Günstigste Zeit für Motorradhelm-Käufe
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Re: Günstigste Zeit für Motorradhelm-Käufe
Damit hast du sicher nicht unrecht.Oft läßt sich aber die Qualität schon vorab erkennen.Verarbeitung, Passgenauigkeit, Mechanik.Ich kenne keinen, der die von dir genannten Marken nutzt, deshalb kann ich dazu auch nicht viel schreiben.Die meisten Helme, die meinem Bekannten- und Kollegenkreis gefahren werden sind Schuberth, Caberg und Shoei.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
ok dann werf ich ma noch ne Marke in die Diskussion:
Scorpion....
Scorpion....

- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Verkaufe:
ja generell einen der EXO 1000er Reihe
ich mach das immer so: natürlich guck auch nicht nach den 0815 helmen die s für 30-40 € gibt.
der helm muss markenunabhängig ein paar kriterien erfüllen:
- passgenauigkeit
- das visir muss sich leicht und gezielt öffnen lassen (macht keinen sinn wenn man das visir hoch macht und gleich n riesen loch hat nur um n bisschen luft reinzulassen, bei manchen modellen ist das komischerweise so)
- ausstattung
- klar preis/leistung
- und falls vorhanden aktuelle testberichte eventuell auch erfahrungen von biker kollegen
und dann wenn dann mal wieder so richtig kack harbst tag kommt nass, kalt, bewölkt denn werden in der umgebung die bekannten geschöfte unter die lupe genommen und probiert was das zeug hält!!!
greez
der helm muss markenunabhängig ein paar kriterien erfüllen:
- passgenauigkeit
- das visir muss sich leicht und gezielt öffnen lassen (macht keinen sinn wenn man das visir hoch macht und gleich n riesen loch hat nur um n bisschen luft reinzulassen, bei manchen modellen ist das komischerweise so)
- ausstattung
- klar preis/leistung
- und falls vorhanden aktuelle testberichte eventuell auch erfahrungen von biker kollegen
und dann wenn dann mal wieder so richtig kack harbst tag kommt nass, kalt, bewölkt denn werden in der umgebung die bekannten geschöfte unter die lupe genommen und probiert was das zeug hält!!!

greez
Also ich fahr nen Shark RSI - so schlecht find ich den ehrlich gesagt nicht...!
Bis auf die teils zu hohe Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten (Ohrenstöpsel und gut is...)
fühl ich mich sehr wohl in dem Helm!
Bis auf die teils zu hohe Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten (Ohrenstöpsel und gut is...)
fühl ich mich sehr wohl in dem Helm!
Ich fahr seit April einen Scorpion. Genaue bezeichnung habe ich grad nicht zur Hand, hat heruntergesetzt glaub ich knappe 200 gekostet.
Mini-Erfahrfahrungsbericht:
+ Polster fast alles rausnehmbar und problemlos waschbar
+ Visier beschlägt nur extrem selten und nur bei langsamer Fahrt. (bin letztens gut 250km im stömenden Regen aus der Schweiz heimgefahren, null Problemo!)
+ ausreichende Belüftungsmöglichkeiten
+ Visier ist relativ einfach und ohne Werkzeug zu wechseln. Preise für Ersatz weiß ich aber (noch) nicht.
- ziemlich laut, eigentlich zu laut.
- Wenn man das Visier nur eine Raste öffnet schließt es sich durch den Fahrtwind ab 80km/h selber wieder.
- so weit ich weiß kein whisperer-kit o.ä. verfügbar
Was Stabilität und Sicherheit angeht kann ich wenig sagen, hab ihn gott sei dank nie in Anspruch nehmen müssen. Hab den Helm gekauft, weil er am besten gepasst hat. Und er passt immer noch seehr gut. Falls die polster nachlassen, kann man sie mit eingebauter Pumpe wieder aufblasen
Was nutzt mir ein high-tech Helm für 5xx€, wenn er drückt?
Gruß, Flo
Mini-Erfahrfahrungsbericht:
+ Polster fast alles rausnehmbar und problemlos waschbar
+ Visier beschlägt nur extrem selten und nur bei langsamer Fahrt. (bin letztens gut 250km im stömenden Regen aus der Schweiz heimgefahren, null Problemo!)
+ ausreichende Belüftungsmöglichkeiten
+ Visier ist relativ einfach und ohne Werkzeug zu wechseln. Preise für Ersatz weiß ich aber (noch) nicht.
- ziemlich laut, eigentlich zu laut.
- Wenn man das Visier nur eine Raste öffnet schließt es sich durch den Fahrtwind ab 80km/h selber wieder.
- so weit ich weiß kein whisperer-kit o.ä. verfügbar
Was Stabilität und Sicherheit angeht kann ich wenig sagen, hab ihn gott sei dank nie in Anspruch nehmen müssen. Hab den Helm gekauft, weil er am besten gepasst hat. Und er passt immer noch seehr gut. Falls die polster nachlassen, kann man sie mit eingebauter Pumpe wieder aufblasen

Was nutzt mir ein high-tech Helm für 5xx€, wenn er drückt?
Gruß, Flo
moin
ich habe mir vor der 3 monaten den scorpion EXO 1000 zugelegt
hatte davor den EXO 700....ich bin echt zufrieden...toller sitzt..passt zu meinem schädel... fühlt sich besser an als der shubert r1für mich und meine kopfform....
mir ist mein 700er runtergefallen die ganzen treppen runter
...und da ich beruflich auch an röntgengeräte arbeite hab ich gleich mal den geröntgt....und siehe da 2 haarrisse
...und auf den exo1000 war ich eh scharf
also immer schön vorsichtig..damit er dann helt wenn ihr den braucht...
achja das er 2 haarrisse hatte damit zu tun das treppenstuffen kanten haben..wäre auch bei richtig teureren und schubert helmen passiert..
ich habe mir vor der 3 monaten den scorpion EXO 1000 zugelegt
hatte davor den EXO 700....ich bin echt zufrieden...toller sitzt..passt zu meinem schädel... fühlt sich besser an als der shubert r1für mich und meine kopfform....
mir ist mein 700er runtergefallen die ganzen treppen runter

also immer schön vorsichtig..damit er dann helt wenn ihr den braucht...
achja das er 2 haarrisse hatte damit zu tun das treppenstuffen kanten haben..wäre auch bei richtig teureren und schubert helmen passiert..
Also zu Shark. Mein erster Helm war ein Shark RSF2 der 2005 bereits 250 Euro gekostet hat. Super Helm. Gut verarbeitet gute Passform, leider hab ich Ihn 2,5 Jahre Später geschrottet. Da es den leider nicht mehr gab, habe ich in einer Ausverkaufsaktion den Shark S800 genommen und der ist mehr als schlecht gewesen in allen belangen...
Mittlerweile hab ich mir den XR1000 der bei Louis gerade günstig rausgehauen wird gekauft und bin echt begeistert. Der stellt alles bisherige in den Schatten. Verarbeitung, Passform, Belüftung, Luftgeräusche alles. Für 288 Euro der Beste Helm den ich seither besessen habe.
Hier kann ich nur Raten den XR 1000 zu kaufen, da der gerade überall rausgehauen wird um für den Nachfolger Platz zu machen.
Ich persönlich habe auch mal den R1 von Schuberth versucht aber der war leider unpassend für meine Kopfform bzw. wirkt er für mich ziemlich globig und ausladend gegenüber dem Shoei.
Mein Schwager fährt den von dir genannten Exo 1000 und ist total begeistert. Der ist aber von der Lärmbelastung schlechter als der Shoei aber trotzdem sehr gut.
Geh am Besten in einen Louis und schnapp dir nen Verkäufer. Der Helm muss gut passen und das Herauszufinden ist selbst immer schwer. Vorallem wissen die auf was man noch achten sollte Verschluss etc...
Generell musst du aber ca. 200 - 300 für einen gescheiten Helm rechnen.
Mittlerweile hab ich mir den XR1000 der bei Louis gerade günstig rausgehauen wird gekauft und bin echt begeistert. Der stellt alles bisherige in den Schatten. Verarbeitung, Passform, Belüftung, Luftgeräusche alles. Für 288 Euro der Beste Helm den ich seither besessen habe.
Hier kann ich nur Raten den XR 1000 zu kaufen, da der gerade überall rausgehauen wird um für den Nachfolger Platz zu machen.
Ich persönlich habe auch mal den R1 von Schuberth versucht aber der war leider unpassend für meine Kopfform bzw. wirkt er für mich ziemlich globig und ausladend gegenüber dem Shoei.
Mein Schwager fährt den von dir genannten Exo 1000 und ist total begeistert. Der ist aber von der Lärmbelastung schlechter als der Shoei aber trotzdem sehr gut.
Geh am Besten in einen Louis und schnapp dir nen Verkäufer. Der Helm muss gut passen und das Herauszufinden ist selbst immer schwer. Vorallem wissen die auf was man noch achten sollte Verschluss etc...
Generell musst du aber ca. 200 - 300 für einen gescheiten Helm rechnen.
Moin,
habe jahrelang Uvex Boss gefahren und mir vor 2 Monaten den Boss 525 gekauft, war bei Louis auf 179,- Euronen runtergesetzt.
Meiner Meinung nach ein prima Helm, der auch bei der Lautstärke besser ist als die Vorgänger. Zudem hat er bei Tests sehr gut abgeschnitten.
Leider gibts das bewährte Doppelscheibenvisier scheinbar nicht mehr, das war in Punkto Beschlagfreiheit das Nonplusultra.
Aber was auch die anderen schon erwähnt haben: Der Testsieger nützt nichts wenn er dir nicht passt. Also immer einiges ausprobieren.
habe jahrelang Uvex Boss gefahren und mir vor 2 Monaten den Boss 525 gekauft, war bei Louis auf 179,- Euronen runtergesetzt.
Meiner Meinung nach ein prima Helm, der auch bei der Lautstärke besser ist als die Vorgänger. Zudem hat er bei Tests sehr gut abgeschnitten.
Leider gibts das bewährte Doppelscheibenvisier scheinbar nicht mehr, das war in Punkto Beschlagfreiheit das Nonplusultra.
Aber was auch die anderen schon erwähnt haben: Der Testsieger nützt nichts wenn er dir nicht passt. Also immer einiges ausprobieren.
Top ist natürlich beim Shoei das Pinlock-Innenvisier. Da läuft nix an da beschlägt nix. Top Erfindung.
ich hätte halt gerne eine Sonneblende...deshalb gefällt mir der Schuberth recht gut...hatte allerding noch keinen auf, deshalb werd ich mich noch nicht entscheiden
Ein Bekannter von mir Fährt den Shark mit Sonnenblende. Der ist voll zufrieden damit.
Ich habe mir für meinen Shoei das stark getönte Visier gekauft. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf unbeleuchteten Strassen sieht man doch erstaunlich gut.... Ich hatte so meine Bedenken ob man überhaupt was erkennt, aber wie gesagt. Echt gut....
Ich habe mir für meinen Shoei das stark getönte Visier gekauft. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf unbeleuchteten Strassen sieht man doch erstaunlich gut.... Ich hatte so meine Bedenken ob man überhaupt was erkennt, aber wie gesagt. Echt gut....
JoeyRR hat geschrieben:.....
Hier kann ich nur Raten den XR 1000 zu kaufen, da der gerade überall rausgehauen wird um für den Nachfolger Platz zu machen. ....
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab mir vor kurzem beim Zweirad Stadler den XR1000 für 215,- geholt (gut verhandelt)

Sehr sehr geiler Helm.
Ich hab' nen BMW-Klappi. Passt super, liegt sehr stabil im Wind - auch wenn ich mal den Kopf drehe, ist relativ leise. Belüftung und Rasterung vom Visier sind top. Kann ich nur empfehlen.
Ich hab auch schon nen Nolan und nen Shoei intensiver ausprobiert - die waren für meine Rübe gar nichts. Was ich auch ganz gut finde, sind die neuen Schuberth C3 Klapphelme. Sind sehr klein und leicht. Sehen ganz gut aus, sind leise ... Ich werde im Frühjahr auf jeden Fall einen probieren.
... und das empfehle ich dir auch. Probiere viele Helme aus - unbedingt bei der Fahrt. Ruhig auch mal auf der Autobahn. Wenn du in 'ne Motorrad-Ecke gehst, kriegst du ne top Beratung. Ist halt nicht ganz so billig, wie bei den 3 großen... ...Oder du holst die ein 2009er Modell, die kriegst bis im November hinterher geworfen...
Ich hab auch schon nen Nolan und nen Shoei intensiver ausprobiert - die waren für meine Rübe gar nichts. Was ich auch ganz gut finde, sind die neuen Schuberth C3 Klapphelme. Sind sehr klein und leicht. Sehen ganz gut aus, sind leise ... Ich werde im Frühjahr auf jeden Fall einen probieren.
... und das empfehle ich dir auch. Probiere viele Helme aus - unbedingt bei der Fahrt. Ruhig auch mal auf der Autobahn. Wenn du in 'ne Motorrad-Ecke gehst, kriegst du ne top Beratung. Ist halt nicht ganz so billig, wie bei den 3 großen... ...Oder du holst die ein 2009er Modell, die kriegst bis im November hinterher geworfen...