kurven fahren will nicht klappen...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Re: kurven fahren will nicht klappen...

Beitrag von loki_0815 » 29.03.2010 23:01

also ich hab noch nie probleme mit sowas wie lastwechselreaktionen bei schräglage gehabt ! mußt hald unter zug durch die kurve fahren. glaube das da bei dir noch einiges an übung fehlt. aber wenn du dich bei sowas schon langlegst, dann will ich garnicht wissen was du machst wenn du mal über straßenschäden lenker kickback bekommst ! 8O
also ich kann ne 120km/h kurve ohne probleme im 6ten bei 80 durchfahren oder auch im 4ten bei 120 ..... und wenn ich die kurve mit wenig geschwindigkeit anfahre, weil sie mir von so ner vierradblechdose versaut wird, dann beschleunige ich auch wieder und schalte in schräglage hoch ! umgekehrt schalte ich runter wenn so einer in der kurve parkt ! das einzige problem könnte dann allerdings mein geschwindigkeitsüberschuß sein. aber da ist dann das stempelnde hinterrad mein kleinstes problem. 8O

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Kakaostaude
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kakaostaude » 29.03.2010 23:19

loki_0815 hat geschrieben:also ich hab noch nie probleme mit sowas wie lastwechselreaktionen bei schräglage gehabt ! mußt hald unter zug durch die kurve fahren. glaube das da bei dir noch einiges an übung fehlt. aber wenn du dich bei sowas schon langlegst, dann will ich garnicht wissen was du machst wenn du mal über straßenschäden lenker kickback bekommst ! 8O
also ich kann ne 120km/h kurve ohne probleme im 6ten bei 80 durchfahren oder auch im 4ten bei 120 ..... und wenn ich die kurve mit wenig geschwindigkeit anfahre, weil sie mir von so ner vierradblechdose versaut wird, dann beschleunige ich auch wieder und schalte in schräglage hoch ! umgekehrt schalte ich runter wenn so einer in der kurve parkt ! das einzige problem könnte dann allerdings mein geschwindigkeitsüberschuß sein. aber da ist dann das stempelnde hinterrad mein kleinstes problem. 8O

gruß loki
klingt ja alles sehr gut, aber ich weiß ja nicht wieviele jahre du schon auf 2 rädern motorisiert unterwegs bist. mit weniger als 10tkm mopped erfahrung halte ICH es für nicht allzu einfach in der kurve auch noch gefahrenfreie schaltmanöver zu vollziehen

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 30.03.2010 0:01

sagte ja ... üben ! da würde eventuell noch ein fahrertraining auf ner abgesperrten strecke sehr weiter helfen. da kannste dich voll und ganz auf solche situationen konzentrieren ohne das der gegen und kreuzender verkehr nerft. ich hab ja auchmal angefangen ... aber über sowas machte ich mir nie großartig gedanken. irgendwann war es dan routine und lief unbewust ab. aber dazu brauch man hald übung .... hat nix mit damit zutun wie lange man schon fährt .... kenne genug die können es nach 20 jahren und 200000km noch nicht ! :) dazu gehört auch ein wenig talent. michael schuhmacher ist ein grandioser GP1 fahrer ... aber Moto GP oder SB WM ist nix führ ihn ! hätte ihn fast umgebracht .... hats ja noch rechzeitig gemerkt.

gruß loki

gruß loki
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 30.03.2010 8:24

Hallo,

es ist wirklich egal wieviel km Erfahrung man auf dem Moped hat ... es kommt eben darauf an wie man sein "Wissen" über das Einspurfahrzueg umsetzt.
Es ist wirklich angebracht ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Ich kann hier Doc-Scholl empfehlen.

Letztes Jahr hatte ich dort auch teilgenommen --> http://www.doc-scholl.de/Harzring_%202010.htm

Der Harzring ist nichts um schnell zu fahren (Vmax Ende der Geraden so ca. 100km/h), aber man lernt ne ganze Menge über das Mopedfahren. Das ganze kostet ca. 235€, zzgl. Übernachtung und Anreise, Mittagessen, Getränke, etc. Aber es hilft um einiges weiter.

Also einfach machen und gut. Wer das Ganze von der theoretischen Seite betrachten möchte kann ich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" empfehlen. Wobei das keine "leichte" Kost ist.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Nur mal so am Rande. Ich bin bestimmt kein "perfekter" Mopedfahrer, aber wenn ich mir hin und wieder die unterschiedlich gewählten Kurvenlinien diverser Mopedfahrer hier im Harz ansehe ... oh man, kein Wunder das die nicht um die Kurve kommen, oder aber vom Gegenverkehr abgeräumt werden ...

Vision

Beitrag von Vision » 30.03.2010 14:28

Naja, in der Kurve schalten lasse ich auch lieber erstmal ;). Wenn ich zu langsam werd zieh ich manchmal einfach die Kupplung und versuch irgendwie durch zu rollen :D. Ist halt alles, wie schon geschrieben wurde, 'ne Erfahrungssache und kommt wohl mit der Zeit (hoffe ich...).
Mal sehen ob ich vll irgendwann mal ein Fahrsicherheitstraining mache, aber im Moment kein Geld (und auch nicht wirklich Lust das Teil da ggfs. mal hinzuschmeißen).

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 30.03.2010 14:37

Wenn man nur langsam "rollt" kann man problemlos in der Kurve schalten Bremsen und Beschleunigen.. Man muss hier ja nicht Angst und Schrecken verbreiten. Nur bei hohen Tempo wo eh nicht mehr so viel Haftungsreserven vorhanden sind kann man halt nicht schalten ect...

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 30.03.2010 19:20

Genau...
Den will ich sehen, der in voller Schräglage mit etwas Zug am Gashahn schaltet!
Ansonsten ist das nicht problematisch.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 30.03.2010 19:24

Twinkie hat geschrieben:Den will ich sehen, der in voller Schräglage mit etwas Zug am Gashahn schaltet!
Nun ja, der bewegt sich aber auch weit außerhalb dessen, was jemand, der noch Probleme mit dem Kurvenfahren hat, erreichen kann.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 30.03.2010 19:29

Vision hat geschrieben:Wenn ich zu langsam werd zieh ich manchmal einfach die Kupplung und versuch irgendwie durch zu rollen :D.
Hab ich zu Anfang auch ein, zweimal gemacht, aber dann bald festgestellt, daß das ne doofe Idee ist, da durch das Auskuppeln die Radlastverteilung auch ziemlich ruckartig verändert wird.
Und wenn Du so langsam fährst, daß Dir ohne Auskuppeln die Karre absaufen würde, kannst Du auch runterschalten, ohne daß was passiert.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Atreju
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Atreju » 02.04.2010 18:30

mit schalten in Schräglage meinte ich schon, dass man das nicht sollte, wenn man so an der Grenze fährt, dass nicht mehr viele Reserven vorhanden sind. Ansonsten muss man ja nur die beiden Hände im Griff haben und das klappt problemlos.

Noch etwas. Viele mögen jetzt lachen, aber manchmal habe ich das grösse Kurvenfeeling, wenn ich schon bei relativ geringer Schräglage einen Hanging - Off mache. also nicht wie beim MotoGP usw. Keine ahnung wie das aussehen mag, aber mir kommt dann die Kurve schneller vor und ich habe meinen Privatspass. (mache ich aber nur, z.b. wenn richtiges Kurvenfahren nicht klappen will, oder die Strasse nicht perfekt ist)
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 02.04.2010 23:58

manche drehen die schaltung um, damit sie bei großer schräglage hochschalten können ohne den schaltfuß zwischen fahrbahn und hebel ein zu klemmen.

macht ja nix wenn das nicht auf anhieb klappt ! desshalb übt man das ja .... sieht hald einfach lustig aus wenn man hinter her fährt. die welt ist schon ernst genug .... dann hat man wenigstens ab und zu was beim fahren zu lachen !
net so ernst nehmen ;) bier das wird schon, und schon bald wirst der nächse landstraßen rossi sein ! 8)

gruß loki
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Antworten