kette "verschluckt" sich

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
borsti

kette "verschluckt" sich

Beitrag von borsti » 10.06.2008 23:34

hallo SV begeisterte,

ich bin mir nicht mal sicher ob ich ein problem hab aber es kommt mir irgendwie spanisch vor:
zum kette reinigen und fetten hab ich meine knubbel heute auf einen montageständer gebockt. irgendwann nach getaner arbeit hab ich aus einem mir unbekannten grund einfach mal den motor angelassen, gang eingelegt und das hinterrad ein bißchen in der luft drehen lassen. nur im standgas; bei warmem motor 1500 u/min, dürften so 1100 gewesen sein.

dabei hat sich in regelmäßigen abständen die kette "verschluckt", oder als wenn sie schluckauf hätte, hat sie einen eigenartigen ruck von sich gegeben. ich meine auch gesehen zu haben dass der reifen für einen sekundenbruchteil vom motor abgebremst wird.

der motor läuft hörbar rund, kommt mir aber etwas schwächlicher vor in letzter zeit.
kette läßt sich etwa 4-5 cm nach oben drücken wenn niemand aufm bike sitzt.

vielleicht kann jemand mit der ungewöhnlichen beschreibung etwas anfangen und mir helfen.
danke
borsti

Timmi
SV-Rider

Re: kette "verschluckt" sich

Beitrag von Timmi » 11.06.2008 7:20

erstens mal vernünftig spannen. so 5 cm ist ein bischen viel. zweitens kommt es auf die laufleistung deiner kette an. wenn die schon ungleichmäßig gelängt ist "schlackert" sie natürlich. 8O
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Becks

Beitrag von Becks » 11.06.2008 7:34

Also wenn der Motor schön rund läuft wird es wohl an der Kette liegen.
- sie ist unterschiedlich gelängt, dudurch wird das Hinterrad unterschiedlich schnell gezogen und ein Ruckeln kommt zu stande.
- es ist eine Verbindung zwischen den Kettengliedern fest, dadurch liegt die Kette (vor allem ohne Last) nicht richtig auf Ritzel und Kettenrad auf und es kommt zu einer Art Sprung.

borsti

Beitrag von borsti » 11.06.2008 12:41

also abgesehen von nochmal spannen, würde es auf einen neuen kettensatz hinauslaufen?

Becks

Beitrag von Becks » 11.06.2008 14:13

Also eine unterschiedlich gelängte Kette müsste dich auch im normalen Fahrbetrieb nerven (wenn man eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahren will entsteht ein auf und ab /Drehzahl / Geschw.) Da würde ich wechseln.
Ein festes Gelenk kriegt man wieder hin, kommt dann halt auf den Gesamtverschleiß der Kette an.

borsti

Beitrag von borsti » 11.06.2008 14:44

das tut es nicht.
konstante geschwindigkeiten lassen sich ohne probleme fahren. würde also gegen eine unterschiedlich gelängte kette sprechen.
wie passiert es eigentlich das die kette so ungleichmäßig ausleiert?
wie überprüft man auf steife kettenglieder und was kann man dagegen tun außer reinigen und fetten?
danke für antworten

EDIT: hab die kette nochmal optimal gespannt. ist auf jeden fall besser geworden.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 12.06.2008 16:40

hast du die maschine auf dem montageständer laufen lassen?

wenn ja, wunder dich nicht, das sieht alles etwas komisch und brutalst aus, weil keine last auf rad/motor ist.

also nicht erschrecken wenn du den motor aufm ständer laufen hattest!!!

borsti

Beitrag von borsti » 12.06.2008 22:27

ja, lief aufm montageständer. aber einer der unter der schwinge beidseitig ansetzt und hochdrückt.
ich dachte immer da wär die selbe last drauf, abzüglich schwerpunktverlagerung.
stimmt nicht?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 12.06.2008 23:51

Sven meint nicht die Belastung der Schwinge, sondern dass beim frei laufenden Rad ja keine Kraft auf die Straße übertragen wird..
Deshalb kann das da mitunter schlackern. Wenn die Kette unter Zug ist, weil du grade beschleunigst, dann schlackert sie normalerweise nicht mehr so.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

borsti

Beitrag von borsti » 13.06.2008 0:19

aha, danke euch. damit weiß ich bescheid.
problem gelöst ... und damit (wegen mir) thema geschlossen

Antworten