Originalbeläge und Stahlflex = Müll?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
elithezz

Originalbeläge und Stahlflex = Müll?

Beitrag von elithezz » 29.10.2008 13:30

Hallo!

In der Suche habe ich nicht so recht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Und zwar haben ich und ein Freund, bei unseren beiden SVs K3S auf Stahlflex umgerüstet, und wir sind beide der Meinung, dass die Bremse ein Bisschen an bissigkeit verloren hat. Kann das sein? Harmonieren die Originalbremsbeläge nicht so recht mit Stahlflexleitungen?

Wollen jetzt sowieso beide Sinterbeläge kaufen, wissen aber nicht so recht welche, könnt ihr welche empfehlen, die mit Stahlflex gut harmonieren?

Danke schonmal

Timmi
SV-Rider

Re: Originalbeläge und Stahlflex = Müll?

Beitrag von Timmi » 29.10.2008 15:20

Immer ne `Empfehlung sind Lucas Beläge. Und es müssen nicht die für die renne sein. Die normalen sind schon echt gut.?
Sorry,aber habt ihr auch penibel entlüftet? Weil ich hatte damals nach "nur" wechslen auf Stahlflex keine Verschlechterung ( allerdings auch keine Verbesserung )
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

elithezz

Beitrag von elithezz » 29.10.2008 17:22

Entlüftet haben wir das auf jeden Fall ziemlich gut, da denke ich mal nicht, dass das Problem ist.

Aber von Lucas-Belägen habe ich gehört, dass die Belagdicke nicht so berauschend ist...

Ist das denn prinzipiell egal, welche ich nehme für Stahlflex, solange es nicht die absoluten Billigdinger sind?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.10.2008 17:30

elithezz hat geschrieben:Ist das denn prinzipiell egal, welche ich nehme für Stahlflex
Natürlich. Welche Wunderdinge erwartest Du denn von Stahlflexleitungen? Der Unterschied zu den Originalleitungen liegt im Wesentlichen in der Langzeithaltbarkeit. Und einem potentiell minimal besseren Druckpunkt.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dr. Zoidberg

Beitrag von Dr. Zoidberg » 29.10.2008 17:56

nehmt die lucas sintermetallbeläge, ihr werdet einen rießen großen unterschied merken. glaubt mir :twisted:
wenn einer von euch etwas sparen muss, nimm du die lucas und dein kollege z.b. die sinterbeläge von saito (louis).
dann hättenwir mal nen guten vergleich ob es wirklich einen unterschied gibt :o , fänd ich persönlich hilfreich.

haut rein 8)

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.10.2008 20:49

EBC HH deutlich giftiger, Haltbarkeit weiß ich nicht oder Premier ebenfalls giftiger. In sachen Haltbarkeit, Carbon Lorrain SBK A3 oder die Originalbeläge.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 29.10.2008 21:34

Habe seit letztem Sonntag auch die EBC HH Sintermetallbeläge drin. Das die gut bremsen ist bekannt. Habe mich für diese Beläge entschieden, weil vor kurzem in einer Motorradzeitung ein Bremsbelagtest drin war, bei dem die EBC's den geringsten Abrieb an Belag und Scheiben hatten.

Ach ja, bin seit 2005 mit Stahflex und den Orginalbelägen unterwegs. Eine verschlechterung konnte ich nicht feststellen. Nur der Druckpunkt ist mit Stahlflex klarer.

PS: Meine Bremsbeläge habe ich jetzt bei 35tkm gewechselt, obwohl noch die Rille im Bremsbelag leicht zu sehen war. Da wären also noch ein paar Tausend km drin gewesen. Wollte auf Nummer sicher gehen.

Was habt ihr denn für Bremsflüssigkeit genommen? Doch nicht etwa die alte Suppe??? 8O
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.10.2008 6:06

Was haben denn Stahlflexleitungen mit der Bremswirkung zu tun ? Nix, aber gar nix. Für die Bremswirkung sind die Beläge verantwortlich.
Stahlflexleitungen verbessern das Gefühl fürs Bremsen, da die "weiche" Komponente Gummischlauch wegfällt und sich der ausgeübte Druck direkter als Bremsdruck im Bremssattel auswirkt.
Ich fahr schon ewig die grünen Lucas und bin sehr zufrieden.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 30.10.2008 17:03

ich fahr seit nen paar hunder km die saito von louis hinten und ehrlich gesagt reicht mir das (für hinten). die sind direkt und gleichmäßig im anzug, das passt alles. vorne werd ich aber auch nen bissl mehr ausgeben.
nur was meines erachtens ausschlaggebend für die spätere bremsleistung der beläge ist, ist das richtige einfahren! wenn man das net macht und die dinger erstmal "verglasen", dann is es kein wunder, dass man nen ziemlich miese bremsleistung hat!
lg,

Dispatch

Beitrag von Dispatch » 30.10.2008 21:01

Stahlflexleitungen sind (auf der Straße) überflüssig und Wichtigmacherei.
Dann lieber in vernünftige Klötze investieren.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 30.10.2008 21:21

Dispatch hat geschrieben:Stahlflexleitungen sind (auf der Straße) überflüssig und Wichtigmacherei.
Nur zu deiner Info, Stahlflexschläuche haben selbst auf der Strasse durchaus ihre Berechtigung, wenn man mal in Betracht zieht das Gummischläuche alle X-Jahre getauscht werden müssen.
Und Hersteller wie z.B. Ducati und Triumph verbauen ab Werk Stahlflexleitungen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 30.10.2008 21:31

Anaconda hat geschrieben:
Dispatch hat geschrieben:Stahlflexleitungen sind (auf der Straße) überflüssig und Wichtigmacherei.
Nur zu deiner Info, Stahlflexschläuche haben selbst auf der Strasse durchaus ihre Berechtigung, wenn man mal in Betracht zieht das Gummischläuche alle X-Jahre getauscht werden müssen.
Und Hersteller wie z.B. Ducati und Triumph verbauen ab Werk Stahlflexleitungen.
Anaconda hat schon Recht, darum gibt's jetzt den hier: :fresse:
Gruß Nils

SV_Chris

Beitrag von SV_Chris » 31.10.2008 16:42

ich werde im winter auch meine stahflexleitung für hinten montierne. brauch ich die eine dichtung zwischen dem teil die leutung an den sattel geschraubt wird oder einfach ohne dichtungsring montieren?

gruß

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 31.10.2008 17:22

Zwischen den Anschluß der Leitung, die Hohlschraube und den Bremszylinder muss jeweils eine Dichtung. Das bedeutet pro Anschluß braucht man zwei Weichmetalldichtringe, für die hintere Bremsleitung also insgesamt vier.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SK-Racing

Beitrag von SK-Racing » 31.10.2008 20:27

Richtig!!! Hab gestern auch meine hintere Stahlflexleitung abgeholt:-)
Hatte sogar 5 Dichtungen ( Ersatz ).
Jetzt fehlen nur noch gescheite Bremsbeläge.

Antworten