Pannenspray - was taugt es?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Pannenspray - was taugt es?

Beitrag von Currywurst » 17.08.2008 13:28

So, dieser Alpenurlaub ist ein Pannenurlaub!
Nicht nur das mein Simmerring leckt, jetzt bin ich auch noch mit dem Hinterreifen über ein Metallstück gefahren.
Hab das Ding entfernt und meinen Reifen nun mit Pannenspray geflickt.
Wie lange kann ich mit dem Zeug fahren, ist der Reifen nun wieder komplett heil, wie weit kann ich damit fahren?

Gruss Curry 8)
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

krachBUMM_eNte

Re: Pannenspray - was taugt es?

Beitrag von krachBUMM_eNte » 17.08.2008 14:34

meinst du das zeug was man über das Ventil einspritzt und sich dann im Reifen verteilt ?
Wenn ja soll das sehr gut sein um eine Panne zu überbrücken....
Man kann damit fahren allerdings soll man wie bei einem Ersatzrad am Auto erstens schnells möglich das/den Rad/Reifen erneuern und nicht allzu schnell (über 80) fahren.

Hoffe konnte helfen und ich würd den Reifen so schnell es geht ersetzen lassen.

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 17.08.2008 14:59

kommt aufs Pannenspray an.
Manche erlauben auch nur 50 km/h (allerdings hängt das ja doch von der Felgengröße ab)
mal abgesehen davon versautst du dir die komplette Felge von innen, der Aufzieher wird sich freuen :mrgreen:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 17.08.2008 19:49

In Abhängigkeit vom verwendeten Pannenspray - noch mehr aber von der Größe der Laufflächen-Beschädigung - kann es gerade mal ein paar Kilometer, im Extremfall aber auch ewig halten.

Wir hatten gerade im Trentino auch den Fall, dass sich einer von uns ein kleines Loch in den Reifen gefahren hatte. Er hat es dann mit Pannenspray "repariert" - und ich glaube, er fährt heute noch (knapp zwei Monate später) damit rum. Ich würde den Luftdruck regelmäßig kontrollieren, die ersten Male jedenfalls öfter als ein Tanktopp nötig wäre. Damit kannst du zumindest sicher gehen, dass das Spray funktioniert und der Reifen seinen Druck nicht verliert.

Viel Glück! ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

ZKDR

Beitrag von ZKDR » 17.08.2008 19:59

Ich hatte mit mal in den italenischen Alpen eine Schraube in den Vorderreifen gefahren und dann mit dem Pannenspray das Loch
repariert.Das Fahrgefühl war bescheiden und der Reifen bockelhart. :cry:
Bin noch 130 km zum Hotel damit gefahren, dann aber am nächsten Tag den Reifen sofort erneuert.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 17.08.2008 20:02

Gutn Abnd,

Kann mir vllt einer erklären wie das genau funktioniert mit dem Pannenspray?

Ich stell mir das so vor, da wird irgendein zeug ringepsitzt das wie Kleber wirkt und sich im Reifen verteilt und da in das "Loch" setzt und es prktisch verklebt. Lieg ich da richtig ? ^^

Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

ZKDR

Beitrag von ZKDR » 17.08.2008 20:10

[quote="JanMarco"]Gutn Abnd,

Kann mir vllt einer erklären wie das genau funktioniert mit dem Pannenspray?

Ich stell mir das so vor, da wird irgendein zeug ringepsitzt das wie Kleber wirkt und sich im Reifen verteilt und da in das "Loch" setzt und es prktisch verklebt. Lieg ich da richtig ? ^^

So weit ich weiß, schäumt es im Reifen auf und verschließt das Loch. Als mein geflickter Reifen abmontiert wurde, lief das Zeug
dann aber flüssig raus- richtige Sauerei.

klausman

Beitrag von klausman » 17.08.2008 20:29

ZKDR hat geschrieben:So weit ich weiß, schäumt es im Reifen auf und verschließt das Loch. Als mein geflickter Reifen abmontiert wurde, lief das Zeug
dann aber flüssig raus- richtige Sauerei.
Nein tut es nicht. Das Zeug funktioniert nicht wie Bauschaum oder der Antiflat-Kram den's in teureren Pkw gibt.

Reifenpilot ist einfach nur "Dichtmilch", die das Loch verklebt (ob im Schlauch oder im Reifen). Deswegen muss man direkt nach der Benutzung auch ein paar Meter fahren - damit die Pampe auch überall hingelangt (und man muss nachpumpen).

So rustikal sich das anhört. Mich hat es mal 70km nach Hause gebracht (Schlauchreifen, indes). Ich empfehle es auf grösseren Touren.

Achja, der Reifenheini dankt es einem, wenn man ihm vorher sagt, dass da Schlabber drin ist.

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 18.08.2008 10:12

Vielen Dank für die Antworten!

Hier in der Schweiz hab ich keinen Reifenhändler finden können, der mir nen Pirelli Diabolo Strada innerhalb kurzer Zeit beschaffen kann.
Bin schon 120km mit dem geflickten Reifen gefahren und heute kommen noch mal 150km dazu - in God Old Germany gibs meinen Reifen auf Lager...

Gruss Curry 8)

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 18.08.2008 10:19

Ich würd mit einem "so" geflicktem reifen nur noch 30 fahren . . .

denke aber das es schon reicht um nen paar km zu überbrücken , hab da bisher nur erfahrungen mit dem Auto gesammelt. aber wirklich trauen würde ich nem geflickten reifen nicht.

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 19.08.2008 0:22

Nun hab ich meinen neuen Reifen.
Der alte Reifen hat 300km im geflickten Zustand gehalten.
Ich bin zum Schluss normal 120km/h auf der Autobahn damit gefahren.
Allerdings bin ich bei jeder Tankstelle ran und hab den Luftdruck und die Reifentemperatur kontrolliert.
Das Pannenspray hält mehr als man denkt. Hätte ich das am Samstag gewusst wär ich vielleicht meine normale Tour zu Ende gefahren...

Luft hat er erst beim Burnout vorm Töff-händler wieder gelassen :twisted: :twisted: :twisted:

Der Kerl hat meinen Reifen nicht neu ausgewuchtet, ist das normal? Normalerweise reisst mein Reifenhändler des Vertrauens die alten Gewichte runter und setzt neue ran.

Gruss Curry 8)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.08.2008 9:13

Currywurst hat geschrieben:Der Kerl hat meinen Reifen nicht neu ausgewuchtet, ist das normal? Normalerweise reisst mein Reifenhändler des Vertrauens die alten Gewichte runter und setzt neue ran
Hab ich im Ausland auch schon erlebt...

Das Spray ist nicht schlecht aber wie gesagt nicht als Dauerlösung gedacht... Hatte mal eine Nadel reingefahren dann hab ich auch Spray reingemacht und bin dann noch 3500km mit gefahren :oops: Der Reifenhändler meinte das wäre sehr gefährlich gewesen weil der Reifen aus Nylonfäden besteht die aber wenn einer angekratzt ist auch reissen können wie ein Nylonstrumpf... :) empty

Ein schlagartiger Druckverlust führt wahrscheinlich immer zum Sturz... Denke nur mal über sowas in der Kurve nach...

Ich benutze es jetzt nur noch für Notreparaturen...

Gruß dieter

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 19.08.2008 10:00

Nen Reifen muss jedesmal neu ausgewuchtet werden, denke zwar das mittlerweile die fertigungs tolleranzen geringer geworden sind. Aber 100%ig stimmt das wohl immernoch nicht.

Würde grad beim Motorrad sehr genau drauf achten das der reifen "völlig" in ordnung ist.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.08.2008 10:15

Manche haben gar nicht die Möglichkeiten das zu machen (in Italien und Frankreich hatten die keinen Pendelbock) :) empty Vielleicht liegt es dran das die alle Geschwindigkeitsbegrenzungen haben und sich alle dran halten... :)wech(:

Antworten