Krümmerschrauben??? HILFEEE

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

Beitrag von LazyJoe » 12.04.2010 16:04

Hab letztens im Bauhaus 'ne Art "Rostlöser-Vereisungsspray" gesehen.. Also rostlösende Wirkung und gleichzeitig vereisend.. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das benutzen sollte, nicht dass die Schraube durch die niedrigen Temperaturen noch dazu spröde wird :?:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Raider

Beitrag von Raider » 12.04.2010 18:13

Die Frage ist wohl eher, wie viel von so einem Zeug müsste man dadrauf sprühen, damit die Schraube zu spröde wird und abreißen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Dose, viele Schrauben gelöst bekommt.

Aber interessant, dass es sowas überhaupt gibt. :)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 12.04.2010 19:27

Keine Ahnung, probiert hab ich's ja noch nicht.. Glaube ich fahr sie einfach schön warm, kühl dann mit ein paar gut gezielten Sprühstößen die Schraube noch 'n bisschen, klopf drei mal drauf und mach sie mit sanftem Druck raus.. beim ersten mal hat's ja ohne Nachdenken auch geklappt, und jetzt sind sie wieder ähnlich lange drinne..
Sollte da was passieren, gibt's hier ja genügend Experten ;)

Uwi

Beitrag von Uwi » 18.04.2010 18:51

Moin,moin
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Also meine Suzi war ja dann zum Anfang des letzten Jahres wieder O.k. :mrgreen:
Bis sie mir dann 2 Tage vor meinem Urlaub im August geklaut wurde.
Der Dieb wird sich bestimmt auch über die Stehbolzen, die HHL, die neue HUV mit KZH,
die neulackierten Motodeckel und nicht zuletzt über den Nagelneuen Satz Pirelli Diablo
gefreut haben. :( hell Habe aber anstandslos das Geld von der Versicherung wiederbe-
kommen. Da ich jetzt eine Ducati fahre bin ich nur noch selten im Forum, aber wenn dann
habe ich immer einen riesen Spaß Eure Beiträge zu lesen. Ist ein sehr komptentes Forum,
wo einem eigentlich immer irgendwie geholfen wird

Mfg und immer schön oben bleiben ;) bier

Uwi

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 18.04.2010 22:35

LazyJoe hat geschrieben:Keine Ahnung, probiert hab ich's ja noch nicht.. Glaube ich fahr sie einfach schön warm, kühl dann mit ein paar gut gezielten Sprühstößen die Schraube noch 'n bisschen, klopf drei mal drauf und mach sie mit sanftem Druck raus.. beim ersten mal hat's ja ohne Nachdenken auch geklappt, und jetzt sind sie wieder ähnlich lange drinne..
Sollte da was passieren, gibt's hier ja genügend Experten ;)
Na wenn das mal gut geht. Was passiert mit Materialien, wen mna sie erwärmt? Richtig- sie dehen sich aus. Und nun rate mal in welche Richtung sich die Schraube ausdehen kann? Und andersrum - wohin kann sich das Alu vom Motor ausdehnen?

Machst Du alles schön warm , dann reißt die Schraube mit Sicherheit, wenn sie vorher schon fest war. Kalt lassen ist das Beste. Abkühlen noch besser. Ab wann Stahl spröde wird kann man (ich) nicht genau sagen. Aber das müssen schon sehr niedrige Temperaturen sein, sonst würde man ja beispielsweise keine Brücken aus Stahl bauen können.
Sitzt die Schraube mal richtig fest, hilft oft ein kräftiger Schlag auf den Schraubenkopf. Auch sollte man versuchen, die Schraube mit einem Ruck zu lösen. Wenn sie sich ein paar Grad drehen ließ, dann kann Kriechöl sein Werk tun. Vorher hat es gar keinen Sinn. Knarrt die Schraube beim Drehen ist äußerste Vorsicht angesagt. Dann lieber noch mal Kriechöl und abwarten, bis es genug gekrochen ist. und dann immer vor und zurück vor und zurück usw. Ab einem bestimmten Punkt kriegt man sie dann meist ohne Abreißen raus.

@Dieter
bei der Dicken zumindest sind da Inbus-Schrauben drin.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 18.04.2010 22:41

Ati hat geschrieben:...Machst Du alles schön warm , dann reißt die Schraube mit Sicherheit, wenn sie vorher schon fest war. Kalt lassen ist das Beste. Abkühlen noch besser. ...
Das' Quatsch.
Gruß Nils

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 20.04.2010 14:05

Fuhrmann hats gerichtet. Alte Schrauben ausgebohrt und Edelstahlgewindebuchsen eingeklebt, schön übers Wochenende aushärten lassen. War weniger teuer als ich befürchtet hatte!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 20.04.2010 14:10

Na gut, dass es noch zu einem finanziell vertretbaren Ende gekommen ist! :top: Dann kann die Saison ja endlich richtig losgehen!
Bin dann mal wieder da! :-)

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 21.04.2010 20:41

nille hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:...Machst Du alles schön warm , dann reißt die Schraube mit Sicherheit, wenn sie vorher schon fest war. Kalt lassen ist das Beste. Abkühlen noch besser. ...
Das' Quatsch.
na erzähl mal. Lass uns teilhaben.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 21.04.2010 20:56

Ati hat geschrieben:na erzähl mal. Lass uns teilhaben.
Guck Dir einfach mal den Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl und Alu an.
Gruß Nils

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.04.2010 21:08

Wenn ich das richtig interpretiere, dann dehnt sich Aluminium im Verhältnis fast doppelt so viel aus, wie Stahl, wenn ich beides um die gleiche Temperatur erwärmen würde..?

Ob das am Motor so gut funktioniert, ist die andere Frage. Wir wir schon gelesen haben, leitet der Motor die Hitze sehr gut ab, während man die Schraube danach kaum anfassen kann..

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 22.04.2010 8:53

nille hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:na erzähl mal. Lass uns teilhaben.
Guck Dir einfach mal den Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl und Alu an.
ja das ist richtig. Das ist Unterrichtsstoff so etwa 8.Klasse. Aber man muss dabei die Richtung beachten, wohin sich das Material ausdehnt. Und das ist jeweils zur Oberfläche des Materials hin. Wo soll es sonst auch hin. Oberfläche des Materials ist wiederum das Gewindeloch und im Umkehrschluss das Gewinde der Schraube. Ergo, beide dehnen sich zueinander aus. Also wird es nur noch fester.

Die Diskussion läßt sich aber beliebig in jede Richtung führen :wink:

Die praktischen Erfahrungen sagen recht unterschiedliche Sachen. Automechaniker erwärmen nach Möglichkeit den Alukorpus in der Umgebung möglichst schnell (Stahl erwärmt sich langsamer) und versuchen dann durch Klopfen auf die Schraube den Festsitz zu lösen. Ob das klappt und welches die bessere Möglichkeit ist, konnte aber auch niemand sagen. Man bekommt sowieso nicht jede Schraube raus. Ist ja auch die Frage wie festgegammelt sie wirklich ist.
Brandenburg
mein Youtube Kanal

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 22.04.2010 19:18

Mal abgesehen davon, ob sie dann raus geht oder nicht, würde ich mir auch gern provisorisch Stehbolzen mit Hutmuttern einbauen.

Habe aber logischerweise noch keine Möglichkeit, das auszumessen, weil die Schrauben ja noch drin sind ;) (und die bleiben mangels Zeit auch mindestens noch 'ne Woche lang drinne)

Hat jemand zufällig Angaben im Kopf, was Abmessung von passenden Bolzen angeht? Dann könnte ich die gleich passend bestellen..

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 22.04.2010 20:05

Ati hat geschrieben:... Aber man muss dabei die Richtung beachten, wohin sich das Material ausdehnt. Und das ist jeweils zur Oberfläche des Materials hin. Wo soll es sonst auch hin. Oberfläche des Materials ist wiederum das Gewindeloch und im Umkehrschluss das Gewinde der Schraube. Ergo, beide dehnen sich zueinander aus. Also wird es nur noch fester....
Wo hast Du denn den Schwachsinn her???
Du scheinst garnicht zu wissen, von was Du redest, sorry.
Gruß Nils

Uwi

Beitrag von Uwi » 24.04.2010 10:07

Hallo Lazy Joe,
die sind ca. 4,5cm im Motor eingeschraubt.
Brauchst aber keine speziellen Schrauben. Ich habe einfach welche aus dem
Baumarkt (verzinkte) passend zugeschnitten und fertig war.
Wünsch Dir viel Glück!!!!

Mfg
Uwi

Antworten