Beitrag
von Bednix » 13.12.2007 10:06
die nikko oder yoshi oder "wieauchimmer" box ist nix anderes als eine art computer (halt in boxform) wo man von außen das mapping ändert. man steckts am hauptsteuergerät und mittels dieser box kann man das hauptmapping ändern.
natürlich wird das am prüfstand gemacht und dauert auch eine weile. jedoch haben gute tuner zu min. bei uns in der gegend schon einiges an erfahrung deshalt dauert es halt keinen ganzen tag sondern eher 1-2 stunden. (der grund für die erfahrung, so schätz ich mal, liegt daran, dass es nicht viele bei uns im kleinen österreich gibt, die sowas machen können, bissal eine monopolstellung)
natürlich kann es auch länger dauern...z.b. wenn du es mittels powercommander und mehreren mappings machst. dann kannst schon einen tag rechnen.
wobei das eher mehr so die rennfahrer anspricht...die meistens spezielle wünsche haben, wie das motorrad die kraft entfallen soll ohne dabei aber eine "schlechtere" mischung abzubekommen oder weniger leistung. da stimmt das schon mim mpowercommander weil man da die gesamtcharakteristik noch genauer ändern kann....für unsereins jedoch viel zu komplex! und das mein ich echt ernst!
die normale mappingänderung reicht über die nikko/yoshi box völlig aus. hier wird normalerweise entweder in 1000rpm schritten oder in etwas schnelleren low-middle-high-rev schritten gearbeitet.
laut aussagen zweier werkstätten hier in österreich wo ich angerufen habe, dauert das halt zwischen 1-2 mx. 3 stunden, je nach genauigkeit und abweichung. denn, und das find ich sehr interessant, ist laut deren aussage die umstellung die zu tätigen ist gar nicht so groß am mapping wenn man etwas andere zündkurzen, luftfilter und auspuff dranhängt.
wesentlich schwieriger wirds dann, wenn man z.b. den gesamten luftfilterkasten ändert, eine reine racinganlage fährt und vielleicht noch leichtes motortuning macht (z.b. kanäle bearbeiten oder nockenwellen).
da kannst praktisch von neu anfangen...so deren auskunft.
also ich denke dass man bei einer guten werkstatt die sowas hat, ca. 100-150€ ablegt für gute arbeit mit gewährleisung des händerln.
beste grüße,
philipp