Bitte lest meinen Beitrag, auch wenn viel geschrieben ist
Heute wär mir wieder fast der Kragen geplatzt, wenn ich nicht den Helm aufgehabt hätte
Ich habe alles was man hier mit der Suche rausbekommt schon ausprobiert/eingestellt und sogar noch mehr, aber nichts hilft. Daher bitte ich euch nun inständig um euren fachmännischen Rat. Ich verzweifel hier sonst noch! (Wollte doch nächste Woche mit der SV nach Frankreich Urlaub machen...)
Zum Problem: Jedes Mal, wenn ich das Mopped warm gefahren habe, trennt die Kupplung einfach nicht mehr richtig! Das habe ich jetzt schon über etliche Km feststellen können.
Das nervt besonders bei stop & go oder ist gar gefährlich, wenns mal abrupt langsamer gehen muss. (muss ich ja keinem sagen) Beim zügigen Beschleunigen und Hochschalten alles kein Thema. Funktioniert einwandfrei. Bei mäßiger Beschleunigung und Schalten hakt's ganz gern schonmal. Manchmal so extrem, dass ich schon wieder so langsam geworden bin, dass ich einfach wieder einkuppeln kann und in dem Gang einfach weiter fahre. Beim Runterschalten das Selbe: manchmal rolle ich noch etliche Meter mit gezogenem Hebel, bis die Kupplung fühlbar loslässt. Was noch merkwürdiger ist, wenn die Maschine eine Zeit lang gelaufen ist, ausgemacht und ein Weilchen vergehen lässt und dann wieder los fährt, ist alles gleich noch deutlicher.
Kupplungsspiel? -> Ist korrekt eingestellt. Auch die Kupplungsschnecke, die mittlerweile auch neu ist.
Kupplungsfedern? -> Habe ich auch schon gegen die Härteren von Kedo getauscht, obwohl die Alten nach Messung noch im Toleranzbereich waren.
Kupplungskorb -> auf Anraten bzw. schon als letzten Ausweg komplett neu gemacht. Hat auch anfangs alles wieder funktioniert wie es soll. Aber mit zunehmenden Kilometern wieder das Selbe Problem.
Öl? -> Habe ich mal vor etlichen tausend Kilometern versehentlich beim Wechsel Vollsynthetisches aufgekippt. (War auch ungefähr die Zeit als das Problem das erste Mal aufgetreten ist, aber weiß nicht ob's der Grund war, weil ->) Beim nächsten Ölwechsel habe ich dann Teilsynthetisches verwendet, wie auch bei den Folgenden. Wechsel immer regelmäßig Öl und Filter, sprich jede Saison mindestens einmal. Aber immer das Selbe.
Habe Letzte Woche einfach mal außerplanmäßig (zweites Mal diese Saison) Öl gewechselt mit dem Ziel einfach mal Mineralisches auszuprobieren...
Das Kuriose: Bis heute lief es deutlich besser! Das Problem war zwar nicht völlig weg, aber deutlich besser. Heute allerdings (vielleicht ja auch wieder wegen dem sehr hohen Temperaturen) wieder grotten schlecht.
Was ist da nur los?!
Heute war ich schon soweit zu sagen es reicht, sie kommt weg. So verzweifelt bin ich schon. Aber ich hänge so sehr an dem Mopped und will sie doch behalten. Aber ich denke nach so langer Zeit, so viel Nerven und vor allem GELD ist so ein Gedanke wohl normal...
Wie ich trotzdem weiterhin bis jetzt so viele Km abgespult habe? -> Habe meinen Fahrstil halt angepasst: Früh ausgekuppelt, vorm Stehen bzw. Abwürgen Leerlauf rein, Vorbelasten, Zwischengas, beim Einlegen des 1. Ganges an der Ampel immer bisschen Gas dazugeben etc.
Drei verschiedene Suzuki-Mechaniker und einige Andere mit ein bisschen Ahnung haben sich das jetzt schon angesehen. Alle meinten gleich "warte mal, ich stell dir mal eben kurz die Kupplung richtig ein". Denkste!
Bitte, wenn ihr vielleicht Rat wisst, dann lasst es mich wissen!
Und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!
MfG
Daniel