Bremspumpe
-
SV_Chris
Bremspumpe
hallo
bin am überlegen mir eine ander bremspumpe an meinen sv zu montieren habe da an einen von brembo gedacht mit 16mm kolben. was hat denn die originale pumpe für einen kolben?
gruß
bin am überlegen mir eine ander bremspumpe an meinen sv zu montieren habe da an einen von brembo gedacht mit 16mm kolben. was hat denn die originale pumpe für einen kolben?
gruß
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Bremspumpe
5/8" entspricht 15,875mm.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
-
SV_Chris
also lohnt es sich nicht einen 16mm pumpe zumontieren? lieber eine radialpumpe?
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Kann man so pauschal nicht sagen.SV_Chris hat geschrieben:also lohnt es sich nicht einen 16mm pumpe zumontieren? lieber eine radialpumpe?
Radialpumpe ist was feines, aber man muß schon schauen, welche Kolbengröße man nimmt, sonst wird es entweder zu heftig oder zu lasch. Man kann auf Grund der Bauweise eine Radialbremspumpe nicht unbedingt mit einer "Normalen" vergleichen.
Nutz mal die Suchfunktion, das Thema Radialbremspumpe wurde mehrfach diskutiert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
-
SV_Chris
um so leiner der kolben duchmesser desto heftiger wird das alles oder was ?
-
Martin650
Nö,
kleiner als Orginal, vergrössert den Hebelweg bei besserer und feinerer Dosiermöglichkeit
grösser als Orginal verkleinert den Hebelweg bei giftigerem Ansprechen. Man muss mehr Gefühl beim Betätigen entwickeln
kleiner als Orginal, vergrössert den Hebelweg bei besserer und feinerer Dosiermöglichkeit
grösser als Orginal verkleinert den Hebelweg bei giftigerem Ansprechen. Man muss mehr Gefühl beim Betätigen entwickeln
nein: je kleiner der kolben in der pumpe, desto länger ist der hebelweg und desto kleiner die "handkraft".
je größer der kolben, desto kleiner der hebelweg und desto mehr "handkraft" benötigt man.
vorteil der größeren pumpen ab 16mm: bedingt duch den kleinere hebelweg hat man das gefühl, dass das ding einfach weniger spiel hat.
der nachteil: ab deutlich zu großen pumpen hast du ein spiel von vielleicht 5mm zwischen sanft bremsen und hart auf der pfeiffe liegen.
ist immer auch eine frage wie man seine bremsen gerne hat.
ich hab es lieber scharf und knackig, darum fahr ich eine große pumpe (jetzt dann eine 19'er, vorher eine 20'er magura)
hatte schon die 16'er von magura oben, der unterschied ist nicht sooo groß wie viele immer versuchen mit zahlen zu belegen.
aber man spürt doch einen unterschied, aber nicht in der verzögerung sondern immer nur in der dosierbarkeit und dem ansprechverhalten.
ich würde dir wirklich zu der honda-pumpe raten. die ist der perfekte kompromiss für dich zwischen knackig und noch gut dosierbar. die 650'er hat kleinere bremskolben in den zangen, darum sollte man nicht mit zu großen bremspumpen antanze.
beste grüße,
philipp
je größer der kolben, desto kleiner der hebelweg und desto mehr "handkraft" benötigt man.
vorteil der größeren pumpen ab 16mm: bedingt duch den kleinere hebelweg hat man das gefühl, dass das ding einfach weniger spiel hat.
der nachteil: ab deutlich zu großen pumpen hast du ein spiel von vielleicht 5mm zwischen sanft bremsen und hart auf der pfeiffe liegen.
ist immer auch eine frage wie man seine bremsen gerne hat.
ich hab es lieber scharf und knackig, darum fahr ich eine große pumpe (jetzt dann eine 19'er, vorher eine 20'er magura)
hatte schon die 16'er von magura oben, der unterschied ist nicht sooo groß wie viele immer versuchen mit zahlen zu belegen.
aber man spürt doch einen unterschied, aber nicht in der verzögerung sondern immer nur in der dosierbarkeit und dem ansprechverhalten.
ich würde dir wirklich zu der honda-pumpe raten. die ist der perfekte kompromiss für dich zwischen knackig und noch gut dosierbar. die 650'er hat kleinere bremskolben in den zangen, darum sollte man nicht mit zu großen bremspumpen antanze.
beste grüße,
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
Wie schon erwähnt:
- kleinerer Kolben als Orginal, weniger Handkraft und mehr Hebelweg
- größerer Kolben als Original, weniger Hebelweg und mehr Handkraft
Radialbremspumpen haben andere Hebel-Übersetzungsverhältnisse, deshalb kann man die Kolbendurchmesser nicht richtig vergleichen.
Der Druckpunkt ist bei der Originalpumpe für mein Gefühl ordentlich. Wenn du mal bei Triumph schaust, die verbauen meistens 14mm Bremspumpen, zieh mal im Stand zum Vergleich am Bremshebel oder besser beim Fahren. Bei so einem Vergleich spürt man deutlich was beim Verändern des Kolbendurchmessers passiert.
- kleinerer Kolben als Orginal, weniger Handkraft und mehr Hebelweg
- größerer Kolben als Original, weniger Hebelweg und mehr Handkraft
Radialbremspumpen haben andere Hebel-Übersetzungsverhältnisse, deshalb kann man die Kolbendurchmesser nicht richtig vergleichen.
Der Druckpunkt ist bei der Originalpumpe für mein Gefühl ordentlich. Wenn du mal bei Triumph schaust, die verbauen meistens 14mm Bremspumpen, zieh mal im Stand zum Vergleich am Bremshebel oder besser beim Fahren. Bei so einem Vergleich spürt man deutlich was beim Verändern des Kolbendurchmessers passiert.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
SV_Chris
so habe mir jetzt eine brembo psc 16 gekauft. denke das das erstmal reicht. des weiteren habe ich mir ebc hh beläge gegönnt und werde demnächst neue dichtungen in meine bremssättel einbauen. habe meine bemssättel sandstrahlen lassen und habe sie rot lackiert.
bilder kommen später.
gruß
bilder kommen später.
gruß