Gabelöl auf den Bremsscheiben

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Manic

Gabelöl auf den Bremsscheiben

Beitrag von Manic » 15.04.2008 22:20

Suche Lösungsmöglichkeiten für mein problem...
Beim Gabelölwechsel ist mir etwas daneben und auf die Bremsscheiben getropft. Jetzt lässt die Bremskraft sehr zu wünschen übrig.

Hat jemand ideen, wie ich das öl am besten entfernen kann?

Danke schonmal

Spaß

Beitrag von Spaß » 15.04.2008 22:24

bau die bremsen aus und reinige die bremsen und beläge und die scheiben mit bremsreiniger.wenn meine mal länger stand hab ich die scheiben leicht eingeölt,
damit sie nicht rosten,danach hab ich sie mit bremsreiniger gereinigt und alles
war wieder top. :lol:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 15.04.2008 22:39

Dass du damit gefahren bist, obwohl du wusstest, dass Gabelöl drauf ist, war aber nicht besonders vorbildlich.. 8O
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Manic

Beitrag von Manic » 15.04.2008 22:41

LazyJoe hat geschrieben:Dass du damit gefahren bist, obwohl du wusstest, dass Gabelöl drauf ist, war aber nicht besonders vorbildlich.. 8O
ich hab natürlich nicht gemerkt, dass mir Gabelöl auf meine Bremsscheiben getropft ist, das folgere ich aus der schlechten Bremsleistung ;)

Mit Bremsenreiniger hab ich es gestern schon mal kurz versucht, war aber wohl nicht sorgfältig genug, am samstag werd ich sie mal zerlegen.

sirpeterblake

Beitrag von sirpeterblake » 15.04.2008 23:41

da kannst du wohl die Bremsbeläge wechseln wenn du Pech hast! Die Bremsscheiben kannst du noch einmal mit Bremsenreiniger säubern.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 16.04.2008 11:42

Ich würde auf jeden Fall die Beläge wechseln. Imo bekommst du die nicht mit Bremsenreiniger wieder so sauber, dass sie wieder richtig zupacken.
Die Scheiben mehrfach mit Bremsenreiniger und immer mit einem neuen sauberen Lappen reinigen, dann solltest du das Öl komplett abbekommen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Manic

Beitrag von Manic » 16.04.2008 22:34

Danke erstmal für die Tipps.

Hab noch von nem Meister aus ner KFZ - Werkstatt den Tipp bekommen, die Beläge auszukochen... sonst hab ich noch im Internet gelesen, dass man die Scheiben auch sauberbrennen kann...
Ich werde es erstmal mit Bremsenreiniger versuchen...

Spaß

Beitrag von Spaß » 17.04.2008 22:01

die scheiben bitte mit bremsreiniger,daß reicht.sauberbrennen :?: und verziehen :idea: schrupp die beläge mit bürste und bremsreiniger und ordendlich
mit bremsreiniger spühlen,daß reicht. :wink:

Tooltime

Beitrag von Tooltime » 18.04.2008 13:14

ich hatte mal bremsflüssigkeit auf meiner bremsscheibeund bremsbeläge.
hab dann die bremse warm gefahren, sodass des ganze verdampft ist.
kann natürlich sein, dass des bei gabelöl nicht funktioniert.

gruß
tool

Manic

Beitrag von Manic » 18.04.2008 20:06

ja warmbremsen hab ich mir auch gedacht, aber war nur bei nassen kalten straßen unterwegs...

werd das morgen mal in meiner arbeit angehen...

TaeBo

Re: Gabelöl auf den Bremsscheiben

Beitrag von TaeBo » 18.04.2008 21:27

Manic hat geschrieben:Suche Lösungsmöglichkeiten für mein problem...
Beim Gabelölwechsel ist mir etwas daneben und auf die Bremsscheiben getropft. Jetzt lässt die Bremskraft sehr zu wünschen übrig.

Hat jemand ideen, wie ich das öl am besten entfernen kann?

Danke schonmal

Wenn Du damit gefahren bist hat sich durch die Hitze und das verbrannte Öl eine Schicht auf den Klötzen gebildet. Ich würde Dir neue empfehlen. Die Scheiben kannst Du mit Bremsenreiniger säubern. Die Schicht auf den Klötzen bekommst Du mit dem Reiniger nicht ab. Ich hatte das mal bei meinem Chopper. Da hatte ich über Winter die Karre mit WD40 eingesprüht. Meine erste Ausfahrt endete fast im Kofferraum von einem Benz. Bremswirkung gleich 0. Klötze waren hin.

Antworten