Mein Comeback in die 650'er: viele Fragen und Ideen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Heiko_F_aus_D
SV-Rider
SVrider:

Re: Mein Comeback in die 650'er: viele Fragen und Ideen

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 22.08.2009 20:30

ööh,....JA ;) bier :D :D :D
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 22.08.2009 20:47

das was man hier liest ist besser wie fernsehen :lol: :)wech(:

soll er doch einfach mal anfangen , und wenn man was erkennen kann ,kann man sich ja dann drum streiten in was es für ne richtung gehört ! ;) bier

und um sowas aus dem weg zu gehen ,schreib ich einfach nicht was ich gerade am umbauen bin :mrgreen:

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 22.08.2009 20:49

Hey Phillip, bleib mal ruhig.
Wir hatten doch grade schonmal drüber gequatscht ... :wink:
Es lohnt sich doch nicht.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

rennbär

Beitrag von rennbär » 23.08.2009 1:16

So, genauso muß es wohl funktionieren, dieses Prinzip von Leben und Leben lassen....
Jetzt mal ohne Scheiß...was ist so schlimm dran, wenn sich der eine meditativ langsam und selberschraubend seinen Traum zusammenbastelt, und der andere seine Ideen gegen Kohle von ner Werkstatt machen läßt? Wo genau ist da das Kriterium, welcher Weg nun richtiger und ehrlicher und was weiß ich ist? Und deswegen schlägt man sich nun die Rübe ein und zerpflückt das Hobby "Biken" per Definitionsstreitigkeiten? Ich kann es kaum glauben...
Vielleicht sollte man sich an die Bike-Front ein großes Schild schrauben, je nach Ausrichtung..."Achtung, Nichtselberschrauber, mach alles nur mit Geld!" oder eben "Selberschrauber, mehr Respekt!"....Das vermeidet dann, im Zweifelsfall von der jeweilig anderen Seite beim Vorbeifahren auch noch gegrüßt zu werden..
Bißchen mehr Großzügigkeit hielte ich für angemessen, wir fordern das schließlich auch von Anderen ein...was für ein Kindergarten...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.08.2009 7:47

Also ob jemand selber was schraubt oder machen lässt ist mir wumpe. Ich finds nur beachtlich, wie einer, der jemandem rät sein (erstes) Mopped aufgrund zweier Unfälle zu zerlegen und zu verchecken, nun selber so ein "Schrotthaufen" aufbauen will, wo der Schaden ja augenscheinlich noch viel beträchtlicher ist, mit dem Argument "ist mein erstes Mopped". Ich hab nix gegen solche Aufbauaktionen, ob man es nun elber macht oder nicht, im Gegenteil, ich mag solche Aktionen. Aber ich finde das Verhalten anmaßend. Das meinte ich die ganze Zeit. Dennoch bin ich gespannt, was Bednix aus der Möhre macht. Auch wenn ich die Meinung teil, dass das Mopped für einen waschechten Caferacer nicht geeignet ist. Aber Stilmixe wirds im Motorradbau immer geben, gibts ja auch schon seitens der Hersteller.

sv-olli

Beitrag von sv-olli » 23.08.2009 9:58

Ich mein auch, lasst uns doch einfach schauen, was wird! Dann kann man über das Objekt lästern oder loben, je nach Geschmack...

Als alter Ace Café Fan und ehrenhaftes Mitglied des "Ton up Boys-MC" muss ich aber ´mal eine Lanze für Bednix und seine Racer-Idee brechen. Die Rockers gingen und gehen davon aus, dass man jede Mühle zum Cafe Racer umbauen kann. Hauptsache man packkte (und packt) "the ton", die 100 mph. Damals waren es eben die heutigen Klassiker Vincent, Triumph, Norton & Co. Es gab ja nix anderes. Im Prinzip kann man aber jedes Bike im Geiste der Jungens von damals zubereiten. Ob das dann schön ist, entscheidet jeder für sich. Also Bednix:"Et jibbt nix jutes, außer man tut es!" :) sv

Was meint das Wiki?

"Cafe Racer ist die Bezeichnung für ein nach bestimmten Kriterien optisch und technisch verändertes Motorrad. Namensgebend war das Treffen der Rockers der 1960er Jahre in den Cafés der Vororte der Großstädte wie dem legendären Ace Cafe in London. Von hier aus machten die Rockers die Straßen der Umgebung unsicher, was für die damalige Jugend auch Rebellion gegen vorhandene Gesellschaftsnormen symbolisierte.
Das Motorrad war wichtigstes Szeneelement und wurde nach allen Regeln der Kunst individuell verändert und umgebaut. Was am Ende der Umbaumaßnahmen herauskam, wurde als Cafe Racer bezeichnet. Tief geduckte Maschinen mit Stummel-Lenkern und offenen Schalldämpfern wurden bis zu Geschwindigkeiten von über 100 mph (the ton) „frisiert“ und in Straßenrennen untereinander gemessen. Die klassische Strecke für das Rennen führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese Distanz war nach Möglichkeit zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox angewählte Single zu Ende abgespielt war (Record Race).[1]
Vorbilder für die Umbauten der Serienmotorräder waren die damals aktuellen Rennmaschinen der Tourist Trophy auf der Isle of Man wie beispielsweise die Norton Manx. Genre-typisch sind entsprechend vor allem ein- bis dreizylindrige Motorräder englischen Fabrikats (BSA, Norton, Triumph etc.). Schnörkellose Tanks aus (poliertem) Leichtmetall, Stummellenker, ein großer Einzelscheinwerfer, serienfremde Einzelsitzbänke und demontierte Rückspiegel bilden prägnante Stilmerkmale.
Die heutigen Streetfighter können als moderne Nachfahren der Cafe Racer gelten, jedoch werden auch heute noch moderne Motorräder im Stile eines Cafe Racers individuell umgebaut."

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 23.08.2009 10:22

Moin Olli, warst mit der Erklärung etwas schneller.

Zum Thema.
Was soll´n der Mist den manche hier verzapfen? Muß Bednix sich bei euch für sein Vorhaben rechtfertigen?
Ob und wo er die Kohle herhat, geht wohl keinen was an. Bei meinen Umbauten hat auch keiner darüber rumgemeckert.
Jeder Umbau ist doch interessant und da er um Vorschläge gebeten hat, hätte es auch dabei bleiben sollen.
Bednix hat geschrieben: leider macht sich in mir momentan extremer unmut breit ...
Willkommen im Club
WilheLM TL hat geschrieben: Hehehe, da fällt mir ein: das Planvorhaben ist die motorradtechnische Umsetzung dessen was mein natives Hunnenohr hierbei
  • „Hey Alder! Isch mach disch Messer!”
empfindet…
:mrgreen:
Lächerliche Drohungen gehn mir ebenfalls am Ar.. vorbei. Und ich denke schon, daß sein Umbau/Aufbau ernst gemeint war.

Voll Bosheit schielen, ob die Lüge glücke;
Wie zuckt der falsche Mund, als trüg´ er´s nicht
Den Hohn zu hehlen, der verdammte Wicht,
Ob diesem neuen Opfer seiner Tücke !

Meine Antwort darauf. :) feuer

sv-olli

Beitrag von sv-olli » 23.08.2009 10:47

Ludwig hat geschrieben:Voll Bosheit schielen, ob die Lüge glücke;
Wie zuckt der falsche Mund, als trüg´ er´s nicht
Den Hohn zu hehlen, der verdammte Wicht,
Ob diesem neuen Opfer seiner Tücke !
Hai Ludi,

"Childe Roland to the dark tower came", Mensch, Browning hab´ich ja ewig nicht gelesen... Da hat sich doch der Sonntagmorgen im Niveau schon stark verbessert! :dankeschoen:

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 23.08.2009 10:57

Ha Olli! Wär doch gelacht, wenn wir der Vernunft keine Bresche schlagen könnten. ;) bier

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.08.2009 11:23

sv-olli hat geschrieben:Ich mein auch, lasst uns doch einfach schauen, was wird! Dann kann man über das Objekt lästern oder loben, je nach Geschmack...…
Das ist ein Weg.
Wenn ich mich recht erinnere wollte er diesen Weg nicht gehen.
Sondern wortgewaltig diskutieren bevor der erste Hammerschlag erfolgt.
Aber die sich entwickelnde Diskussion hat er dahin „moderiert” dass er sie für sich abbricht und verbal ausfallend wird.
Das kann man auf noch nicht verfestigten Charakter schieben und fertig.
Es interessiert mich nicht die Bohne!

zum Begriff Cafe Racer:
Vom Groben her wurden Kauf-Motorräder individuell schneller gemacht für private Rennen auf öffentlichen Strassen.
„Damals” waren ca 83% aller SVrider noch flüssig… :P
Heute kauft man eine BMW1000RR und macht für die Rennstrecke Spiegel und Lampen weg…
BMW würde nie einfallen den Hobel „Caferacer” zu nennen, weil der Stil nicht passt und der Begriff natürlich geschützt ist…
es kann also keine „echten” Cafe Racer mehr geben. Nur gute oder schlechte Replicas.

Es gab in letzten Jahren Versuche den Stil der alten Motorräder wieder zu beleben, das hiess dann z.B. „Honda Clubman”… Triumph Thruxton…… kam aber nicht an beim Volk.

Wenn heute jemand einen „Cafe Racer” baut ist davon auszugehen (sofern er nicht Wassermann heisst) dass ein bestehendes Motorrad in Speed und Strassen„lage” zugunsten klassischer Stilelemente reduziert wird.
Und zwar erheblich! Das Endergebnis ist dann so dass Opa angesichts der oldtimerisierten Tausender meint „Hatte auch mal eine Horex!” und die 160 langliegend eben so erreicht werden…

Man kann von solchen Moppeds träumen (könnte jeder). Man kann sie kaufen (selbst Ducati ist da dran…). Oder sie bauen (nur, das (!) kann eben nicht jeder… :P).

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.08.2009 11:29

Nachtrag: Mir geht es auch auf den Sack dass hier manche meinen nach dem Motto „beruf sohn” labern zu müssen.
Das ist aber weissgott nicht mein Thema. Geh ich nur wegen Luigi drauf ein…
@Luigi: vielleicht hast du nach meinem letzten post kapiert worum es mir die ganze Zeit ging. Wenn nicht, auch nicht schlimm…
Drohungen? …was hast du getrunken???

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 23.08.2009 18:28

Wellem, Wellem. So wie´s aussieht, kriegst du was nicht auf die Reihe. :evil:
Kommst du mit deinem eigenen kruden Geschreibsel nicht mehr klar?
Knack die Nuß mal schön selber. Und schaffst du es nicht, na dann zitier ich dich mal: "Interessiert mich nicht."
WilheLM TL hat geschrieben: Das kann man auf noch nicht verfestigten Charakter schieben und fertig.
Jep, manchmal verfestigen sich Charaktere auch zu stark.
WilheLM TL hat geschrieben: Wenn heute jemand einen „Cafe Racer” baut ist davon auszugehen (sofern er nicht Wassermann heisst) dass ein bestehendes Motorrad in Speed und Strassen„lage” zugunsten klassischer Stilelemente reduziert wird.
Wo ist das denn festgeschrieben?

sv-olli

Beitrag von sv-olli » 23.08.2009 18:53

...Wenn heute jemand einen „Cafe Racer” baut ist davon auszugehen (sofern er nicht Wassermann heisst) dass ein bestehendes Motorrad in Speed und Strassen„lage” zugunsten klassischer Stilelemente reduziert wird...

Mmh...

Kommste nächstes Mal mit zur N. Circular Rd. und kuckst Dich ´mal um. So kategorisch sieht dat glaub ich da keiner... Um die Häuser kurven, bißchen flacher, bißchen minimalistischer - ist halt ein Lifestyle. Und da finde ich unsere SV-Schätzchen eignen sich ganz gut zum Kurven kratzen (von Café zu Café...).

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.08.2009 19:05

armer Luigi…
wenn du zitierst dann bitte nicht aus dem Sinn gerissen: Das
WilheLM TL hat geschrieben:
Aber die sich entwickelnde Diskussion hat er dahin „moderiert” dass er sie für sich abbricht und verbal ausfallend wird.
Das kann man auf noch nicht verfestigten Charakter schieben und fertig. …
war die Antwort auf das:
Bednix hat geschrieben:SAGT MAL, WIE VIEL BLÖDHEIT UND IGNORANZ HAT MAN EUCH INS GEHIRN GEPFLANZT???
das kann ja wohl nicht mehr wahr sein...das gibt es doch gar nicht! :autsch: :autsch: :autsch:
… und wenn du schon meinst mit meinem Alter argumentieren zu müssen… gehts dir wohl wirklich nicht gut.
So armselige Vorstellung bin ich von dir nicht gewohnt.
Die Diskussion ging schon von der ersten Seite darum…
heikchen007 hat geschrieben:Bin für nen Oldschool Caferacer... 8)
und nur dazu hab ich geschrieben.
lieber Luigi …lies deine toten Dichter und verschone mich mit deinen dummen persönlichen Sticheleien.
Zwing mich bitte nicht ebenfalls einen Dichter zu zitieren. :D

@sv-olli: ist sicher ein sinnvoller Ansatz aber ich bin aus dem Thema raus. Siehe oben…

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 23.08.2009 19:55

WilheLM TL hat geschrieben: Sollte man (Mann) abkönnen…

...sollte auch was an Reaktion vertragen. Aber daran beteilige ich mich nicht öffentlich…

.. nur weil das Ego bizzelt, na ja…

Und nun werdet mal ein wenig ruhiger!
Wie man in den Wald ruft... :kleiner:

Gesperrt