Z6, angstrandende?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Z6, angstrandende?

Beitrag von SvFaxe » 14.05.2008 23:21

Hallo Ihr!

nachdem ich heute den neuen Z6 verbaut habe, hab ich mich aufgemacht, und diese schutzschicht runter zu fahren. bin schoen auf en parkplatz und hab kreise gezogen, so hab ichs zumindest beigebracht bekommen...

also, hab keinen angstrand mehr, aber komischerweise hab ich noch nicht mit den rasten gekratzt`...Wieso ist das so ? soltlen nicht normalerweise erst die rasten kratzen ??

hab en gixxerbeinchen verbaut, ich würd mirs so erklären, dass die fussrasten ja höher stehen...

ist das so richtig??

bitte um hilfe,,

gruß SvF
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Alois_Django

Re: Z6, angstrandende?

Beitrag von Alois_Django » 15.05.2008 11:46

Eigentlich siehst du das richtig.

Ich bin den Z6 letztes Jahr mit originalem Fahrwerk gefahren und hatte auch keinen angstrand mehr ohne großartig mit den rasten aufzusetzen. Hängt wohl mit der Reifenkontur zusammen schätze ich.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 15.05.2008 14:13

Ich hab den Z6 (auch mit Gixxerbein) hinten an der Kante bevor die Rasten schleifen. Das ist meines Erachtens aber uninteressant, da selbst bei Schleifen der Rasten noch genug Kontakt des Gummis mit der Strasse da ist (Reifen ist schön Rund... gute Kontur).
Vorne siehts ganz anders aus. Da hab ich 1 cm Angstrand. Liegt daran, dass ich den 70er Querschnitt verbaut habe (hauptsächlich wegen der höhren Eigendämpfung), der logischerweise deutlich spitzer verläuft.

Der Reifen passt super zur SV. Ich werde vorerst nicht mehr wechseln, da ich auch nicht zu sportlich unterwegs bin.

Grüsse,
Archi

Sven 650 Naked

Beitrag von Sven 650 Naked » 10.06.2008 17:02

Also ich bin letztes Jahr mit den Rasten aufgesetzt und habe die kleinen Knubbel zur hälfte weggeschliffen und bin dann mit dem scheiß seitenständer(dieser blöde Stachel mit dem mann den Ständer runtermachen soll) hängengeblieben und volles Programm abgestiegen. Hab das ding jetzt weggeflext für alle Fälle.
Hatte auch vorne bei Z6 keine Angststreifen mehr. Dafür lag ich aber auch mal da.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 11.06.2008 6:00

Rasten aufsetzen hängt natürlich auch davon ab wie schnell man ist. Je schneller, desto weiter federts ein, desto kleiner wird die Bodenfreiheit, desto mehr schleifen die Rasten

Sven 650 Naked

Beitrag von Sven 650 Naked » 11.06.2008 9:55

Martin650 hat geschrieben:Rasten aufsetzen hängt natürlich auch davon ab wie schnell man ist. Je schneller, desto weiter federts ein, desto kleiner wird die Bodenfreiheit, desto mehr schleifen die Rasten
Das stimmt nicht ganz, denn ich war in einer 180Gradkurve mit ca 60km/h unterwegs und hab mit dem Rasten geschliffen ohne Ende. Jede Kurve hat "ihre Maximalgeschwindigkeit" mit der man durchfahren kann. Je näher du ans Limit einer Kurve und deiner SV kommst um so größer die Schräglage. Es gibt Kurven in denen du mit 160km/h noch lange nicht aufsetzt und wiederum bei der nächsten ist schon 60km/h das absolute Limit.

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 11.06.2008 11:50

Sven 650 Naked hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Rasten aufsetzen hängt natürlich auch davon ab wie schnell man ist. Je schneller, desto weiter federts ein, desto kleiner wird die Bodenfreiheit, desto mehr schleifen die Rasten
Das stimmt nicht ganz, denn ich war in einer 180Gradkurve mit ca 60km/h unterwegs und hab mit dem Rasten geschliffen ohne Ende. Jede Kurve hat "ihre Maximalgeschwindigkeit" mit der man durchfahren kann. Je näher du ans Limit einer Kurve und deiner SV kommst um so größer die Schräglage. Es gibt Kurven in denen du mit 160km/h noch lange nicht aufsetzt und wiederum bei der nächsten ist schon 60km/h das absolute Limit.
Das ist schon klar!!! Ich denke Martin hat sich bei seiner Betrachtungsweise auch auf eine Kurve bezogen!? Somit stimme ich ihm zu!
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Antworten