Sv650s Drosseln
-
Mel650S
Re: Sv650s Drosseln
34ps sind schon sinnvoll.
Aber unbedingt viel gefährlicher sind die ~72ps nu auch net. Find grad bei den V2 Mopeds kommt die leistung ja doch recht ruhig daher. Nicht so brachial auf einmal wie bei den R4 Motoren.
Denke gewissenhaft sollte man mit nem Motorrad sowieso immer unterwegs sein. auch wenn die Semmel nur 10ps hat, hatte ehrlich gesagt mit meinem 125er Jet Force Roller mit seinen 12ps deutlich mehr brenzliche situationen als mit der SV.
Und wie ich sowieso schonmal schrieb hier , auch wenn man Offen fährt(hab die SV nie gedrosselt gefahren), man fährt "meißtens" auch nicht in drehzahl regionen wo das motorrad jetzt Deutlich mehr Druck hätte als im gedrosselten zustand. Aber klar ists schon schön wenn man weiß das da noch reserve ist. Grad beim überholen hätt ich persönlich mit 34ps echt angst.
Ansonsten naja, wenn ich ausm fenster guck und mich an die fahrt zur arbeit erinner . . . . mit nem visier voll mit regentropfen und ner nahezu überfluteten straße . . . In dieser jahreszeit sollte es als anfänger wirklich gut sein mit "nur" 34ps unterwegs zu sein. Denn bei solchen dingen wie "Die Ampel Krieg ich noch , Hahn Auf !" haste es dann ab 7-8000U/min auf nasser straße schonmal gern mit nem durchdrehendem hinterrad zu tun. Und das ist evtl für jemanden der nicht soviel erfahrung hat doch recht "schockierend".
Lasst es ruhig angehen und freut euch vielmehr darauf das ihr wenn ihr sie dann offen fahrt wenigstens das fahrverhalten schon genaustens kennt und die leistung sicher auf die straße bringen könnt.
Gruß,Mel
Aber unbedingt viel gefährlicher sind die ~72ps nu auch net. Find grad bei den V2 Mopeds kommt die leistung ja doch recht ruhig daher. Nicht so brachial auf einmal wie bei den R4 Motoren.
Denke gewissenhaft sollte man mit nem Motorrad sowieso immer unterwegs sein. auch wenn die Semmel nur 10ps hat, hatte ehrlich gesagt mit meinem 125er Jet Force Roller mit seinen 12ps deutlich mehr brenzliche situationen als mit der SV.
Und wie ich sowieso schonmal schrieb hier , auch wenn man Offen fährt(hab die SV nie gedrosselt gefahren), man fährt "meißtens" auch nicht in drehzahl regionen wo das motorrad jetzt Deutlich mehr Druck hätte als im gedrosselten zustand. Aber klar ists schon schön wenn man weiß das da noch reserve ist. Grad beim überholen hätt ich persönlich mit 34ps echt angst.
Ansonsten naja, wenn ich ausm fenster guck und mich an die fahrt zur arbeit erinner . . . . mit nem visier voll mit regentropfen und ner nahezu überfluteten straße . . . In dieser jahreszeit sollte es als anfänger wirklich gut sein mit "nur" 34ps unterwegs zu sein. Denn bei solchen dingen wie "Die Ampel Krieg ich noch , Hahn Auf !" haste es dann ab 7-8000U/min auf nasser straße schonmal gern mit nem durchdrehendem hinterrad zu tun. Und das ist evtl für jemanden der nicht soviel erfahrung hat doch recht "schockierend".
Lasst es ruhig angehen und freut euch vielmehr darauf das ihr wenn ihr sie dann offen fahrt wenigstens das fahrverhalten schon genaustens kennt und die leistung sicher auf die straße bringen könnt.
Gruß,Mel
-
n0tmad
Halte ich eher für gefährlich...Ein Kumpel von mir hat mit 23 seinen Führerschein gemacht und ist seine R6 2 Jahre gedrosselt gefahren. Er hat mir auch immer erzählt er wolle sich an die Maschine gewöhnen.Mel650s hat geschrieben:...
Lasst es ruhig angehen und freut euch vielmehr darauf das ihr wenn ihr sie dann offen fahrt wenigstens das fahrverhalten schon genaustens kennt und die leistung sicher auf die straße bringen könnt...
Dann kam der Tag an dem er sie offen fahren durfte. Das Ende vom Lied war eine R6 mit Totalschaden und ein geprelltes Knie...
In der Kurve Gas zu schnell aufgemacht => Abflug...
Da muss ich aber wiederrum sagen das du dich bei so ner Sache erst wirklich dran gewöhnen kannst wenn die Maschine offen ist...Ich hab es bis jetzt mit der SV gedrosselt nur 1 mal geschafft das ich in der Kurve weggedriftet bin beim voll aufdrehn und das war als der Reifen kalt war...somit bin ich der Meinung das man sowas erst lernen kann wenn man offen fährt...wenn man allerdings vorher schon weiß was die liebe Suzi kann und wo sie zickt ist da das Unfallrisko denk ich geringer.n0tmad hat geschrieben:Halte ich eher für gefährlich...Ein Kumpel von mir hat mit 23 seinen Führerschein gemacht und ist seine R6 2 Jahre gedrosselt gefahren. Er hat mir auch immer erzählt er wolle sich an die Maschine gewöhnen.Mel650s hat geschrieben:...
Lasst es ruhig angehen und freut euch vielmehr darauf das ihr wenn ihr sie dann offen fahrt wenigstens das fahrverhalten schon genaustens kennt und die leistung sicher auf die straße bringen könnt...
Dann kam der Tag an dem er sie offen fahren durfte. Das Ende vom Lied war eine R6 mit Totalschaden und ein geprelltes Knie...
In der Kurve Gas zu schnell aufgemacht => Abflug...
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
-
n0tmad
...bitte genau lesen...
Meine Rede! Wenn man sich an eine gedrosselte gewöhnt dann ist die Gefahr groß die offene Leistung zu unterschätzen!
Meine Rede! Wenn man sich an eine gedrosselte gewöhnt dann ist die Gefahr groß die offene Leistung zu unterschätzen!
Beides bringt so seine Gefahren mit sich. Ob nun erst gedrosselt und dann offen oder von Anfang an volle Leistung. Letztendlich liegt es immer daran, wie bewusst ich selbst mit der jeweiligen Situation umgehe! Denn nur weil ich von Anfang an offen fahre, kann ich doch nicht automatisch besser/schneller mit der Leistung umgehen.
Ich bin selbst gleich auf 'ne offene Maschine gestiegen und bin trotzdem die ersten zwei Jahre nur vor mich hingeeiert (außer vielleicht auf Geraden).
Ich bin selbst gleich auf 'ne offene Maschine gestiegen und bin trotzdem die ersten zwei Jahre nur vor mich hingeeiert (außer vielleicht auf Geraden).
-
ghostrider86
Worüber ich mir manchmal Sorgen mache, ist dass meine Reifen den Grip in der Kurve verlieren, wegen dem Straßenzustand.
Ihr kennt ja alle die geflickten Landstraßen mit diesen schwarzen Pflastern (so nenn ich's mal). Muss ich mir da Gedanken machen? Weil die immer so rutschig aussehen. Ich versuch dann immer da nicht drüber zu fahren, aber so kann ich keine Ideallinien fahren. Kann ich da bedenkenlos drüberheizen, auch wenn die so rutschig aussehn? Die andern müssen's ja auch so machen?!?
Ihr kennt ja alle die geflickten Landstraßen mit diesen schwarzen Pflastern (so nenn ich's mal). Muss ich mir da Gedanken machen? Weil die immer so rutschig aussehen. Ich versuch dann immer da nicht drüber zu fahren, aber so kann ich keine Ideallinien fahren. Kann ich da bedenkenlos drüberheizen, auch wenn die so rutschig aussehn? Die andern müssen's ja auch so machen?!?
Ich denke du meinst diese *berüchtigten* Bitumenflecken.
Vor denen sollte man sich generell schon in Acht nehmen! Wie du schon selbst richtig angenommen hast: auf denen kann man schnell wegrutschen. Besonders wenn's auch noch nass ist!
Ist halt blöd sowas, aber better safe than sorry. Gerade als Anfänger. Dann lieber andere Strecken suchen, wenn man auf Kurvenhatz ist. Soll jetzt aber nicht heißen, dass man die völlig meiden soll. Man darf deren Eigenschaft halt nur nicht vergessen.
Vor denen sollte man sich generell schon in Acht nehmen! Wie du schon selbst richtig angenommen hast: auf denen kann man schnell wegrutschen. Besonders wenn's auch noch nass ist!
Ist halt blöd sowas, aber better safe than sorry. Gerade als Anfänger. Dann lieber andere Strecken suchen, wenn man auf Kurvenhatz ist. Soll jetzt aber nicht heißen, dass man die völlig meiden soll. Man darf deren Eigenschaft halt nur nicht vergessen.
-
ghostrider86
Ja, und was macht man, wenn man mit 200 auf der Autobahn unterwegs ist und da sind dann die "Bitumenflecken"?
Da kann man ja nicht mehr richtig reagieren. Wenn man dann noch in der Kurve ist...
Da kann man ja nicht mehr richtig reagieren. Wenn man dann noch in der Kurve ist...
Mal davon abgesehen, dass es auf Autobahnen nicht wirklich Kurven gibt, macht das nix. Beim Geradeausfahren ziehen die Dinger die Reifen quasi magnetisch an. Ist bei mir oft so, dass der mir dann son bisschen dran schlendert, dadurch dass es bisschen aus der Straße nach oben guckt.
In ner normalen bzw. scharfen Kurve in Schräglage auf keinen Fall reagieren. Einfach in der Position bleiben. Das Rad schlendert höchstens bisschen nach außen, bis der wieder auf dem normalen Asphalt halt bekommt. Ist mir auch schon einige male vorgekommen. Da isses halt wichtig, die Ruhe zu behalten und net panisch bzw. reflexartig zu reagieren.
MFG Jonny
In ner normalen bzw. scharfen Kurve in Schräglage auf keinen Fall reagieren. Einfach in der Position bleiben. Das Rad schlendert höchstens bisschen nach außen, bis der wieder auf dem normalen Asphalt halt bekommt. Ist mir auch schon einige male vorgekommen. Da isses halt wichtig, die Ruhe zu behalten und net panisch bzw. reflexartig zu reagieren.
MFG Jonny
Richtig. Wollte dir wie gesagt keine Angst machenJonny hat geschrieben:Da isses halt wichtig, die Ruhe zu behalten und net panisch bzw. reflexartig zu reagieren.
Es kommt oft vor, dass man die Dinger erst wahrnimmt, wenn man schon drauf ist. Einfach versuchen während der Fahrt die Strasse zu lesen (ohne nur stur vors Vorderrad zu schauen) und abrupte Fahrmanöver vermeiden. Bei Nässe in den Kurven versuchen zu umfahren, wenns der Verkehr bzw. die Strassenführung zulässt.
-
Mel650S
ja bei nässe und schräglage sind die dinger echt nicht schön , auf trockener fahrbahn aber echt nicht weiter wild , das drauf fahren macht probleme (finde ich mal so) aber bei dem tempo das du nennst , also ca. 200 schlingert die sv zumindest mit den standard Dunlops sowieso ziemlich in "kurven".
schlimm auf der autobahn sind aber so "harte" bodenwellen , mein erster kontakt mit sonnem belagwechsel hat mich damals in der fahrschule(mit ner gs 650 und vollgas
also 140) gefühlt fast vom Bock gehauen. mittlerweile kenn ich das und wunder mich nicht so sehr drüber aber im stadtverkehr mit jeans geht das ganz schön an die kronjuwelen
wenn man da über so eine "schwelle" fährt.
wichtig ist finde ich nur bei allen möglichen unstimmigkeiten mit der straße , trotzdem locker und entspannt auf der maschine zu sitzen und vorallem den lenker AUF KEINEN FALL ! fest zu umklammern. auch bei nasser straße LOCKER bleiben , fällt immerwieder schwer aber verkrampft fährt sich ein motorrad extrem schlecht , man muss die kleine schon ein wenig selbst ihren weg finden lassen.
aber ansonsten so für anfänger (wo ich mich nach tausenden kilometern immernoch zu zähle
) lieber 20 mal die selbe kurve fahren und zuwenig wagen als beim ersten mal zuviel zu wollen und dann zuviel zu bekommen , so von sand gras streckenpfosten und was man sonst noch so auf dem weg in den nächsten graben findet . . .
Gruß,Mel
schlimm auf der autobahn sind aber so "harte" bodenwellen , mein erster kontakt mit sonnem belagwechsel hat mich damals in der fahrschule(mit ner gs 650 und vollgas
wenn man da über so eine "schwelle" fährt.
wichtig ist finde ich nur bei allen möglichen unstimmigkeiten mit der straße , trotzdem locker und entspannt auf der maschine zu sitzen und vorallem den lenker AUF KEINEN FALL ! fest zu umklammern. auch bei nasser straße LOCKER bleiben , fällt immerwieder schwer aber verkrampft fährt sich ein motorrad extrem schlecht , man muss die kleine schon ein wenig selbst ihren weg finden lassen.
aber ansonsten so für anfänger (wo ich mich nach tausenden kilometern immernoch zu zähle
Gruß,Mel
-
ghostrider86
Das tu ich ja auch. Aber wenn 1km Landstraße voll von den Dingern ist, wird es sehr schwer sich einen Weg auszurechnen.Jonny hat geschrieben:...Einfach versuchen während der Fahrt die Strasse zu lesen (ohne nur stur vors Vorderrad zu schauen) und abrupte Fahrmanöver vermeiden. Bei Nässe in den Kurven versuchen zu umfahren, wenns der Verkehr bzw. die Strassenführung zulässt.
Ich hab auch schon gemerkt wie mein Hinterrad abkommen wollte und direkt als es die Straße gegriffen hat, sich wieder stabilisiert hat.
Locker fahren ist nich unbedingt das Problem, aber das war bei unter 10grad mit schlechter Kleidung und da ist man automatisch angespannt.
Aber danke für euern Rat. Hätte ja auch sein können, dass ich mir das nur einbilde und es keine Probleme macht. Dann hätte ich mich irgendwann hingelegt, weil ich die Dinger unterschätzt hätte.