Motoröl Kante

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Re: Motoröl Kante

Beitrag von Fighterbaby » 04.10.2008 19:17

Kriegsjunkie hat geschrieben:.
(frag mich dann nicht warum ein motorradmotor nur einen Bruchteil der Laufleistung eines Automotors schafft :) Angel )
naja, die sv hält ja ewig..und es gibt viele motoren die locker die 150.000 km und mehr halten.... sind ja keine 2 takt semmeln die nach 10.000 km die grätsche machen wie z.b. damals die rgv 250 von suzi ;) bier
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

mischa

Beitrag von mischa » 04.10.2008 19:58

Kriegsjunkie hat geschrieben:Des Kupplungrutschen kommt auch nur wenn man vollsynth. öl i.wo reintut, wo es tunlichst nicht reingehört!
Kann den Ducatistis dieser Welt zB nicht passieren :mrgreen:
Das Kupplungsrutschen kommt weniger vom vollsynthetischen Öl als von so genannten Leichtlaufadditiven im Öl. Viele Motorradfahren haben vollsynthetisches Öl nach der Norm JASO MA im Motor und gerutscht ist bei denen noch keine Kupplung. Mit billigen mineralischen Automotorölen ohne Leichtlaufadditive dürfte es auch kein Kupplungsrutschen geben. In unseren wassergekühlten Motorrädern, mit verhältnismäßig niedrigen Drehzahlbereich (im Vergleich zu den Supersportler-Drehorgeln) dürften die auch keine Probleme machen und für ausreichend Schmierung sorgen. ;)
Das mit dem Autoöl ist nur wegen der Additivie: Die vom Motorradöl sollen wohl den höheren Ansprüchen in Motorradmotoren wohl besser gewachsen sein.
Der Unterschied sind wie gesagt die Additive die beim Leichtlauföl für Autos drin sind. Autofahrer brauchen keine Rücksicht auf die Kupplung zu nehmen. Die wird dort nicht mit Motorröl sondern in einem zweiten Kreislauf geschmiert. Motoröl in Motorrädern braucht keine 15T km durchzuhalten wie das beim Auto der Fall ist, sondern wird meistens schon nach 6T km (z.B. Suzuki, ansonsten maximal nach 12T km...je nach Motorradhersteller) gewechselt. Ich denke spezielles Motoröl für Motorräder ist qualitativ nicht hochwertiger als vergleichbares Motoröl für Autos muß allerdings einige andere Kriterien erfüllen.
(frag mich dann nicht warum ein motorradmotor nur einen Bruchteil der Laufleistung eines Automotors schafft :) Angel )
Viele Motorradmotoren halten schon ziemlich lang. "Bruchteil der Laufleistung eines Automotors" ist da arg übertrieben. Schau mal ins V-Strom Forum. Da fährt einer mit seiner Tausender schon mehr als 200T km durch die Gegend. Wenn man mal die Masse der Fahrzeuge betrachtet sind Automotoren auch deswegen langlebiger weil sie viel niedrigere Drehzahlen verkraften müssen.

Dispatch

Beitrag von Dispatch » 04.10.2008 22:15

mischa hat geschrieben:Autofahrer brauchen keine Rücksicht auf die Kupplung zu nehmen. Die wird dort nicht mit Motorröl sondern in einem zweiten Kreislauf geschmiert.
:?: Hab ich irgendwelche technischen Neuerungen nicht mitbekommen? :lol:

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 05.10.2008 1:01

Dispatch hat geschrieben:
mischa hat geschrieben:Autofahrer brauchen keine Rücksicht auf die Kupplung zu nehmen. Die wird dort nicht mit Motorröl sondern in einem zweiten Kreislauf geschmiert.
:?: Hab ich irgendwelche technischen Neuerungen nicht mitbekommen? :lol:
Er meint wohl das Getriebe - natürlich wird die Kupplung meist nicht geschmiert beim PKW. Ausnahme: DSG ;)
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

cccp00555

Beitrag von cccp00555 » 05.10.2008 1:12

sko hat geschrieben:Meine Werkstatt füllt MINERALISCHES 10w40 von motul ein...
Brauchte letztens selber bissel zum nachfüllen hab ich mir denn bei denen nen liter gekauft...

ansonsten is det wohl wieder ne glaubensfrage aber ich mein hier schon öfter gelesen zu haben das synthetische öle bei einigen hier probleme mit ner durchrutschenden kupplung verursacht haben.

genau so motul 10w40
wer aber gerne was testen will bitte

Antworten