Hallöchen,
folgendes Problem: Heut bei der ersten kleinen Tour des Jahres ist mir aufgefallen, dass bei diesen billigen LED-Blinkern die der Vorbesitzer nachrüsten lassen hat nur noch die Spitze (3 LEDs) hell leuchtet, die anderen (geschätzt 15) LEDs glimmen nur teilweise ganz dunkel mit!?
Leider kann man kaum nachvollziehen wie das ganze aufgebaut wurde, unter dem Soziussitz ist ein Knubbel an Kabeln, Gummiverbindern, 2 goldene Metallwiderstände (was für ein Blödsinn..) etc. .
Was könnte die Ursache dafür sein? Wollte mir eigentlich vernünftige Kellermänner/Rizomas und das Suzukirelais zulegen, aber bei dem Kabelsalat bin ich mir nichtmal sicher, ob ich noch herausfinde was wozu gehört (und soo ungebildet was Elektronik anbelangt bin ich eigentlich nicht..).
Gruß und Vielen Dank,
Marcel
P.S: Wie findet man heraus, ob das LED-Blinkerrelais schon eingesetzt wurde? Auf dem Teil unter dem Fahrersitz steht irgenwas von "Deno" und einige Zahlen, dazu findet man aber leider nichts im Net...
Blinkerspitze leuchtet - der Rest nicht !?
Re: Blinkerspitze leuchtet - der Rest nicht !?
Wenn du zu den Rizomas greifst, kannst du dir alles bzgl. Relais sparen. Bei den Rizomas liegen ordentliche Widerstände bei. Das funktioniert hervorragend. Vor allem leidet die Leuchtstärke nicht drunter. Ansonsten wird dir nichts übrig bleiben als, den Kabelsalat Stück für Stück zu zerlegen um zu prüfen welche Kabel welches Bauteil sind. Mit etwas Glück bekommst du die Leuchtkraft wieder hin, wenn du die Widerstände rausschmeißt und ein Universalrelais einbaust. Wenn du aber eh am überlegen bist, Rizomas oder ähnliche einzubauen, gibts nur eins, rausfinden welche Kabel wohin führen und raus mit dem Murks.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
-
Vision
Habe jetzt mal diesen Kabelsalat auseinander gebaut. Werde ich wohl mal mit dem Multimeter durchmessen müssen. Wobei schon komisch ist, dass die Spitze in voller Helligkeit leuchtet und der Rest nicht >_>.
Auch tritt das Problem vorne wie hinten auf. Also kanns doch eigentlich nicht an der Verkabelung hinten liegen, zumal die Blinker vor dem Winter noch perfekt funktionierten. Die Verkabelung vorne ist natürlich völlig blöd zu erreichen.. die Widerstände sind irgendwie innen an die Verkleidung geklebt worden, wie soll ich denn da bitte rankommen
.
Geändert habe ich ansonsten nichts an der Elektronik, nur die Batterie war ausgebaut und am Batteriewächter von Ctek.
Die Rizomas haben die Widerstände aber schon eingebaut, oder? Möchte eigentlich nicht wieder diese Dinger irgendwo hinkleben müssen
.
Auch tritt das Problem vorne wie hinten auf. Also kanns doch eigentlich nicht an der Verkabelung hinten liegen, zumal die Blinker vor dem Winter noch perfekt funktionierten. Die Verkabelung vorne ist natürlich völlig blöd zu erreichen.. die Widerstände sind irgendwie innen an die Verkleidung geklebt worden, wie soll ich denn da bitte rankommen
Geändert habe ich ansonsten nichts an der Elektronik, nur die Batterie war ausgebaut und am Batteriewächter von Ctek.
Die Rizomas haben die Widerstände aber schon eingebaut, oder? Möchte eigentlich nicht wieder diese Dinger irgendwo hinkleben müssen
Die neuen Rizomas haben externe Widerstände. Ich hab meine aber nur mit nem Kabelbinder fixiert. Hab da nichts geklebt.
Bzgl. der Spitze, die alleine leuchtet. Ich denke mal wenn, zu wenig Spannung auf Grund der Widerstände ankommt, und die LED in Reihe hängen, macht das schon Sinn...
Bzgl. der Spitze, die alleine leuchtet. Ich denke mal wenn, zu wenig Spannung auf Grund der Widerstände ankommt, und die LED in Reihe hängen, macht das schon Sinn...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr