Woher 14er Ritzel ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Twinkie

Re: Woher 14er Ritzel ?

Beitrag von Twinkie » 02.07.2008 18:43

ob das ein vorteil ist, sei mal dahingestellt.
glaub nicht immer das was andere leute daherreden und überlege selber!
schon mit 15/47 (was ich als das maximum bezeichnen würde) merkst du einen DEUTLICHEN unterschied.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.07.2008 22:29

HnXelr hat geschrieben:so kleines update, hab nun ein 14er ritzel und 47er kettenrad montiert.Verdammt ist die nun kurz übersetzt. Gedrosselt kann mans grad noch so fahren,is aber auch recht viel am schalten,offen kann ich mir nicht vorstellen das sich die sv mit der übersetzung gut fahren lässt. Naja mal schauen,ich lass sie erstmal so.Der einzige vorteil ist,man kann von 50-180 im 6ten fahren,ohne zu schalten ^^
Offen wird´s doch erst richtig lustig :wink: Dann fährst du halt von 40- (zu echten)208 im 6.ten :)

Wenn´s passen würde käme vorne auch noch ein 13er drauf, Supermoto-Feeling pur :lol: (Nicht ganz ernst gemeint!!!)

Grüße Hardy

minimal

Beitrag von minimal » 03.07.2008 11:51

@Hareu1986
Du sprichst immer von echten 209 km/h.
Wie kommst du darauf das die 650 Sv mit einer 14/48 Übersetzung so
schnell läuft? Kannst du es beweisen?
Ich habe mich mit dem Thema Übersetzung relativ vertraut gemacht
und auch schon einiges ausprobiert, aber echte 209 mit 14/48 oder 47,
sorry never ever.
Gruss

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 03.07.2008 17:48

*zustimm*

ich persönlich halte schon das 14er ritzel für völligen schwachsinn.
der schwingenverschleiß wird deutlich erhöht.....sowas muss nicht sein!
meine vfr 750 einarmschwinge hat auch 14/43, ich werde im winter auf 15/46 oder 47 wechseln!

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.07.2008 21:30

minimal hat geschrieben:@Hareu1986
Du sprichst immer von echten 209 km/h.
Wie kommst du darauf das die 650 Sv mit einer 14/48 Übersetzung so
schnell läuft? Kannst du es beweisen?
Ich habe mich mit dem Thema Übersetzung relativ vertraut gemacht
und auch schon einiges ausprobiert, aber echte 209 mit 14/48 oder 47,
sorry never ever.
Gruss
Tach Herr Professor :wink:

Ich komme darauf, da ich die Übersetzung 14/47 habe und mit einem Fahrrad-Tacho nachgemessen hab´ , einfacher und (fast nicht) genauer geht´s nicht :) ... da braucht man sich nicht "relativ mit vertraut zu machen" das ist einfach so :lol:
Ich schreib´s sowieso nur für andere als Anhaltspunkt, damit sie sich was unter der Übersetzung vorstellen können, die Höchstgeschwindikkeit ist bei der SV sowieso uninteressant, da ist ihr jedes einigermaßene Auto überlegen...

Der Motor dreht übrigens dabei volle Pulle in den roten Bereich (der Begrenzer liegt noch weit über 11000).

@Twinkie

Der "Schwingenverschleiss" dürfte sich eigentlich auch nicht erhöhen, da der Winkel Kette zu Schwinge durch das große Kettenrad nicht kleiner geworden ist, eher größer... einzig die Kette wird´s einem früher oder später wegen dem kleineren Radius vom Ritzel krumm nehmen... nur alleine das 14er-Ritzel zu montieren ist natürlich totaler Schwachsinn, aber das kann sich normalerweise jeder denken.

Übrigens, die Diskussion ist genau das selbe wie mit dem verschrienen, unfahrbaren 180er Hinterreifen :lol:

Grüße Hardy

minimal

Beitrag von minimal » 03.07.2008 21:49

@Hareu1986
Ich hab übrigens auch ein Fahrradtacho und kann das mit der genauigkeit von solchen bestätigen,
allerdings halte ich echte 209 km/h mit einer 14/47 Übersetzung für nicht möglich mit einer 650er Sv.
Meine SV läuft auf dem Prüfstand mit 14/46 auch bei 210 in den Begrenzer, so schnell ist allerdings
nur das sich drehende Hinterrad auf der Rolle.
Wie gesagt mit 14/47 und echte gefahrene 209 km/h mit der SV 650 niemals.
Gruss

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 03.07.2008 21:57

Hareu1986 hat geschrieben:Übrigens, die Diskussion ist genau das selbe wie mit dem verschrienen, unfahrbaren 180er Hinterreifen :lol:
das ist gemein.....
du weißt doch dass ich durch die einarmschwinge nen 180er habe.
grml, schlägt mich mit meinen eigenen argumenten ;) bier

tu was du für richtig hälst, aber das schalten ging mir schon bei 15/47 auf den keks, bin doch kein schaltautomat!

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.07.2008 22:07

Dann wird deine nicht richtig ausdrehen, schätze ich mal :) ...oder du hast zuviel Schlupf am Hinterrad, das der Prüfstand dir zu wenig anzeigt, die Geschwindigkeit wird da denke ich mal an der Rolle gemessen...

Fahr doch einfach mal auf einem kurzen geraden Stück aus (geht doch mit der Übersetzung schnell :) ) dann siehst du doch wo der Begrenzer reinhaut und den reelen, nicht den Prüfstandswert.

>Es gibt anscheinend auch einen Haufen SV´s wo der Begrenzer früher eingreift, jedenfalls hab´ ich das schon mehrmals hier gelesen.

Grüße Hardy

Wie schon geschrieben ist die Diskussion genauso (bescheuert) wie die mit dem 180er-Reifen :!:

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.07.2008 22:14

Twinkie hat geschrieben:
Hareu1986 hat geschrieben:Übrigens, die Diskussion ist genau das selbe wie mit dem verschrienen, unfahrbaren 180er Hinterreifen :lol:
das ist gemein.....
du weißt doch dass ich durch die einarmschwinge nen 180er habe.
grml, schlägt mich mit meinen eigenen argumenten ;) bier

tu was du für richtig hälst, aber das schalten ging mir schon bei 15/47 auf den keks, bin doch kein schaltautomat!

ich hab´ ja auch nen 180er :wink: , da ist´s doch wohl nicht ganz so schlimm :) trost

:wink:

Einarmschwinge :?: Wusste ich nicht... hast du irgendwo mal ein Bild davon, sieht bestimmt subba aus 8O

Grüße Hardy

P.S.: Ich finde die kurze Übersetzung vieleicht auch deshalb nur so gut, weil ich vor der SV was ganz anderes Gefahren bin :roll:

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 03.07.2008 22:25

siehst du.
ich habe keinen vergleich........ (brauche ihn allerdings auch nicht)
zwar kurz ne gsxr750 gefahren aber davor langzeit die GS500 und deren traktormotor ist nicht gerade für gigantischen anzug bekannt!

bilder gibts in meinem umbauthread:
leider noch keine aktuellen, weil noch einige sachen eloxiert, gepulvert oder schlichtweg fertiggebaut werden müssen.
der lacksatz fehlt auch noch.
über eine bewertung würde ich mich freuen ;)

viewtopic.php?p=9126324#p9126324

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.07.2008 22:59

8O Und bei mir haben diejenigen die mein Moped im Winter gesehen haben ich wär verrückt, ich werd´die gleich mal an dich verweisen :lol:

Sieht nachher bestimmt Hammergeil aus, eine Einarmschwinge ist ja wirklich was feines, wär auch noch was für mich :roll:

Obwohl jetzt wo ich die Krümmer endlich durch die Schwinge gebracht hab´ lieber nicht mehr, nochmal die Krümmer ändern fällt mir echt nicht ein :roll:

Panier

Beitrag von Panier » 17.07.2008 21:08

ich habe mal das thema durchgelesen, verstehe das ganze aber nicht ganz, wie ist die originale übersetzung der sv650n k4?

wenn ich sie jetzt kürzer übersetzen will muss ich ein 15er ritzel für vorne kaufen und ein 47er kettenrad für hinten, ist das richtig so?

meine ist übrigens gedrosselt

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 17.07.2008 21:32

ein 15er ritzel müsstest du original haben (einfach mal zählen).
was du hinten willst, ist geschmackssache.
ich empfand das 46er als idealen kompromiss.....
man könnte aber auch ein 48er montieren!

Panier

Beitrag von Panier » 18.07.2008 0:34

wenn ich ne bessere beschleunigung möchte muss ich vorne ein 14er nehmen? und dann hinten ein anderes damit die kette nicht so fest an der schwinge schleift?

edit; nochwas, einen speedohealer brauch ich keinen richtig? Die geschwindigkeit wird am vorderrad abgenommen und nicht am getriebeausgang?

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 18.07.2008 16:42

NEIN!
vergiss das mit dem 14er ganz schnell.
du wirst mit dem schalten schlichtweg nicht mehr nachkommen.

15/48 ist so ziemlich das sinnvolle maximum.
ich wollte dir nur damit sagen, dass du nur das kettenrad ändern musst!

mach 15/47 und du wirst zufrieden sein!

achja:
jep, geschwindigkeit wird am vorderrad abgenommen (das kabel was links vom rad von der achse weggeht)

Antworten