KZH wechseln - bin gescheitert


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

KZH wechseln - bin gescheitert

#1

Beitrag von x-stars » 14.05.2009 17:21

Hi,

erster größerer Umbau: Wollte den KZH gegen etwas hübscheres austauschen. Also alle Sachen bestellt, Werkzeug gesammengesucht, Anleitung aus der FAQ auswendig gelernt (oder eher ausgedruckt und eingepackt :D) und los.
Relais gegen ein lastunabhängiges tauschen war kein Problem, einfach passendes von Ebay genommen, altes raus ausm Sockel, neues rein, kurzer Test: Ok.
Dann gings an die Demontage des Hecks. Erstes Problem: Blöder Soziushaltegriff: Schrauben sitzen so fest. Schlüssel zur Seite gelegt, Nuss und Ratsch-Drehdinx genommen, flupps gehen die Schrauben los. Nächstes Problem: Schrauben von der Soziussitz-Schloss-Halterung (die dinger mit dem breiten flachen Kopf). Die blöden Viecher wollen sich einfach nicht locker schrauben lassen. Hab Schraubenzieher mit Rohrzange angefasst udn die eine sogar locker bekommen, die andere sitzt aber bombenfest. Nu ist leider der Kopf etwas angefressen (wer nimmt so weiches Metall für Schrauben und zieht die dann so fest). Selbes Problem auch bei den Schrauben, die die Hintere Verkleidung halten, sie wollen einfach nicht locker gehen. Gibts da einen Trick für? An die Gewinde komm ich ja leider nicht ran um da irgendwas reinzusprühen, oder gibts irgendwelche Schraubenlöser, die da reindiffundieren können? So ein Mist, hab mich schon auf das neue Heck gefreut und nu das :S.

Bin für Tipps dankbar, sonst muss ich am Ende wieder mit dem Plastikmonster von einem KZH rumfahren :(
Gruß
Michael

Beso-7


Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#2

Beitrag von Beso-7 » 14.05.2009 17:26

schon mit einem akkuschrauber probiert ?

ich hatte bei meinem umbau auch mit einigen schrauben zu kämpfen und weiß noch das ich extra reinlaufen musste um den akkuschrauber zu holen...
kollege hat das moped von der anderen seite gehalten, schön drücken und dann langsam gas geben 8) und dann war sie raus.

edit: da beim schloss musste ich keine schrauben lösen... Den Zug einfach aus der halterung nehmen und dann raus...
aber es kann auch sein das ich dein problem nicht verstehe ^^
Zuletzt geändert von Beso-7 am 14.05.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

SVDieter


Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#3

Beitrag von SVDieter » 14.05.2009 17:29

Ich weiß nicht wie es an der K7 aussieht,aber man kann an einer K3 einfach den Seilzug aushängen. Vor dem Schloss ist doch eine Halterung in der der Bowdenzug endet, einfach die Schraube dieser Halterung lösen und schon kann man den Bowdenzug aushängen. Und an hintere Schrauben kann ich mich garnicht erinnern :? . Soweit ich mich erinnere muss man dann nur noch die Kunststoffdübel reindrücken und dann kann man das Plastikzeugs abnehmen.

Tschö, Dieter

Edit: jetzt hab ich auf meiner Webseite mal nachgelesen wie ich damals gemacht habe , ist ja schon so lange her :D . Vielleicht hilfts Dir ja:
http://www.ilka-dieter.de/000000936210d ... index.html

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#4

Beitrag von x-stars » 14.05.2009 18:14

Habs nach der Anleitung aus der FAQ hier versucht, da steht, dass die Dingers mit lossollen. Aber umso besser, die Schraube sieht so zerwichst aus, dass das wohl eh nichts mehr wird: Morgen neuer Versuch mit ohne entfernen des Sitzbankschlossteils :)

zedek


Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#5

Beitrag von zedek » 14.05.2009 19:05

hatte bei meinem Umbau auch Probleme mit einer Schraube, zwar nicht die vom Soziusgriff aber egal

die Qualität von den Dingern ist wirklich schlecht, sehr weiches Material, habens dann mit 2 Leuten gemacht

nen passenden Bit in den Ratschenschlüssel gepackt, zwecks längerem Hebelarm, einer von aller Kraft von oben drauf gedrück und der andere ordentlich gezogen, so hats bei mir funktioniert 8)

Siddi


Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#6

Beitrag von Siddi » 14.05.2009 20:45

Bei welchen Schrauben hast du noch Probleme?
Die von der Plastikverkleidung neben der Batterie bzw. dem ABS-Ding?
Das war für mich die schwerste. Hab ich jedoch mit einer lange Knarre los bekommen. Das wichtige bei den Schrauben ist, dass der Bit passen muss!
Hab zum Glück ein großes Sortiment und dann ging das auch.
Wünsch dir noch viel Erfolg beim Umbau, habe es selbst erst letzte Woche gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Schöne Maschine hast du da. Sieht genau aus wie meine, naja, bis auf den KZH. :P

Benutzeravatar
Bl00Dy
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 19.09.2007 18:04
Wohnort: Möhrendorf
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#7

Beitrag von Bl00Dy » 15.05.2009 1:13

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 98% der Schrauben super aufgehen wenn man genau den richtigen Schraubenzieher hat.

Ist er zu klein macht man die Schraube relativ schnell kaputt.
Ein zu großer hingegen passt einfach nicht.

Zu klein kann er sein, wenn die Klingen zwar relativ genau in die Schraube passen, dort aber kaum halt finden.
Optisch passend heißt nicht immer mechanisch passend.

Also mein Tipp, lieber von nem zu großen Schraubenzieher der nicht passt auf den nächst kleineren Wechseln als anders rum.

Ich hatte das Glück, dass ich passendes Werkzeug parat hatte.
Bei mir hat sich keine einzigste Schraube quergestellt.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

DocAwesome


Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#8

Beitrag von DocAwesome » 15.05.2009 13:33

Hab das ganze bei meiner Knubbel auch neulich erst gemacht. Gleiche Erfahrung - das passende Bit ist das "A & O". Ohne die gehts nicht.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#9

Beitrag von x-stars » 15.05.2009 18:50

Fertig :). Bissl mehr als 3 Stunden und ungefähr tausend Flüche hat es gedauert: Die Halteschrauben des Original-KZH sitzen so bescheuert versteckt unter dem KZH, hat allein ne halbe Stunde gedauert die loszulriegen. Aber nu hab ich ein schönes Heck mit LED-Blinkern und ohen Plastikgeraffel :)

Benutzeravatar
Rem1x
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2009 20:42
Wohnort: Paderborn

SVrider:

Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#10

Beitrag von Rem1x » 15.05.2009 19:29

x-stars hat geschrieben:Relais gegen ein lastunabhängiges tauschen war kein Problem, einfach passendes von Ebay genommen, altes raus ausm Sockel, neues rein, kurzer Test: Ok.
wofür ist das gut?
hab übrigenz diese woche auch mein KZH gewechselt. hatte garkeine probleme. die anleitung aus der knowledgebase genommen und ging alles gut von statten.
I smoke like a fire and i drink like a fish

monnemajung


Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#11

Beitrag von monnemajung » 15.05.2009 19:40

jep gutes werkzeug und passend nüsse und bits sind immer von vorteil.
das schrauben recht fest sitzen hat ja auch seinen sinn, denn bei einem V2 lockert sich auch ganz gern mal die ein oder andere wenn sie nich trichtig fest ist. :D

wenn man einen kzh hat der an die 4 org schrauben kommt sollte man aufpassen da das gewinde im heckrahmen komischer weise ziemlich weich ist und man hat da schnell aus nem gewinde ein loch gedreht! :x

und zu guter letzt ein guter tipp: nach fest komm ab!!! ;) bier

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#12

Beitrag von x-stars » 15.05.2009 20:57

Rem1x hat geschrieben:
x-stars hat geschrieben:Relais gegen ein lastunabhängiges tauschen war kein Problem, einfach passendes von Ebay genommen, altes raus ausm Sockel, neues rein, kurzer Test: Ok.
wofür ist das gut?
hab übrigenz diese woche auch mein KZH gewechselt. hatte garkeine probleme. die anleitung aus der knowledgebase genommen und ging alles gut von statten.
Hab gleich LED-Blinker verbaut, die ziehen weniger Leistung, so dass die Blinkfrequenz nicht mehr hinhauen würde.

Übrigens netter Fehler, der mir passiert ist: Hab Blinker an Kennzeichenbeleuchtung geklemmt und Kennzeichenbeleuchtung an Blinker: Dauerleuchten beim Blinker und dafür Blinken der Beleuchtung :D.
Mein Problem mit den Schrauben war weniger fehlendes geeignetes Werkzeug (für die normalen 6-Kant hatte ich einen Ratschenschlüssel mit Nüssen da ), als das ich keine Verlängerungsstange hatte um das Stück zwischen Nuss und Schlüssel zu verlängern (und direkt ging beim losschrauben wegen dem beschissenen Platz unterm alten KZH nicht. Habs aber mit nem normalen Schraubenschlüssel letztendlich hinbekommen, aber ehrlich gesagt: Spaß hat mir das ganze nicht wirklich gemacht. Bastel eigentlich sehr gern, aber nicht am Mop. Das war einfach nur unbequem und außerdem musst ich hinterher ne Viertelstunde Händeschrubben wegen dem blöden Fett/Öl/wasauchimmer. Hauptproblem war/ist aber auch, dass ich das ganze unten auf der Straße machen musste, hätt ich eine Garage, hätt ich das Mop auch mal halb zerlegt stehen lassen können. Egal, es ist ja alles geglückt. Mach morgen oder übermorgen mal Beweisfotos :D

DocAwesome


Re: KZH wechseln - bin gescheitert

#13

Beitrag von DocAwesome » 15.05.2009 23:58

Ächz - das Problem mit der Garage kenn ich. Muss das ma unbedingt beheben diesen Sommer...

Antworten