Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
-
SlowerOne
Beitrag
von SlowerOne » 07.05.2008 18:22
Dragol hat geschrieben:Oder fährt er das Möppi zu seinem Vergnügen? Dann sollte er sich kümmern, auch wenn das Möppi abgeschleppt werden muss.
Hier gehört auch noch die Kontrolle des gesamten Ladesystems gemacht, gerade die Knubbel (= die SV bis Bj 2002) ist anfällig für "defekter Laderegler".
Zu seinem Vergnügen...
Was würde ein laderegler kosten?
-
mikee
Beitrag
von mikee » 07.05.2008 18:43
SlowerOne hat geschrieben:wulf hat geschrieben:Wieso fährt aber auch jemand anderes auf deinem Bock???
Ich sehe das nicht so eng. Aber demnächst muss ich mir das gründlich überlegen ob ich noch andere personen mit meiner Maschine fahren lassen soll.
Frauen und Motorräder verleiht man nicht.

-
Dragol
- SV-Rider
Beitrag
von Dragol » 07.05.2008 18:50
SlowerOne hat geschrieben:...
Was würde ein laderegler kosten?
Bei
http://www.mvh-online.de/neuteile.php?c ... ven=Suzuki bekommst Du ein anschlussfertiges Nachbauteil für knapp 95 Euro zzgl. Versand.
Aber
bitte erst kontrollieren ob:
a) die LiMa (Lichtmaschine = Drehstromgenerator) in Ordnung ist, und
b) der Laderegler wirklich defekt ist und
c) die Batterie Schaden genommen hat, ober ob sie noch einwandfrei arbeitet
Eine Messanleitung dazu findest Du hier im Forum in der Knowledgebase.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
SlowerOne
Beitrag
von SlowerOne » 08.05.2008 20:35
Danke für den Tipp.
Ich war heute mit einer anderen Maschine beim Polo und habe für 29,99 Euro eine neue Batterie auf Säurebasis gekauft die nach einer halben Stunde bereits 75% Kapazität hatte. Wieder zurück getuckert und eingebaut. Und zack, lief wie ne 1! Das 2te & 3te mal starten ging auch einwandfrei. Leider war nach dem tanken der ürsprüngliche Zustand eingekehrt. Sprich Sie ist wieder nicht angegangen. -.- Ein Glück dachte ich mir, dass ich gerade in der nähe vom Polo war. Bei 25 Grad 2 Kilometer zum Polo die Maschine geschoben und leider konnte mir der Verkäufer der mir die Batterie verkauft hat nicht weiterhelfen können, da er mir X-Bauteile aufgezählt hat die noch kaputt hätten sein können. Dabei hat er sich die Maschine nicht einmal angeschaut. Ein Glück das gerade neben dem Polo ein paar freundliche Biker mein Motorrad zum laufen gebracht haben.
SPRICH SIE GEHT NUR MIT ÜBERBRÜCKUNG AN.
Hatte das Licht aus um die Batterie etwas aufzuladen. Doch jetzt geht Sie wieder nicht an. Ein Kollege der auch eine SV sein Eigen nennen kann, meinte das es am Limaregler (Lichtmaschinenregler) liegen soll. Was meint Ihr? Was würde der Einbau eines solchen Stücks kosten?
Gruß,
Peter
-
SlowerOne
Beitrag
von SlowerOne » 08.05.2008 20:58
Nachtrag: Hätte ein Angebot von 60 Euro für eine Lima. Jedoch von einer SV-1000. Würde diese passen? Über eine schnelle Rückantwort würde Ich mich sehr freuen.
-
MrTwstr
Beitrag
von MrTwstr » 08.05.2008 21:11
LiMa = Lichtmaschine
Entweder produziert diese keinen Ladestrom (oder nicht ausreichend großen).
Zweite Möglichkeit der Spannungsregler ist defekt.
Drittens eines der Kabel ist locker oder gebrochen.
Viertens die LiMa ist in Ordnung und nur deine alte Batterie war kaputt aber noch gerade so stark um die SV einmal zu starten.

-
MrTwstr
Beitrag
von MrTwstr » 08.05.2008 21:12
Da war ich wohl etwas zu langsam.
Bevor du dir ne neue LiMa kaufst würde ich erst die alte und den Regler überprüfen.
Dazu musst du bei laufender SV den Ladestrom messen. Weisst du was ein Multimeter ist und wie das funktioniert?
-
SlowerOne
Beitrag
von SlowerOne » 08.05.2008 21:31
MrTwstr hat geschrieben:Da war ich wohl etwas zu langsam.
Bevor du dir ne neue LiMa kaufst würde ich erst die alte und den Regler überprüfen.
Dazu musst du bei laufender SV den Ladestrom messen. Weisst du was ein Multimeter ist und wie das funktioniert?
Wie groß muss der Ladestrom sein und wo muss man da ansetzen? Regler? Kann man die Lima mit einer passenden Anleitung auch selber verbauen? Bzw. gibt es eine Anleitung für soetwas? Was würde es bei Fachwerkstatt kosten?
-
MrTwstr
Beitrag
von MrTwstr » 08.05.2008 21:47
Der Ladestrom sollte bei etwas über 13V liegen.
Wenn es drunter liegt, wird entweder der Regler oder die LiMa hinüber sein. Dann heisst es weitersuchen und systematisch Fehlerquellen ausschließen.
Wenn du allerdings totaler Neuling bist, kauf dir am besten eine Reparaturanleitung für die SV. Kann ruhig auch eine "Jetzt mache ich es selber" oder "Wie mache ich es selbst" sein.
Damit ausgestattest kommst du ein ganzes Stück weiter.
-
SlowerOne
Beitrag
von SlowerOne » 08.05.2008 21:58
Okay, Danke. Ich werde morgen einen Limaregler kaufen und Sie verbauen. Scheint hier die häufigste Fehlerquelle bei den SV´s BJ 99-02 zu sein. Meistens nach 30 - 40.000 Kilometern. Ich denke an dem müsste es liegen.
-
MrTwstr
Beitrag
von MrTwstr » 08.05.2008 22:02
Ich weiss ja nicht was son Regler kostet - aber ich würde wenn die Möglichkeit besteht zuerst die Ladespannung messen. Wenn die in Ordnung ist, kannst du dir die Kohle für den Regler sparen.
Auf alle Fälle gutes Gelingen.

-
SlowerOne
Beitrag
von SlowerOne » 09.05.2008 0:18
MrTwstr hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was son Regler kostet - aber ich würde wenn die Möglichkeit besteht zuerst die Ladespannung messen. Wenn die in Ordnung ist, kannst du dir die Kohle für den Regler sparen.
Auf alle Fälle gutes Gelingen.

Danke. =) Werde es morgen früh mal messen.
Habe heute die "neue" Batterie auf 100% laden wollen. Nach dem auffüllen mit Säure sagte man mir, dass Sie bereits 75% aufgeladen ist. Beim anschließen an das Autoladegerät (12V/8A) wurden stets 0 Ampere angezeigt. Kann doch nicht stimmen, oder?
-
MrTwstr
Beitrag
von MrTwstr » 09.05.2008 0:26
12V mit 8Ampere ist schon recht groß.
Besser ist es wenn der Ladestrom geringer ist, also das Ladegerät kleiner ist.
Wenn die Anzeige 0A anzeigt, heißt das Nichts anderes als dass kein Strom fließt und deine Batterie voll ist.
Am bestens misst du gleich morgen auch noch mal die Spannung (von deiner Batterie).
Sie sollte nicht unter (besser etwas düber) 12 V liegen.
Gutes Gelingen morgen.
-
ingo H.
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von ingo H. » 14.05.2008 20:26
SlowerOne hat geschrieben:wulf hat geschrieben:Wieso fährt aber auch jemand anderes auf deinem Bock???
Ich sehe das nicht so eng. Aber demnächst muss ich mir das gründlich überlegen ob ich noch andere personen mit meiner Maschine fahren lassen soll.
Hallo erstmal!
Wenn du andere Letz mit deinem Mopped fahren läßt, dann heul nicht rum, wenn das arme Mopped irgendwas hat & das auch noch dein Geld kostet.
Meine SUZI ist doch keine HURE sondern mein HOBBY. - das ist meine persönliche Meinung!
Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H.

SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich Jeep !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!