Motorrad aufheben: So geht's (Video)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.

Schubser

Re: Motorrad aufheben: So geht's (Video)

Beitrag von Schubser » 24.05.2008 10:23

Naja...wir haben das gerade am Anfang der Woche mit unseren 320 Kilo Geschossen probiert. Aufheben mit der gezeigten Lenkerstellung haben wir auch getestet und da war ziemlich gar nichts zu machen. Bei eingeschlagenem Lemker nach Links ging es aber kinderleicht.

Hoffen wir doch einfach einmal, dass niemand in die Lage kommt sein Motorrad wieder aufheben zu müssen :wink:

Michael

Beitrag von Michael » 24.05.2008 11:28

Schubser hat geschrieben:Naja...wir haben das gerade am Anfang der Woche mit unseren 320 Kilo Geschossen probiert. Aufheben mit der gezeigten Lenkerstellung haben wir auch getestet und da war ziemlich gar nichts zu machen.
Was waren das denn für Motorräder? Kannst Du sonst noch was zu der angewendeten Technik sagen? Hat einer alleine aufgehoben?
Bei eingeschlagenem Lemker nach Links ging es aber kinderleicht.
Verstehe ich richtig?
(1) Das Motorrad lag auf der linken Seite?
(2) Es wurde am linken Lenkerende hochgehoben?
(3) Das linke Lenkerende war dabei soweit wie möglich zum Tank eingeschlagen?

Mir ist das Mopped schon paar mal umgekippt. Manchmal war sofort Hilfe da, und sonst schaffte ich es irgendwie mit viel roher Gewalt. Aber die gezeigte Technik erscheint mir plausibel (langer Hebelarm, aus den Beinen heben wie ein Gewichtheber). Und die Quelle "Motorrad Action Team" erscheint mir verlässlich. Naja, ich werd's beim nächsten Mal probieren, aber absichtlich lege ich mein Mopped nicht hin.

kmel

Beitrag von kmel » 24.05.2008 11:50

Ich persönlich hatte das Vergnügen zum Glück bei der SV noch nicht, aber funktioniert bei Straßenmaschienen die "Crosser-Methode" mit etwas Gas geben und festhalten nicht?
So hätte ich es zumindest gemacht, aber ich hab mir da noch nie so viel Gedanken gemacht.

Michael

Beitrag von Michael » 24.05.2008 12:00

kmel hat geschrieben:aber funktioniert bei Straßenmaschienen die "Crosser-Methode" mit etwas Gas geben und festhalten nicht?
Was ist los? Und dann stellt sich das Motorrad von alleine hin, oder was? :nocheck:

Schubser

Beitrag von Schubser » 24.05.2008 12:22

Es waren fette BMW`s :wink:

Und ja... Motorrad liegt auf der linken Seite, Lenker nach links einschlagen (sprich ganz an den Tank), Fahrer stellt sich nah an das Motorrad( Blickrichtung ehemalige Fahrtrichtung :D ), nun mit beiden Händen das Lenkerende ergreifen und das Motorrad mit der Beinkraft und nicht aus dem Rücken anheben, ab einem gewissen Aufstellgrad kann man das Aufstellen schon mit dem Oberschenkel unterstützen..... funktioniert tadellos :wink:

kmel

Beitrag von kmel » 24.05.2008 16:37

Michael hat geschrieben:
kmel hat geschrieben:aber funktioniert bei Straßenmaschienen die "Crosser-Methode" mit etwas Gas geben und festhalten nicht?
Was ist los? Und dann stellt sich das Motorrad von alleine hin, oder was? :nocheck:
ja, man gibt grad soviel Gas das sich die Räder langsam bewegen, hebt sie so viel hoch dass die Räder Bodenkontakt haben und lässt das Motorrad das "anfahren". Weil man sich aber noch festhält fährt sie so ne Art Halbkreis um einen rum und stellt sich dabei auf.
Schwer zu erklären, hab das nur mal von nem Freund (fährt auf internationalem Niveau Motocross) gezeigt gekriegt, weiss auch net ob ichs gleich wieder hinkriegen würde.
Muss mal suchen ob ich n Video dazu finde.

Aber das dient wahrscheinlich eh eher dazu, das Motorrad aus dem Matsch zu kriegen oder so, nicht wirklich um sie leichter aufzustellen.

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 24.05.2008 19:56

Blöd nur, das die SV ab 2003 den Umfallsensor hat :lol:

kmel

Beitrag von kmel » 24.05.2008 23:10

Sick Dog hat geschrieben:Blöd nur, das die SV ab 2003 den Umfallsensor hat :lol:
Schon wieder so n Grund für die Knubbel =)

2002er_SV650S

Beitrag von 2002er_SV650S » 24.05.2008 23:20

Sick Dog hat geschrieben:Blöd nur, das die SV ab 2003 den Umfallsensor hat :lol:
und dann? Blinkt ne Anzeige im Cockpit rum, dass das Bike umgefallen ist? Das weiss ich doch selber, dass muss mir kein Sensor einzeigen ^^

Ich musste schon die SV aufheben, nachdem mir die Kurve geschnitten wurde :(. Zum Glück konnte ich das Moped solangsam "hinlegen", dass keine Kratzer entstanden sind.

Die SV aufheben ist aber nicht so schwer, da das Leergewicht doch relativ niedrig ist. Da muss man kein Tier sein um die wieder auf die Räder zu stellen. Aber probiert das mal mit so ner Honda Gold Wing ;D

2002er_SV650S

Beitrag von 2002er_SV650S » 24.05.2008 23:20

und dann? Blinkt ne Anzeige im Cockpit rum, dass das Bike umgefallen ist? Das weiss ich doch selber, dass muss mir kein Sensor einzeigen ^^ Oder is das ne Art Fehlerspeicher wie beim MSG vom Auto?

Ich musste schon die SV aufheben, nachdem mir die Kurve geschnitten wurde :(. Zum Glück konnte ich das Moped solangsam "hinlegen", dass keine Kratzer entstanden sind.

Die SV aufheben ist aber nicht so schwer, da das Leergewicht doch relativ niedrig ist. Da muss man kein Tier sein um die wieder auf die Räder zu stellen. Aber probiert das mal mit so ner Honda Gold Wing ;D
Zuletzt geändert von 2002er_SV650S am 24.05.2008 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Schubser

Beitrag von Schubser » 24.05.2008 23:22

Nö...dann geht sie einfach aus :wink:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 25.05.2008 0:51

2002er_SV650S hat geschrieben:Die SV aufheben ist aber nicht so schwer, da das Leergewicht doch relativ niedrig ist. Da muss man kein Tier sein um die wieder auf die Räder zu stellen.
Richtig.. hatte schon zwei mal das Vergnügen (einmal hat sie meine Tante aufm Schotter hingelegt, einmal ich bei Schrittgeschwindigkeit).. Das ging bei der SV problemlos. Wenn ich so 'n 300-Kilo-Monster fahren würde, hätte ich allerdings auch Bedenken ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Spaß

Beitrag von Spaß » 25.05.2008 0:55

LazyJoe hat geschrieben:
2002er_SV650S hat geschrieben:Die SV aufheben ist aber nicht so schwer, da das Leergewicht doch relativ niedrig ist. Da muss man kein Tier sein um die wieder auf die Räder zu stellen.
Richtig.. hatte schon zwei mal das Vergnügen (einmal hat sie meine Tante aufm Schotter hingelegt, einmal ich bei Schrittgeschwindigkeit).. Das ging bei der SV problemlos. Wenn ich so 'n 300-Kilo-Monster fahren würde, hätte ich allerdings auch Bedenken ;)
ich glaub in japan gehört das aufheben der maschine zu führerscheinprüfung.find ich gut :mrgreen:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 25.05.2008 7:42

Spaß hat geschrieben:ich glaub in japan gehört das aufheben der maschine zu führerscheinprüfung.find ich gut :mrgreen:
Das musste ich damals während meiner Fahrstunden auch mal machen - war allerdings 'ne GS400 und damit relativ leicht...jedenfalls aus damaliger Sicht. :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten