Knubbel springt nicht an

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Buddy84

Knubbel springt nicht an

Beitrag von Buddy84 » 13.04.2010 14:35

Hi liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.Auf meinem Weg nach Hause von der Uni habe ich ganz umweltbewusst meine Knubbel vor einer roten Ampel ausgestellt,jedoch machte dann,nach erneutem Drehen des Zündschlüssels,der Anlasser keinen Mucks mehr,was mit einer langen Autoschlange im Rücken freilich ziemlich peinlich war.

Ich hab sie dann an den Straßenrand geschoben,einige Male sichergestellt,dass der Killschalter und der Seitenständer umgelegt sind,aber es tat sich weiterhin überhaupt nichts.Ich habe dann geschaut ob irgendein Kabel verdächtig aus seinem Steckplatz gerutscht ist und wollte es schon mit Anschieben probieren,als sie wie durch Zauberei auf einmal sofort ansprang.

Ich bin dann zügig nach Hause gefahren,wo sie nun wieder nicht anspringt.Ich habe so ein wenig den Anlasser in Verdacht,da dieser wirklich überhaupt keinen Mucks macht wenn ich ihn betätige,aber da ich mich wirklich nur sehr dürftig mit der Materie auskenne,wollte ich erstmal hier im Forum nachfragen ob mir jemand einen Rat geben kann,da hier ja einige sehr gut bescheid wissen ;)

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Bernhard

fabi65

Re: Knubbel springt nicht an

Beitrag von fabi65 » 13.04.2010 14:38

Mh vieleicht mal den Kupplungsschalteranschauen? Vieleicht hat auch der Anlasserschalter ein Wackelkontakt...
Notfalls mal durchmessen ob Saft beim Anlasser ankommt...

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 13.04.2010 14:42

hatte mal ein vergleichbares Problem....
les dir das mal durch
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 3#p9325833

vielleicht findest du da deine Lösung.

bei mir wars der Starterknopf der versifft war... lösung war das öffnen der armatur wo der starterknopf mit dran ist und das reinigen des kontaktplättchens im starterschalter

Buddy84

Beitrag von Buddy84 » 13.04.2010 15:59

Danke für die schnellen Antworten!

Durchmessen kann ich dummerweise nicht,da ich kaum mehr als das Bordwerkzeug habe :oops:

Danke für den Tip mit dem Starterknopf,werde das gleich mal ausprobieren.Ist das eine mechanisch anspruchsvolle Angelegenheit?
Ich vermute schon,dass sich hier irgendwo ein Wackelkontakt versteckt,da sie sich ja erst weigerte anszusprinegn und vom einen auf den nächsten Moment wieder lief...

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 13.04.2010 16:02

also mit 2 schrauben ist die armatur offen... da drin sind dann noch mal 3 oder 4 schrauben die kabelbrücken und zugentlastungen halten. also kein großer akt sich zum knopf "durchzugraben"

Buddy84

Beitrag von Buddy84 » 13.04.2010 18:08

So,der Starterknopf ist es leider nicht.
Ich denke als nächstes werde ich es mal mit dem Kupplungsschalter versuchen.Habt ihr vielleicht sonst noch ne Idee woran es liegen könnte,bzw was ich mir unbedingt noch anschauen sollte?Ich würde ungern in die Werkstatt...

Ach und noch eine kleine peinliche Frage...wie überbrücke ich denn den Kupplungshebel?Ist das der kleine Stecker an der Kupplung den man einfach abziehen kann und der so aussieht wie ein Gerätestecker aus Amerika?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 13.04.2010 19:27

Ja, das müsste der Stecker sein. Einfach mit einem Draht (Stück Büroklammer oder so) überbrücken. Aber Achtung: beim Starten darauf aufpassen, dass die Maschine nicht nach vorn marschiert, weil du vergessen hast, die Kupplung zu betätigen :wink:

Unten am Seitenständer ist auch noch ein Schalter, der gern mal zusifft bzw. ausfällt.

Buddy84

Beitrag von Buddy84 » 13.04.2010 23:39

Oh super,offenbar ist es der Kupplungsschalter.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Kann mir vielleicht noch jemand sagen,wo ich einen neuen herbekommen kann?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 14.04.2010 10:31

Einfach mal beim örtlichen Händler anfragen. Dürfte eigentlich nicht die Welt kosten. Ansonsten mal hier im Marktplatz suchen/fragen, ebay, Teileverwerter etc.

Antworten