Hallo,hallo dieter,
habe grad durch zufall nach ner google suche deinen beitrag in der knowledgebase zum thema ventilspiel prüfen/einstellen gelesen.
hab mal ne frage die steuerkettenspanner betreffend. kann man die manuell einstellen, oder ist innen ne feder die die von alleine auf den richtigen druck einstellt? und wenn ich aufgrund einer u laschen kettenspannung ein geräusch habe dann sollte ich die doch bestimmt austauschen!? tuns da gebrauchte oder solltens schon neue sein?
tschuldigung, sind doch drei fragen geworden... wäre sehr dankbar über ne antwort...
gruß XXXX
die SKS sind mit einer Wickelfeder ausgestattet. Innendrin ist eine Art Gewinde das den Stössel rausdrückt. Die Drehbewegung fürs Gewinde kommt von der Feder. Das ganze ist so leichgängig das ich mir nicht vorstellen kann das da was festgeht (wie hier schon mal beschrieben).
1. läuft das Dingen von der Umwelt abgeschlossen im Ölnebel des Motors.
2. hab ich die Spanner seit 65tkm. Erst bei 56tkm hab ich die das erste Mal bewegt. Die gingen wie am ersten Tag.
Die Spanner der Kanten ist anders Aufgebaut. Da wird die Kraft über eine normale Spiralfeder erzeugt. Eine minimale Ratsche sorgt dafür das das nur Richtung Spannen passieren kann. Ob das wirklich besser ist kann ich nicht sagen. Auf mich wirkt es einfach "billiger", aber ob nur die Kosten ein Grund für den Wechsel der Bauart ist weiss ich nicht. Ich hab nen Satz Kanten-Spanner hier liegen und will bei gelegenheit die vermeintlich "besseren" verbauen.
Die haben aber auch einen grossen Nachteil: Man kann sie nicht von aussen entsperren. Heist beim Einstellen des Ventilspiels muss man sie demontieren. Sind nur 2 Schrauben, aber mann kommt total schlecht da dran. Bei dem "alten" Drehspanner kann man das Verschlússschräubchen abmachen und dann mittels Schraubendreher von aussen den Eingebauten SKS entspannen. Finde ich viel praktischer.
Der alte hat übrigens wegen dem Gewinde auch "selbsthemmung" der Stössel kann sich also auch nur Richtung Fest bewegen.
Kleiner Trick: An den hinteren SKS kommt man nach demontage des Federbeinschutzes auf der Schwinge gut ran. Damit kannst du dann probieren. Drehst du nach rechts, entspannt sich der SKS. Lässt du den Schraubendreher los, merkst du wie die Wickelfeder ihn wieder spannt, soweit wie ihn die Feder halt dreht. Bist du der Meinung das die Spannung zu gering ist könntest du von Hand weiter nach links drehen. Das geht auch, aber durch das Gewinde hast du so eine Übersetzung das du die Kette viel, viel zu stramm spannen kannst -> mehr Verschleiss! Also wenn du das probierst: Minimal, vielleicht 1/4 Umdrehung, sollte der Motor dann spürbar leiser werden ok, glaub ich aber nicht...
Mit etwas geschick kann man die Wickelfeder auch durch umhängen des Federendes in eine andere Kerbe "stärker" vorspannen, ist aber echt knifflig und schwer zu beschreiben. Ob das sinnvoll ist in bezug auf SK-Verschleiss weiss ich nicht, würde sagen nein. Geht aber auch nur bei ausgebautem SKS....
Meine Meinung:
Kontrollieren kann man die SKS mal ob sie noch funktionieren, der hintere ist wie gesagt gut zum üben, dann weisst du was er macht. Der vordere ist schlecht erreichbar, aber sollte dann auch kontrolliert werde. Einen neuen Einbauen sehe ich für quatsch, Verschleiss haben die dinger nicht und festgehen... Siehe meine Meinung oben....
Werde wahrscheinlich trotzdem mal die der Kante bei mir einbauen (Spieltrieb), die sollten passen (probier ich zuerst an meinen Teilemotor). Denke aber nicht das die sonst irgendwelche Vorteile haben....
Das klackern kommt bei mir imho aus der Kupplung, vielleicht lohnt dort die Kontrolle mehr...
Gruß Dieter