Sättel einigen ...
Von 6-Kolben-Zangen lasse ich bestimmt die Finger.
PS: Für unsere germanischen Freunde: In Österreich wird das mit dem TÜV nicht so heiss gegessen ...
grundsätzlich sind die Sättel in ausreichender Anzahl über ebay zu bekommen - schließlich sind die Bremsen der Bandit 600 auch nix Anderes und die kursieren um fast kein Geld im Netz.
Verführerischer wäre es aber sicher, bei der Gelegenheit auf potentere Stopper umzurüsten. Nachdem wir beide Wiener sind: Tun wir uns zusammen und bauen/lassen bauen Adapter für den Anbau von 4-Kolben-Sätteln? Ich denke da an Brembo P4 oder zumindest die Nissin der CBR 900 (65mm Befestigungsabstand). Wenn man das zu zweit in Angriff nimmt sind die Kosten für die Fräserei auch nicht mehr so schlimm wie bei einem Einzelstück. Wir müssten uns vorab halt nur über die in Frage kommenden Modelle der Sättel einigen ...
Von 6-Kolben-Zangen lasse ich bestimmt die Finger.
PS: Für unsere germanischen Freunde: In Österreich wird das mit dem TÜV nicht so heiss gegessen ...