Ölverlust am Kupplungsdeckel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
vmax-andi

Ölverlust am Kupplungsdeckel

Beitrag von vmax-andi » 15.04.2008 22:03

Nachdem ein neuer O-Ring keine Besserung brachte und das Leck nach dem Eingriff noch grösser wurde habe ich das Problem folgendermaßen in den Griff bekommen:
1. Den O-Ring (der original viel zu gross ist) habe ich mit der Schere zerschnitten, in die Nut gelegt und das überschüssige Material abgeschnitten. Die Enden mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt. (Bei der nachfolgenden Motage die Stoßkante nach oben).
2. Die Nut mit original VW/Audi Ölwannendichtungsmasse auf Silikonbasis augefüllt. (Habe hier im Forum auch Tips gelesen die Hylomar empfehlen. Aber das Zeug flockt und wer möchte schon, dass die blauen Krümel unter Umständen die Ölbohrungen verstopfen).
3. Den gekürzten O-Ring auf die Nut mit der Dichtungsmasse gelegt und wieder montiert.
Nach ca. 30-45 Minuten kann die überschüssige weisse Dichtungsmasse die am Deckelrand nach aussen gedrückt wurde sauber abgezogen werden. Seitdem ist die Suzi wieder furztrocken!
Bei Fragen gerne melden.
Dateianhänge
1.gif
1.gif (50.58 KiB) 524 mal betrachtet

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.04.2008 22:13

Bei meinem Motor war es auch undicht, weil sich die Farbe an der Dichtfläche stellenweise gelöst hat und somit das Öl durch die Risse laufen konnte.

Mit der Montage des neuen Kupplungsdeckels (mit Scheibe :wink:) hab ich die Dichtfläche komplett von der Farbe befreit und poliert.
Nun ist es (unter Verwendung des alten O-Rings) wieder dicht!
Gruß Nils

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 15.04.2008 22:18

Die Metallhülsen im Deckel kürzen, so dass der Deckel wieder plan aufliegen kann, hätte auch funktioniert.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

vmax-andi

Beitrag von vmax-andi » 15.04.2008 22:23

wie kürzt du denn die hülsen? ich denke mal, dass nicht jeder 'ne Drehbank im Keller hat!

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 16.04.2008 12:30

vmax-andi hat geschrieben:wie kürzt du denn die hülsen? ich denke mal, dass nicht jeder 'ne Drehbank im Keller hat!
Eine Feile sollte reichen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten