Verschiedene Drosseln bei der SV
- Schört
- Mrs. SVrider 2009
SVrider:
Re: Verschiedene Drosseln bei der SV
roxxity hat geschrieben:Ich find den Gasanschlag super. Wenn ich se aufmach, muss ich nicht neu fahren lernen und weis wie das Gerät schon bei geringster Drehung am Gasgriff abgeht.
Dass sie im 6. nicht bis in den Begrenzer fährt sollte prinzipbedingt (Leistungsbeschränkung?) bei jeder Drossel so sein.
Im 6. geht sie auch nicht in den begrenzer bei mir! Das ist klar!
Die Knubbel hat mit den Gasschiebern den gleichen Schub wie die offene in den unteren Drehzahlen bis ca 6000.
Von daher denke ich dass es auch keine Probleme beim umstieg nächster Saison gibt! (Endlich offen!
"Neu fahren" lernen muss man mit der Maschiene sowieso wenn sie dann offen ist!
Da kommt man nicht drum herum, weil das Fahren ohne Drossel, egal welcher Art ,die Leistung vermindert und jeder sich dann erst mal umgewöhnen muss.
Es ist falsch zu glauben, dass man mit einer bestimmten Drosselungsart anschließend beim Umstieg auf der offenen SV
keinerlei neu Gewöhnung brauch!
~~~~~~~~ * Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~
_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________
__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________
R.I.P 16.12.2011
Naja wenn ich den Hebel nicht weiter auf mach wie sonst, bleibt alles beim Alten. Man muss sich halt bewusst sein, dass beim zwangslosen Aufreissen kein Anschlag mehr kommt sondern Leistung 
Also ich find 72 auf 34 PS so zu drosseln sinnvoll, 1/3 kann man ja noch drehen. Bei größeren Sprüngen sieht das sicher anders aus.
Also ich find 72 auf 34 PS so zu drosseln sinnvoll, 1/3 kann man ja noch drehen. Bei größeren Sprüngen sieht das sicher anders aus.
- Schört
- Mrs. SVrider 2009
SVrider:
Hab ja auch geschrieben ab 100 PS! 
Jeder hat da seine Vorlieben.
Jeder hat da seine Vorlieben.
R.I.P 16.12.2011
drehst du deine "immer" in den Begrenzer ?Schört hat geschrieben:Im 6. geht sie auch nicht in den begrenzer bei mir! Das ist klar!
Ich hab es mal versucht, un im 2 gang abgebrochen, weil ja ab ca 9000 NIX mehr gehtaber wirklich garnixmehr, da dreht sie einfach nur noch, ich denke schon das sie noch in den Begrenzer wär, aber vllt nach ner halben ehwigkeit.
Läuft meine Falsch ? ^^ sie war vorgestern erst beim Kundendienst deswegen denk ich ehr nich ^^
Gruß
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
Napoleon I.
- Schört
- Mrs. SVrider 2009
SVrider:
Nein, ich dreh meine nicht immer in den Begrenzer, eigentlich so gut wie gar nicht.
Aber ich weiß das es geht, weil ich es mal ausprobiert habe!
Ab dem dritten Gang wird es auch schon schwieriger sie in den Begrenzer zu bekommen.
Je höher der Gang desto länger dauert es sie im Begrenzer zu haben.
Ab 6000 zieht sie bei mir schon noch ein bisschen aber bei weitem nicht so, als wenn sie offen wäre.
Ich weiß das auch nur, weil mein Freund ne offene Knubbel gleiches baujahr hat und er hat ja den direkten Vergleich!
Aber ich weiß das es geht, weil ich es mal ausprobiert habe!
Ab dem dritten Gang wird es auch schon schwieriger sie in den Begrenzer zu bekommen.
Je höher der Gang desto länger dauert es sie im Begrenzer zu haben.
Ab 6000 zieht sie bei mir schon noch ein bisschen aber bei weitem nicht so, als wenn sie offen wäre.
Ich weiß das auch nur, weil mein Freund ne offene Knubbel gleiches baujahr hat und er hat ja den direkten Vergleich!
R.I.P 16.12.2011
-
Thomas1988
Nicht böse sein, aber das halte ich mal für schweren blödsinnHabe mir aber von mehreren bestätigen lassen , dass man am dauerschalten ist.
Ich fahr selber (auch wenns ne Kante ist) mit Gasanschlag.
Irgendwo aus dem I-net hab ich daten über das Drehmoment gefunden. Immer noch 53Nm bei 4k Umdrehungen. Ich hab nichts zur Knubbel gefunden aber das ist immer noch sehr gut.
Effektiv fahren kann man (so lang man nicht im 5ten oder 6ten ist) ca zwischen 3700 und 8k Umdrehungen. Wer da also ständig schalten muss fährt irgendwie falsch.
In den Begrenzer fahren bringt wie schon gesagt nicht, weil zumindest bei mir die unglaubliche Leistung von 34PS schon bei 7100 Umdrehungen anliegt. Den schaltpunkt mit 8k hab ich glaub ich ganz gut gewählt, weil ab dann wird die leistung doch recht schnell vieel weniger.
Noch kurz zum viel schalten. Bin Überland (seeehr kurvig und ich kenn die strecke schon fast blind) hinter einer Hornet hergefahren. Alles in der 4ten. Mit späteren Bremspunkten hats der nicht unbedingt geschafft davon zu fahren (viel schneller als 100 konnte man dort nicht fahren).
Ich find den Gasanschlag insofern gut, weil ich jetzt "genau die gleiche Leistung hab wie entdrosselt". Zumindest bei gleichen Gasweg. Wenn man den Motor drosseln lässt, hat man immer noch den kompletten Gasweg. Außerdem find ichs insofern ganz gut, weil man praktisch einen Kurzhubgasgriff hat. In der Fahrschule hab ich gemerkt, dass ich beim Voll aufdrehen auf grund mangelnder Erfahrung immer wieder Probleme hatte, entweder wirklich voll gas zu geben (nicht weit genug gedreht, weil handstellung irgendwie falsch oder so) oder was etwas schlimmer war, den Gashan nicht ganz zu zu bekommen. Ist vor einer kurve auch etwas nervig.
Mit dem Gasanschlag fallt zumindest DAS problem erst einmal weg und kann sich find ich leichter aufs fahren konzentrieren weil man nicht auch noch daran denken muss, die Hand richtig zu halten.
Also ich wprd jetzt nich so sagen die eine is besser oder die andere, im endefekt haste dann 34 PS (+/- ein paar)
Die eine art hat vorteile und die andere....
Was mich jetzt allerdings intersiren würd. wieviel Drehmoment die knubbel gedrosselt hat. Ich hab wo was von ca 30Nm gelesen.
Thomas sicher das es bei der kante mit gasanschlag 53 Nm sin ? wärn ja fast doppelt so viel ^^
Gruß
Die eine art hat vorteile und die andere....
Was mich jetzt allerdings intersiren würd. wieviel Drehmoment die knubbel gedrosselt hat. Ich hab wo was von ca 30Nm gelesen.
Thomas sicher das es bei der kante mit gasanschlag 53 Nm sin ? wärn ja fast doppelt so viel ^^
Gruß
Napoleon I.
Napoleon I.
-
Thomas1988
Also ich hab den link von damals nicht gefunden, dafür aber einen anderen.
Da stimmt zwar die Angabe von den 34 PS bei 9000 Umdrehungen nicht, aber das mit dem Drehmoment stimmt mit dem vom anderen link überein!
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neum ... sv650.html
Da stimmt zwar die Angabe von den 34 PS bei 9000 Umdrehungen nicht, aber das mit dem Drehmoment stimmt mit dem vom anderen link überein!
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neum ... sv650.html
- Schört
- Mrs. SVrider 2009
SVrider:
Thomas1988 hat geschrieben:Effektiv fahren kann man (so lang man nicht im 5ten oder 6ten ist) ca zwischen 3700 und 8k Umdrehungen. Wer da also ständig schalten muss fährt irgendwie falsch.Habe mir aber von mehreren bestätigen lassen , dass man am dauerschalten ist.
Noch kurz zum viel schalten. Bin Überland (seeehr kurvig und ich kenn die strecke schon fast blind) hinter einer Hornet hergefahren. Alles in der 4ten. Mit späteren Bremspunkten hats der nicht unbedingt geschafft davon zu fahren (viel schneller als 100 konnte man dort nicht fahren).
Ich find den Gasanschlag insofern gut, weil ich jetzt "genau die gleiche Leistung hab wie entdrosselt". Zumindest bei gleichen Gasweg. Wenn man den Motor drosseln lässt, hat man immer noch den kompletten Gasweg. Außerdem find ichs insofern ganz gut, weil man praktisch einen Kurzhubgasgriff hat. In der Fahrschule hab ich gemerkt, dass ich beim Voll aufdrehen auf grund mangelnder Erfahrung immer wieder Probleme hatte, entweder wirklich voll gas zu geben (nicht weit genug gedreht, weil handstellung irgendwie falsch oder so) oder was etwas schlimmer war, den Gashan nicht ganz zu zu bekommen. Ist vor einer kurve auch etwas nervig.
Mit dem Gasanschlag fallt zumindest DAS problem erst einmal weg und kann sich find ich leichter aufs fahren konzentrieren weil man nicht auch noch daran denken muss, die Hand richtig zu halten.
Sorry, wenn du mit nem normalen Gashan nicht klarkommst, dann fährts du irgendwie falsch!
Kann dir gleich sagen, dass dir dann die umstellung auf die entdrosselte Maschiene recht schwer fallen wird!
Hatte damit noch nie Probleme, klar anfangs klappts nicht wie als wenn man 10 Jahre fährt,
aber dazuhab ich es ja in der fahrschule gelernt.
In den Kurven reicht mir locker der dritte gang, kommt drauf an was es für kurven sind .
Ich wiederhole es nochmals, mit den Gasschiebern hat die SV auch die volle Leistung in den unteren drehzahlen!
Nur, da wo du mit dem gasanschlag nicht mehr weiterkommst, da hat sie bei mir noch leistung und zieht!
Natürlich nicht wie bei ner offenen das ist aber klar!
Aber egal jeder die drosselung, die er möchte und ich kann halt nur die Motordrossel empfehlen.
Weil ich finde sie einfach besser!
R.I.P 16.12.2011
-
Thomas1988
Kann gut sein. Fahrschule...erste Fahrstunde... ich glaube da macht man so einiges FalschSorry, wenn du mit nem normalen Gashan nicht klarkommst, dann fährts du irgendwie falsch!
Glaub ich jetzt mal weniger. Bin schon entdrosselt gefahren (natürlich auf privatem geländeKann dir gleich sagen, dass dir dann die umstellung auf die entdrosselte Maschiene recht schwer fallen wird!
Aber so wie es aussieht ist deine Vermutung dass man am dauerschalten ist schon berechtigt. Die Kante hat 53NM drehmoment bei 4.2k Umdrehungen. Die Knubbel hat da um einiges weniger! Zumindest wenns da nach JanMarco geht
Zum drehmoment: Würde mich freun wenn da wer sagt es seien mehr, aber andereseits kann ich mich dann drauf freuen das ich dann in 1,5 Jahrn dann auch doppeltes Drehmoment hab =), wobeis mir zurzeit schon ab und an ausgeht... nja, is aber wahrscheinlich auch besser so ^^
Napoleon I.
Napoleon I.
-
Thomas1988
Dadurch dass das Drehmoment schon so früh anliegt machts eh nur in engen Kurvengegenden sinn. Und da ich mit der 3ten bei 8k schon auf 100 bin brauch ich auch nur 3ten oder 4ten gang. Da macht das Drehmoment schon sinn. Bei der 5ten oder 6ten fangt man mit den 53NM nicht mehr sonderlich viel an.
- Schört
- Mrs. SVrider 2009
SVrider:
Das hört sich schon ganz anders an als:Thomas1988 hat geschrieben:Glaub ich jetzt mal weniger. Bin schon entdrosselt gefahren (natürlich auf privatem gelände). Das war nachdem ich ca 3k km gefahren bin. Da war die Beschleunigung natürlich erstmal ungewohnt. An die wer ich mich aber seeehr sehr rasch gewöhnen. Und das problem mit dem Gashan hab ich damals schon nicht mehr gehabt. Was ich jedoch gemerkt habe war dass ich mit den Geschwindigkeiten nicht klar gekommen bin. Bzw mit den Bremspunkten. Aber ich glaub das problem hat jeder.
Aber so wie es aussieht ist deine Vermutung dass man am dauerschalten ist schon berechtigt. Die Kante hat 53NM drehmoment bei 4.2k Umdrehungen. Die Knubbel hat da um einiges weniger! Zumindest wenns da nach JanMarco geht
Mit nem gasanschlag werde ich keine Probleme bei der umstellung haben, weil es das gleiche ist!
R.I.P 16.12.2011
-
Mel650S
Ich werd hier nicht schlau draus . . .
Also mag ja sein das meine kleine eine ganz besondere SV ist . . . Aber der unterschied zwischen halboffenen drosselklappen und voll geöffneten ist selbst im unterem und mittlerem drehzahlbereich gewaltig . . .
Bei nem reihen vierer würde ich eher unterschreiben das es keinen unterschied macht wie weit man bei wenig drehzahl das gas aufmacht , aber bei 1 und 2 zylindern bringt es doch schon ne menge wenn man nochma 1/3 weiter dreht.
Bin die SV aber auch nie Gedrosselt gefahren. aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die wirklich "genauso" geht im unterem und mittlerem drehzahl bereich wenn man das gas nicht komplett öffnen kann . . . .
Klärt mich da bitte mal auf. Gruß,Mel
Also mag ja sein das meine kleine eine ganz besondere SV ist . . . Aber der unterschied zwischen halboffenen drosselklappen und voll geöffneten ist selbst im unterem und mittlerem drehzahlbereich gewaltig . . .
Bei nem reihen vierer würde ich eher unterschreiben das es keinen unterschied macht wie weit man bei wenig drehzahl das gas aufmacht , aber bei 1 und 2 zylindern bringt es doch schon ne menge wenn man nochma 1/3 weiter dreht.
Bin die SV aber auch nie Gedrosselt gefahren. aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die wirklich "genauso" geht im unterem und mittlerem drehzahl bereich wenn man das gas nicht komplett öffnen kann . . . .
Klärt mich da bitte mal auf. Gruß,Mel