Motortuning und Gewicht reduzieren...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Motortuning und Gewicht reduzieren...

Beitrag von nille » 01.03.2009 18:48

Wer Interesse an den Nockenwellen hat, die man für den Umbau benötigt,
der kann mal HIER schauen :wink:
Gruß Nils

Mattol

Beitrag von Mattol » 04.03.2009 13:56

Und gewichtsmässig?
Wer hat seine SV wie und wieweit abgespeckt? - Im Strassenzulassungstrimm, also nicht nur für die Renne??

Und was wiegt eine Kilo mehr bzw. wieweit kann man die runterhungern?

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 05.03.2009 16:52

Mattol hat geschrieben:Hallo Nille,
nille hat geschrieben:Hallo Mattol,
Du weißt aber schon was der Motor beim Thiel kostet?
Jupp! Ca. 2,5k€!
nille hat geschrieben:Die Kurbelwellen des alten Modells sollen stabiler sein, als die des Modells ab K3...
Von daher nimmste lieber die Vergaserversion (sieht ja auch besser aus) :wink:

Um über 80PS zu kommen brauchst Du keine 800cc.
Das geht schon mit 700cc, höherer Verdichtung und entsprechenden Nockenwellen!
95PS sind da kein Problem...

Was ist jetzt K1, K2...K7 oder wie weit geht das??? Bisher versteh ich nur Bahnhof und Kofferkaluen!

Die Leistung ist überhaupt nicht das primäre Problem - sondern das Drehmoment!
Eine Street Triple R hat >100PS und ist ein feines Mopped - aber der Dampf!!!???

Mit Nockenwellen und Verdichtung schiebe ich das magere (Verzeihung :D ) Drehmoment zu höheren Drehzahlen was nach P = M x n zu einer höheren Leistung führt, das ist aber nicht das was ich will! :evil:

Ich glaube durchaus, daß man die 80Ps auch mit den 650cm³ knacken kann - bei den 80Nm glaub ich da nicht dran und wenn schon Hubraumerweiterung, dann richtig oder wo ist der Vorteil von 700cm³? Der Aufwand mit neuen Büchsen, Kolben usw. ist doch der gleiche!

also keine ahnung was mit motortuning usw. geht und ob es sich "lohnt". was gescheites wird auch sicherlich was kosten. was die street triple angeht, also was den "dampf" angeht sucht die kleine ihresgleichen. die hält auch mit stärkeren maschinen mit. siehe vergleich in motorrad mit der k 1300 r, also was elastizät und drehfreude angeht, muss das teil für die 675 kubik schon wirklich sehr gut gehen. glaube auch kaum, daß du auf der landstraße mehr brauchst! der dreizylinder ist wirklich erste sahne!

oder aber die neue von bmw, die f 800 r, 800 kubik, 86nm und 87ps. wie ich finde, ein wirklich geiles motorrad mit genug dampf und drehmoment und die qualität stimmt sicherlich auch. höchsten die 210 kilo schrecken für den moment vielleicht ein klein wenig ab. :)

die street triple und die f 800 r, für mich momentan zwei motorräder die, falls ich meine sv mal hergebe ( vielleicht irgendwann einmal ), als nachfolger ganz oben auf der wunschliste stehen.
Zuletzt geändert von Rizzo am 05.03.2009 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mattol

Beitrag von Mattol » 05.03.2009 16:58

Rizzo hat geschrieben:also keine ahnung was mit motortuning usw. geht und ob es sich "lohnt". was gescheites wird auch sicherlich was kosten. was die street triple angeht, also was den "dampf" angeht sucht die kleine ihresgleichen. die hält auch mit stärkeren maschinen mit. siehe vergleich in motorrad mit der k 1300 r, also was elastizät und drehfreude angeht, muss das teil für die 675 kubik schon wirklich sehr gut gehen. glaube auch kaum, daß du auf der landstraße mehr brauchst! der dreizylinder ist wirklich erste sahne!
Jaja, habich abber schon... :lol:
Zuletzt geändert von Mattol am 05.03.2009 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 05.03.2009 17:03

Mattol hat geschrieben:also keine ahnung was mit motortuning usw. geht und ob es sich "lohnt". was gescheites wird auch sicherlich was kosten. was die street triple angeht, also was den "dampf" angeht sucht die kleine ihresgleichen. die hält auch mit stärkeren maschinen mit. siehe vergleich in motorrad mit der k 1300 r, also was elastizät und drehfreude angeht, muss das teil für die 675 kubik schon wirklich sehr gut gehen. glaube auch kaum, daß du auf der landstraße mehr brauchst! der dreizylinder ist wirklich erste sahne!
Jaja, habich abber schon... :lol:[/quote]

ok, konnt ich nicht wissen. :D

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 05.03.2009 19:50

@Rizzo: Street Triple oder F 800 R - das isses !! :D Wobei die 800er Motoren von BMW immer nach oben streuen und >90PS bereits in Serie haben. Reicht dicke. Bin auf die erste Probefahrt gespannt, soll ja erst im Sommer zu den Händlern kommen .... :x

Gruß vom ExBandit1200

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 05.03.2009 20:04

exbandit1200 hat geschrieben:@Rizzo: Street Triple oder F 800 R - das isses !! :D Wobei die 800er Motoren von BMW immer nach oben streuen und >90PS bereits in Serie haben. Reicht dicke. Bin auf die erste Probefahrt gespannt, soll ja erst im Sommer zu den Händlern kommen .... :x

Gruß vom ExBandit1200
oh, dachte die bmw wäre schon draußen. egal, kann ich mir eh net leisten, wobei 7.680 euro ein fairer preis ist, wie ich finde. werd meine sicherlich noch 3-4 oder 5 jahre fahren und da ich meine sv auch mit 5 jahren aufm buckel gekauft habe .... :-) finde die beiden wirklich gelungen. wobei mir die maschine von bmw rein von den daten her noch mehr zusagt, da 2-zylinder, aber optisch sind beide top und genau mein geschmack. :D

gruß rizzo

rhs90

Beitrag von rhs90 » 05.03.2009 23:27

Also wegen dem Abspecken der 650er, hier mal ein Link des is glaub ich die leichteste Sv die ich bisher im Forum gesehen hab

viewtopic.php?f=40&t=54790

die Sv wiegt laut Ownerliste nur 177Kg vollgetankt, des wär dann schonmal unter den geforderten 180 Kg
und so gravierend ist die Sv auch nich abgespeckt, hat also keine superteueren Carbonfelegen oder ähnliches
Ich glaub die SV könnt für Mattel interesannt sein

Mattol

Beitrag von Mattol » 06.03.2009 1:40

rhs90 hat geschrieben:Also wegen dem Abspecken der 650er, hier mal ein Link des is glaub ich die leichteste Sv die ich bisher im Forum gesehen hab
Sehr geiles Teil, hatte ich mittlerweile bereits gefunden - trotzdem danke für den link.

Street Triple und F800R sind auch absolute super Teile wobei beide immer noch ein wenig hinken:

Die Speed Triple hat fett Leistung (106PS) aber nicht so das Drehmoment (knapp 70Nm), dafür ist sie mit 190kg leichter als die BMW (199kg) die dafür den 'perfekten' Landstrassenmotor hat mit 84PS und 86Nm (oder so) und BMWs stehen im allgemeinen gut im Futter!...

Dafür kann man beide relativ wenig abspecken - kann man aber auch so ganz gut fahren! :wink:

Bei der Street Triple sollte es allerdings die R sein, bei der normalen ist das Fahrwerk bissel mau!

Mattol

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 06.03.2009 11:16

Bei der Street Triple sollte es allerdings die R sein, bei der normalen ist das Fahrwerk bissel mau!
Ohne die "R" bisher gefahren zu sein - mir reichte die "normale" Streety völlig aus. Schon deren Fahrwerk war um Welten besser als das meiner Knubbel trotz reichlich Optimierung ... Zudem soll die "R" spürbar unkomfortabler sein, ist also auch nichts für die Straßen 3. Ordnung hier im wilden Süden :wink:

Gruß vom ExBandit1200

Mattol

Beitrag von Mattol » 06.03.2009 11:46

exbandit1200 hat geschrieben:
Ohne die "R" bisher gefahren zu sein - mir reichte die "normale" Streety völlig aus. Schon deren Fahrwerk war um Welten besser als das meiner Knubbel trotz reichlich Optimierung ... Zudem soll die "R" spürbar unkomfortabler sein, ist also auch nichts für die Straßen 3. Ordnung hier im wilden Süden :wink:

Gruß vom ExBandit1200
Naja, jedem das seine...!
Ich bin die Street kurz probegefahren und hab das Fahrwerk dabei schon an die Grenzen gebracht (- kämpfe aber auch in der 100kg Liga... :oops: und bin das Öhlins meiner Speedy gewohnt!)

Besser heißt nicht automatisch härter - sondern einfach besser angepasst, besser gedämpft, einstellbar eben.

Ich würde jedem zu der R raten, der Aufpreis ist relativ gering, nachrüsten viel teurer, der Wiederverkaufswert garantiert höher und wer kein sportliches Mopped will, ist mit der Strret Triple sowieso schlecht beraten - zum Cruisen gibt es geeigneteres! (z.B. Versys)

aber wie schon gesagt: des Menschen Wille ist sein Himmelreich! :wink:

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 07.03.2009 9:44

zum Cruisen gibt es geeigneteres! (z.B. Versys)
die steht auch noch auf meinem "Wunschzettel" für Probefahrten in 2009 ... Glaube, daß wir 100% den gleichen Geschmack haben, was Motorräder angeht? Find's einfach klasse :D

Sorry, ist alles ein wenig offtopic, wollte nicht das Thema des Threads sprengen ... Also zurück zu Gewicht & Leistung der SV, gell.

Gruß vom ExBandit1200

Antworten