Gänge andersrum schalten!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: Gänge andersrum schalten!

Beitrag von Anaconda » 07.06.2008 16:07

Wenn man die Fußspitzen auf den Rasten hat, so wie es sein sollte, dann dauert es deutlich länger den Fuß unter das Schaltpedal und nach oben zu bewegen, als einfach nur auf Schalpedal zu treten.
Warum das mehr Ruhe bringt, wenn man erst den Fuß unter das Schaltpedal bewegt und dann nach oben zieht, kann es wesentlich leichter passieren, das man nicht ganz bis zum Anschlag zieht. In diesem Fall, landet man schon mal nicht im richtigen Gang und das bringt Unruhe ins Moped. Drückt man dagegen das Pedal herunter, drückt man immer bis zum Anschlag, da allein das Gewicht von Bein / Fuß ausreichen um zu Schalten. Man landet nahezu automatisch im richtigen Gang.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SVChris

Beitrag von SVChris » 07.06.2008 16:42

@ Mel

Anaconda hat es super erklärt. Denn genauso ist es.

Auf der S/Z macht man sich hinter der Scheibe klein und es ist wesentlich einfacher den Hebel nur runterdrücken zu müssen, als den Fuß unter den Schalthebel zu positionieren. Und wenn man am Bremspunkt ist, rutscht man automatisch ein wenig näher an den Tank und richtet sich auf. Dabei ist es nun nicht mehr so schwer an den Hebel zu kommen und man kann auch einfach runterschalten ( also hoch ziehen)

Aber wie bereits gesagt, einfach mal selbst ausprobieren.
Ich fahre übrigens momentan das normale Schaltschema auf der Renne, da meine Sturzbügel Platzprobleme schaffen und ich den Hebel nicht umdrehen kann.

Man kann sicherlich mit beiden Schematas schnell sein....was einem besser liegt muss jeder selbst entscheiden.
Inwiefern dies für die Landstraße wichtig ist, darf bezweifelt werden :roll: :lol:

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 08.06.2008 13:05

Servus Leut´s -
kann man die Schaltumkehrung auch bei der KiloS verbauen?
Könnte mal jemand ein Bild einstellen, wie so etwas fertig ausssieht?
Wenn der Umbau möglich und nicht zu aufwändig ist, probiere ich das vielleicht auch mal aus.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.06.2008 19:01

utzibbg hat geschrieben:Könnte mal jemand ein Bild einstellen, wie so etwas fertig ausssieht?
Wenn der Umbau möglich und nicht zu aufwändig ist, probiere ich das vielleicht auch mal aus.
Bei der 1000er gehts glaube ich nicht, du musst nur den kleinen Hebel der Schaltung unten im Bild um 180° auf der Schaltwelle verdreht aufstecken, das geht bei der 1000er nicht weil die Ritzelabdeckung im weg ist (Auf dem Bild demontiert)...

Bild

Zeit aufwand, ca. 3-5Minuten, weil genau eine Schraube zu lösen ist...

Probiers aus...

Gruß Dieter

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 10.06.2008 16:04

SVChris hat geschrieben:
SvFaxe hat geschrieben:frag doch mal k.haos-prinz, http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... c7be7c.JPG
das is das resultat von sowas
Ich bezweifle, dass dieses Ergebnis auf die Schaltumkehr zurückzuführen ist!!
Ich schon. Straße war trocken und keine Steine oder sonstiges kram im Weg.
Habe mir die Straße nach meinem Sturz ausgiebig angeschaut und man konnte sehr gut die mehreren Schleifspuren erkennen.
1. Fußraste
2. Schalthebel
3. Hinterreifen
4. Seitenständer
5. Lenker
6. gelbe Streifen von der Verkleidung

Wohl keine Last am Hinterrad gewesen und dann kann man ohne Kupplung sowohl hoch als auch runterschalten. Letzteres benötigt natürlich ein bisschen mehr Kraft, aber wenn sich das ganze Motorrad reinlegt klappt das schon :wink:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 10.06.2008 16:25

@Khaos_prinz

Bitte was ??? versteh irgendwie nicht was du uns sagen willst.

Gruß, Mel

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 10.06.2008 20:47

Was er sagen will:

1. die Fußraste hat aufgesetzt
2. der Schalthebel hat geschliffen
3. beim Anschleifen des Schalhebels hat sich dieser nach oben gedrückt und den nächst niedrigeren Gang eingelegt
4. das Hinterrad hat die Haftung verloren und das Motorrad rutschte über den Asphalt
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 10.06.2008 21:21

Richtig. Und genau das konnte man an den Schleifspuren sehen, die sich nach und nach hinzugefügt haben. Aller paar Meter kam eine Dazu.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 11.06.2008 9:14

Ahhhh, okay danke Anaconda.

hatte mir schon sowas in der richtung gedacht, aber meint ihr jetzt das da ne umgedrehte schaltreihenfolge besser gewesen wäre ?

Okay das rad hätte dann wohl nicht überbremst, aber bei schräglagen wo der schalthebel aufsetzt ist es doch schon wirklich grenzwertig zu sagen das dann das hinterrad der grund ist warums in grüne ging. Aber naja ich war nicht dabei und ausprobieren werd ichs auch nicht freiwillig ;)

rennbär

Beitrag von rennbär » 11.06.2008 9:37

Fußraste und Schalthebel haben geschliffen...trotz Rastenrück-und hochverlegung? Ich werds nie verstehen, aber egal.

SVChris

Beitrag von SVChris » 13.06.2008 23:38

rennbär hat geschrieben:Fußraste und Schalthebel haben geschliffen...trotz Rastenrück-und hochverlegung? Ich werds nie verstehen, aber egal.
Kann ich auch nicht verstehen... :!:
Der Schalthebel setzt bei der Kante sehr spät auf. Bei der Knubbel sollte es ähnlich sein.
Ich fahre mit Gixxer-Bein und LSL Rastenrückverlegung. Dann auch noch mit Slicks auf der Renne.
In der Hasseröder(Linkskurve), mit schleifenden Rasten...zu dem Zeitpunkt schwuchtel ich da sicherlich nicht ganz so mit der Schräglage :lol: :wink: und kein Schleifen des Schalthebels

Und wenn bei jemandem auf der Landstraße der Schalthebel aufsetzt...dann bezweifel ich dies nun mal.

EDIT: Hab nun übrigens meine Sturzbügel bearbeitet und auf inverses Schaltschema gewechselt.
Viel besser 8) und auch noch schneller (obwohl weiß ich nicht wie sehr es daran liegt)
Nur muss ich nun noch lernen 'sauber runterzuschalten' Habe einige Male den eigentlich nicht erwünschten Leerlauf zwischen Gang 3 und 4 erwischt. Ist blöd wenn man den Bremspunkt schon knapp kalkuliert hat :( scared

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 14.06.2008 9:53

SVChris hat geschrieben:
rennbär hat geschrieben:Fußraste und Schalthebel haben geschliffen...trotz Rastenrück-und hochverlegung? Ich werds nie verstehen, aber egal.
Kann ich auch nicht verstehen... :!:
Der Schalthebel setzt bei der Kante sehr spät auf. Bei der Knubbel sollte es ähnlich sein.
Ich fahre mit Gixxer-Bein und LSL Rastenrückverlegung. Dann auch noch mit Slicks auf der Renne.
In der Hasseröder(Linkskurve), mit schleifenden Rasten...zu dem Zeitpunkt schwuchtel ich da sicherlich nicht ganz so mit der Schräglage :lol: :wink: und kein Schleifen des Schalthebels

Und wenn bei jemandem auf der Landstraße der Schalthebel aufsetzt...dann bezweifel ich dies nun mal.
Der Schalthebel der Knubbel setz mit modifiziertem Fahrwerk auch sehr spät auf. Aber es gibt hier den einen oder anderen Experten, der seinen Schalthebel schon angeschliffen hat. Allerdings gehört so etwas normalerweise nicht auf die Landstrasse.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.06.2008 9:56

Schleifen tuts ganz gerne bei den leichteren Fahrern unter uns. Bei mir schleift nichts, dem höheren Schwerpunkt sei Dank :lol: . Und ich hab Wilbersbein + HHL verbaut

B-Boy-Bob

Beitrag von B-Boy-Bob » 14.06.2008 18:26

Fahre auch mit dem umgedrehten Schaltschema und fühle mich puddelwohl damit.
Martin650 hat geschrieben:Schleifen tuts ganz gerne bei den leichteren Fahrern unter uns. Bei mir schleift nichts, dem höheren Schwerpunkt sei Dank :lol: . Und ich hab Wilbersbein + HHL verbaut
Beim mir Schleift ab und an mal der Bremshebel, aber lang bevor Schaltknubbel aufsetzt schleift der Seitenständer :cry:
Naja der eine so der ander so.

Und noch was zum Thema Schaltung umdrehn, ich fahre oft und gern die neusten Hobbel probe, die wie ihr euch denken könnt standartmässig Schalten. Letztens also Gsxr 600 probe Gefahren und an der ersten Ampel stand ich im 6sten Gang da, felsenfest davon überzeugt im Ersten zu ´sein, die Ampel wird grün ich fahr los
( weil ich die Finger nicht von der Elektronik lassen konnte, auch noch im Low-Power-Modus 80ps bei 14000U/m)
Und hätte die Rennsemmel vor versammelter Mannschaft fast abgewürgt :oops: :oops: :oops:

Wer´s macht sollte es sich für alle zukünftigen Experimente hinter die Ohren schreiben.

Besten Grip
der B-Boy

Antworten