Alternative Bremszangen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Alternative Bremszangen

Beitrag von felix2k6 » 24.02.2010 17:14

Hey,

passen zufällig irgendwelche 4Kolben Bremszangen an die Originalgabel der Kante?

Felix
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Yajirobi
SV-Rider

Re: Alternative Bremszangen

Beitrag von Yajirobi » 24.02.2010 19:36

würde mich auch mal interessieren
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Berni

Beitrag von Berni » 25.02.2010 19:05

Es gibt keine passenden 4-Kolbenzangen. Die einzige möglichkeit sind Adapter. Hab ich hier im Forum schon auf Bildern gesehen. Haben aber keine Zulassung bzw. ABE. Insgesamt ist der Aufwand zu hoch, bzw. der Nutzen zu gering. Mit Stahlflexleitungen und Sintermetallbelägen ist da mehr zu holen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.02.2010 19:09

Da passt gar nix. Weder bei der Knubbel, noch bei der Kante. Da hilft nur die Sättel top zu reinigen, neue Bremsflüssigkeit gut entlüften, Sinterbeläge und Stahlflex zu montieren

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 26.02.2010 9:49

Hab gestern alles außer letzteres (Stahlflex) bei mir vorgenommen. Neue Flüssigkeit, neue Beläge, alles hochglanz gesäubert. Ist das normal, dass man so feinfühlig bremsen kann?! Das kommt mir irgendwie schwach vor dadurch. Ich kann den Weg bis zur Vollbremsung sehr gut nutzen, d.h. der Hebel hat von der Ausgangsposition bis zur Vollbremsung nen langen weg (im Vergleich zu davor). Bremskraft dürfte sich sowieso erst so nach 100km voll entfalten, wenn die Beläge eingefahren sind. Luft ist definitiv keine mehr drin, habe etwa 200ml durchgejagt bis keine Luft mehr rauskam. Aber is halt komisch, weil ich denke, dass ich was falsch gemacht hab :|

Einzige Alternative für andere Bremssättel wären Adapterplatten, die man sich doch problemlos selbst fertigen könnte. Was mir dabei auch immer wieder in den Sinn kommt: Wenn beispielsweise die Sättel der GSXR-600 SRAD Plug & Play passen würden, würde der Winkel überhaupt noch stimmen?! Weil ich vermute doch, dass der Winkel sich bei kleineren Scheiben verändert, weil die GSXR doch größere Scheiben hat! (Winkelveränderung dadurch, dass die Aufnahmen ja unterschiedlich angebracht sind und der Versatz ja auch immer unterschiedlich ist)

MFG Jonny

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.02.2010 10:16

Wie gesagt, plug & play passt nix. Natürlich geht sowas mit Adapterplatten die dann individuell angepasst werden müssen damit die neuen Sättel auch exact sitzen. Ich hab das mal konstruiert für Radialbremsen einer GSXR600/750 aus Holz. Hab dann deswegen bei einem Fertiger angefragt, der wollte für beide um die 300 Euro haben. Und dann steht die Zulassung immer noch in den Sternen. Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, da musst du mindestens ein Materialgutachten haben und einen gewillten Prüfer um sowas eingetragen zu kriegen.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 26.02.2010 10:48

Die Fräsung und Anfertigung eines solchen Bauteils ist doch pipifax für nen Fräser... Gut, dass ich in dem Fall einen Freund habe, der so etwas fertigen könnte ohne großen Aufwand. Dabei hat er sogar selbst ne SV, könnte also die Adapter auch verwenden.

Wenn man das ausführlich mit dem örtlichen Tüv'er bespricht (natürlich von der GTÜ), dann dürfte das doch durchaus klappen denke ich mal...

MFG Jonny

ansi

Beitrag von ansi » 26.02.2010 17:37

Hab mal bei Ebay.com Adapter Sv650/GSXR gesehen. Die waren nicht mal teuer aber das Problem wird der Tüv sein.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.02.2010 9:12

Fräsen ist sicher Pipifax, aber erstmal musst du ein Muster oder eine genaue Zeichnung anfertigen. Und genau das ist das Problem. So einfach rausmessen ist nicht. Ich habe 2 Samstage damals gebraucht um ein Holzmodell anzufertigen. Dann nochmal einige Stunden um das in eine Zeichnung zu bringen.

Antworten