Probleme mit dem Kupplungsspiel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rap

Probleme mit dem Kupplungsspiel

Beitrag von rap » 26.07.2008 10:34

In letzter Zeit muß ich ständig das Spiel am Kupplungshebel nachstellen.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen was da so schnell verschleißen soll :?:
Aber ich mach mir Gedanken da ich nicht plötzlich zB mit einem gerissenen Kupplungszug liegenbleiben will....

Hat jemand ne Idee was Schwachstellen am Kupplungssystem oder anderes betrifft.
Bisher hatte ich die Kupplung etc als sehr solide eingeschätzt nachdem sich mal nach 24.000km die Kupplungsscheiben belagsmäßig quasi im Neuzustand präsentiert haben.

An der Schnecke oder dem Ein- und Ausgang des Kupplungszugs kann ich auch nichts besonderes feststellen.
Vielleicht müßte ich den Kupplungszug mal ersetzen :?:
Ist der der "N" wegen des Superbikelenkers.
Welche Lebensdauer hat der Kupplungszug?
Ich schalte eher häufig.....

gert7383

Re: Probleme mit dem Kupplungsspiel

Beitrag von gert7383 » 26.07.2008 11:10

Hi rap

Die Kupplung von der SV find ich auch schick. Meine hat jetzt 31TKm runter und ist von der Kupplung her wie neu. Ich hatte allerdings bei 30Tkm das Problem das ich auch immer mehr nachstellen musste, bis es dann irgendwann nicht mehr ging. Als ich dann mal die Abdeckung des vorderen Ritzels runter hatte, habe ich dann den Übeltäter gefunden. Die Schnecke hat sich komplett gelöst. Festgezogen und seitdem Kuppelt sie wieder wie neu. Ich habe auch noch die ersten Kupplungsbowdenzüge drinn. Wenn du die Regelmäßig ölst, sollten die auch noch eine Weile halten.
Ich muss dazusagen, dass ich auch recht häufig schalte, da ich viel in der Stad fahre.

Gruß Gert

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 26.07.2008 11:34

gert7383 hat geschrieben:Wenn du die Regelmäßig ölst, sollten die auch noch eine Weile halten.
Sind die Züge der SV nicht Teflonbeschichtet?
Da würde ich nichts ölen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

rap

Beitrag von rap » 26.07.2008 19:13

Hm die Schnecke ist fest und ich kann mir nichts vorstellen was sonst noch so schnell nachgeben könnte.... :?
Das beunruhigt mich.

mattis

Beitrag von mattis » 26.07.2008 19:23

Ich hab das gleiche "Problem".
Nach der hier hinterlegten Anleitung kann ich meine nicht mehr einstellen.
Das passt dann einfach nicht zusammen.

Dachte auch, das der Zug sich gelängt hat, bzw. kurz vorm Ende steht.
Hat jetzt 32.000 gelaufen und wurde nie geölt, etc.

krocking

Beitrag von krocking » 28.07.2008 10:37

LazyJoe hat geschrieben:
gert7383 hat geschrieben:Wenn du die Regelmäßig ölst, sollten die auch noch eine Weile halten.
Sind die Züge der SV nicht Teflonbeschichtet?
Da würde ich nichts ölen..
jupp nicht ölen den kram weil teflonbeschichtet....

kupplungsspiel kann auch von zuviel burnouts kommen. dann brauchst du nur die scheiben wechseln

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 31.07.2008 14:00

Die Lebensdauer des Kupplungszugs kenne ich noch nicht, meine hat erst 90tkm runter. :mrgreen:
Warum musst du nachstellen? :?:
:arrow: Trennt sie nicht mehr, dann ist es Verschleiss, z. Bsp. weil die Kupplungsfedern zu lasch geworden sind oder weil zu rutschiges Öl (mit MOS² / Kerami /...) zu beständigem Kupplungsrutschen führt

:arrow: Sie nicht richtig greift: Dann solltest du mal die Schnecke zerlegen und reinigen und den Kupplungskorbe auf Rattermarken prüfen.

rap

Beitrag von rap » 01.08.2008 9:16

Ich hab jetzt mal nen neuen Zug bestellt.
Schätze der alte wird demnächst reißen.
Er geht auch schwergängig was imho auf gerissene Drähte hinweist die sich dann in der Hülle verkeilen.
Ich habe die 90° Umlenkung in Verdacht die sich ja nahe des Kupplungshebels befindet. Dort reibts ganz schön.
Wenn der neue drin ist schneide ich den alten mal durch und ziehe ihn raus. Dann sehe ich ja was ist.

Ich muß nachstellen weil sich das Spiel vergrößert.
Das Tempo in dem das geschieht kann imho nicht von Verschleiß anderer Komponenten kommen.
Ist wie zB bei einer Kette die kurz vorm Exitus steht. Man muß ständig nachspannen.....

Die Schnecke ist gut geschmiert und nach dem Kupplungskorb zu schauen... bin ich im Moment zu faul :)
Mal schauen, wenn! sich mit dem neuen Zug eine verbesserung ergibt hat sich das Prob ja gelöst.

Rutschen tut jedenfalls nix, trotz des VollsynthÖl und des Liqui Moly MoS2 Racing Bike Oil Additives (hab diesmal was removables genommen ;), funzt aber gut, weniger Vibrationen, etwas mehr Druck).

Antworten