Beitrag
von robbywilliams » 09.12.2007 1:14
Nun gut, dann noch ein paar Worte von mir, da ich mich irgendwie angesprochen fühle, weil ich das Wort Demokratie hier gerne benutzt habe, vielleicht doch eher Partizipation und Respekt verwenden hätte sollen.
Ich verfolge diesen Thread auch ziemlich intensiv. Intensiv, weil er einen Punkt trifft, der mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Ich bin seit ein paar Monaten oft in diesem Forum gewesen, weil mich das Thema SV sehr interessiert - ich fahr das Ding nun mal sehr gerne und konnte mich hier auch gut über dies und das informieren. Danke dafür. Ich war auch auf Treffen und es war wirklich sehr nett. Nette Leute konnte man hier auch kennen lernen, mit denen ich zusammen pro Jahr mehr Kilometer abgespult habe als der eine jemals in seinem Leben fahren wird.
Interessanter Weise halten sich die relevanten und erfahrenen immer ziemlich zurück, sodass man von denen eigentlich nur sehr wenig mitbekommt. Das nur mal so als kleine Spitze und vielleicht auch als Selbstkritik.
In letzter Zeit jedoch und das fing wohl mit der Abmahnung des G an und hat sich immer mehr verstärkt hat sich der Ton hier ziemlich verschärft und geht sehr oft unter die Gürtellinie. Und da meine ich keine Diskussionen über gelöschte Threads oder Signaturen. Das sind halt immer nur schnelle Beispiele, die gerne angeführt werden.
Ich meine andere Punkte, die mir unter den Nägeln brannten.
Zum einen gehört es für mich zum demokratischen Grundverständnis und zu einer gelungenen Erziehung, dass man andere Meinungen, solange Sie sich im gesetzlichen Rahmen und den hier gesetzten Zielen und Regeln halten, toleriert und zumindest versucht den anderen zu verstehen. Das passiert hier oft genug nicht.
Desweiteren gehört es sich für mich zum guten Ton, dass man das wirklich geschriebene nicht immer dahin interpretiert, sodass der andere als Depp dasteht. Beides geschieht hier wirklich ziemlich oft mittlerweile.
Auch finde ich es schon ziemlich übel, wenn man dann auch noch beleidigt wird, nur weil man nicht dessen Meinung teilt.
Das alles kann passieren und passiert in anderen Foren gerne auch mal (siehe Heise/Golem etc pp).
Was dort aber nicht passiert ist, dass Moderatoren mitmachen.
Ihr könnt jetzt über den Martin sagen was ihr wollt, dass er komisch geworden ist in letzter Zeit, dass er nur eingeschnappt ist, weil nicht gewählt, dass er Blödsinn redet.
Ich finde aber, zumindest in diesem Punkt hat er verdammt recht.
Moderatoren sollten auch nach meiner Meinung einfach hauptsächlich moderieren.
Eine Diskussion dahingehend lenken, dass sie beim Thema bleiben, Beleidigungen unterbleiben und sonstige Verstösse gegen die gesetzte Nettiquette oder Gesetze unterbleiben. Dass man dan komisch geworden sein könnte ist die Kehrseite der Münze.
Nicht aber folgendes:
- Beleidigen
- Eine Diskussion, die eskaliert noch durch eigene Meinungen anheizen
- Threads so teilen, dass der Zusammenhang verloren geht. Dies auch ohne Notiz tun, dass der Mod den Thread geteilt hat.
- Vage Bann-Drohungen aussprechen und öffentlich Stigmatisieren
All das passiert und bleibt meist ohne Konsequenzen. Man darf da sicher nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt Moderatoren, die ihre Sache sehr gut machen und andere.
Ich möchte hier niemanden persönlich anprangern, aber wenn man recht überlegt, dann findet der eine oder andere schon ein paar Situationen in denen bestimmte Mods deutlichst über die Strenge geschlagen haben.
Einige Mods verhalten sich stets tadellos. Das ist keine Frage.
Einige jedoch bauen immer wieder ziemlichen Bockmist, der folgenlos bleibt.
Ich kann zwar nicht in die Interna reinschauen, bemerke aber kaum Folgen oder Konsequenzen für diese Fehlverhalten.
Daher hab ich gehofft, mit diesem Ansatz könnte sich vielleicht eine Möglichkeit auftun, dass sich das verbessert. Zumindest aber würde eine intensivere Diskussion angestossen, als das ewige Geschachere, als die Meinung es gäbe noch viel schlimmere Foren und alles wäre doch zum besten gestellt hier, man dürfe doch nicht zuviel verlangen als Gast in diesem Forum.
Nun gut - da sich weder durch Meldungen von Fehlverhalten, noch durch diese Umfrage etwas ändern wird, bleibt nur eine Konsequenz. Den tollen Tipp von manch elitären Mitgliedern wahrnehmen:
Teile bei ebay oder Gebrauchtzentren kaufen, Infos nur noch passiv einholen und hoffen, dass sich das hier vielleicht mal in ein paar Monaten wieder bessert.
PS: Grammatikalische, rhetorisch und auch Rechtschreibfehler können gefunden und auch behalten werden.