Km/h Anzeige spinnt, Display geht aus obwohl Zündung an ist

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Centaur

Km/h Anzeige spinnt, Display geht aus obwohl Zündung an ist

Beitrag von Centaur » 06.08.2008 18:36

Hallo Leute !

Ich bin von kurzer Zeit auf euer Forum gestoßen, hab mich eingelesen und mir hat die SV 650 S sofort zugesagt. Bin sie sofort nachdem ich den Führerschein gemacht hatte Probegefahren und hab sie mir bestellt. Heute hab ich sie endlich abgeholt - endlich ;) bier. Am Anfang war alles in Ordnung - ich fuhr nach Hause hab mich umgezogen, mich ein bisschen in der Anleitung eingelesen und dann gings auch schon los. Soweit noch alles O.K.

Dann nach etwas 60-70 km musste ich umdrehen und das Moped ist mir dabei abgestorben - komisch dachte ich mir, da ich sie nicht abgewürgt hatte. Dann bemerkte ich, dass das Display keinerlei Meldungen ( Geschwindigkeit, Kilometerstand... ) mehr anzeigte und das obwohl der Zündung auf "on" war. Ausserdem war der Drehzahlmesser hängen geblieben ( also nicht auf 0 ). Komisch, dachte ich mir - Zündung aus und wieder ein -> Display zeigte nochimmer nichts an und das Moped lies sich deswegen nicht starten :evil:. Ich hab es daraufhin zur Seite geschoben kurz gewartet - nochimmer nichts. Hab die Zündung dann eingeschalten lassen und hab ein bisschen an den diversen Hebeln ( Kupplung, Vorderradbremse, Hinterradbremse ) gezogen und siehen da, das Display begann zu leuchten und ich konnte anstarten. Seltsamerweise hatte sich auch die Uhr die ich gestellt hatte automatisch auf 1 Uhr gestellt.

Zuerst dachte ich mich, dass es irgendwo einen Wackelkontakt hat. Bin dann weitergefahren und mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige seit dem Vorfall spinnt ( schwankt zwischen 70 und 130, also doch keine Wackelkontakt ? ) obwohl ich um die 60 gefahren bin, ausserdem ist sie mir öfters am Heimweg wärend der Fahrt abgestorben wenn ich ausgekuppelt hatte ( Standgas liegt bei 1500 - sollte passen ? ) und sie danach logischerweise wieder anging wo ich eingekuppelt hatte. Mir ist sie danach auch nochmal an einer Ampel abgestorben und das Display war wieder aus. Habs danach wieder auf die selbe Weise zum Laufen bekommen ( Uhr wieder auf 1 ).

Dann war ich also endlich zu Hause, mich umgezogen und Richtung Händler - kann doch nix sein, hab sie doch grade erst geholt dacht ich mir :(. Auf der Fahrt dorthin funktionierte wieder alles ganz normal - nicht mehr abgestorben, Tacho funktioniert Ordnungsgemäß und beim anstarten zu Hause hatte ich nach einer kurzen Stehzeit von ca. 20 Minuten auch keinen Probleme mehr - plötzlich war alles wieder normal.

Als ich dann beim Händler war hab ich ihm den Vorfall geschildert und er hatte offensichtlich keine Ahnung woren das liegen könnte, weil es ja so plötzlich wieder verschwunden ist. Er ist dann noch einen Runde gefahren und keines der Probleme ist mehr aufgetreten. er hat sich noch die Batterie angeschaut und hat gesagt, dass mit dieser alles in Ordnung sei. Er hat sie auch noch an irgendein Diagnosegerät gehangen und auch dieses zeigte nichts an 8O.

Bin damit also wieder nach Hause, mit dem Versprechen morgen ne längere Fahrt zu machen und ihn anzurufen falls das Problem wieder auftritt.

Finde es zwar Schade, dass mein erster Post in eurem Forum gleich so ausfällt, aber ich hoffe ich könnt mir helfen und wisst bzw. vermutet woran es liegen könnte falls es Morgen wieder auftritt.

Danke für eure Hilfe
Centaur

PS: Bitte nicht von etwaigen Rechtschreibfehlern irritieren lassen, es handelt sich um eine SV 650SA 2oo8. Ausserdem ist sie Neu - hat um die 110 km drauf ( laut Tacho 170 -> liegt wohl daran, dass sie eine Zeit lang die falsche Geschwindigkeit anzeigte ).

PPS: Schöne Grüße aus Österreich ( nähe Graz ).
Zuletzt geändert von Centaur am 06.08.2008 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Dragol
SV-Rider

Re: Falsche km/h Anzeige, Display geht aus obwohl Zündung an ist

Beitrag von Dragol » 06.08.2008 18:46

Zuerst: Sei willkommen bei den SVridern! :)

Kling schon komisch, als ob zwischenzeitlich Strom/Bordspannung komplett weg war ...
Schuss ins Blaue: Ich würde die Anschlüsse des Starterakkus prüfen, ob da alles richtig fest ist (Kabel an den Laschen und Verschraubung der Laschen an den Batteriepolen) und ob die Hauptsicherung richtig sitzt (incl. Sicherungshalter und Anschlusskabeln).

Ansonsten ist ja noch alles niegelnagelneu ... :?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.08.2008 18:55

Nagelneu ???
Da tippe ich auch auf einen Montagefehler beim Zusammensetzen der Maschine. Batterie, Sicherungen, Steckverbinder nicht eingerastet. Viele Möglichkeiten. Was ich nicht tun würde ist eine Tour machen. Wie kommst du heim wenn sie nicht mehr läuft ? Ich hätte sie zum Händler gestellt und ihn suchen und überprüfen lassen.

Centaur

Beitrag von Centaur » 06.08.2008 19:57

Danke für die bisherigen Antworten.

Steckverbindungen wären eine Möglichkeit - aber was das mit der seltsamen Geschwindigkeitsanzeige zu tun hat verstehe ich nicht. Der Händler hat mir nur angeboten, dass er morgen eine längere Fahrt damit macht um zu sehen ob dieses Problem wieder auftritt. Das habe ich jedoch verneint und mach ich lieber selber, mir hat schon die kleine Runde von ihm gereicht wo er die Gänge so hoch gedreht hat, dass von einfahren schon lange keine Rede mehr war :evil: .. Meine Mutter wird mir morgen hinterherfahren damit ich Notfalls mit dem Auto nach Hause komme.

Gruß

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.08.2008 19:59

könntest du mal deine Ownerliste ausfüllen mit Model, Wohnort etc.

Centaur

Beitrag von Centaur » 06.08.2008 20:02

Hab ich eben gemacht :)

Edit: noch was: bei gezogener Kupplung und Gasgeben im Stand sprang die km/h Digitalanzeige zwischen seltsamen zahlen im zweistelligen Bereich herum.

Gelöschter Benutzer 9128

Re: Km/h Anzeige spinnt, Display geht aus obwohl Zündung an ist

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 06.08.2008 21:48

So ähnlich war´s bei meinem Tacho auch, da war die Geberleitung (Leitung die ans Vorderrad runterläuft) kaputt bzw. ein Draht der gebrochen war. Nur mit absterben etc. hatte ich keine Probleme.... kann mir nur vorstellen das irgendwo ein Stecker unterm Tank nicht richtig sitzt :?

Grüße Hardy

Centaur

Beitrag von Centaur » 07.08.2008 14:22

Hallöchen allerseits!

Neuer Statusbericht: Nach etwa 70 Km trat das Problem mit dem absterben wieder auf - nur diesmal blieb es dann auch dunkel. Ich also Verkäufer angerufen und die haben es mit nem Kastenwagen abgeholt. Nun warte ich auf einen Anruf aus der Werkstatt.

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Grüße

Centaur

Beitrag von Centaur » 07.08.2008 15:05

Also, hab soeben einen Anruf bekommen. Das Problem wurde behoben, das ganze wurde von einer nicht fest sitzenden Steckverbindung verursacht - also genau wie ihr vermutet hattet. Morgen werd ich wieder ne Ausfahrt machen und schauen ob nun alles passt.

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich endlich durchstarten :D

Grüße

Antworten