Fußbremshebel vs. Bodenkontackt

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
abi1988

Fußbremshebel vs. Bodenkontackt

Beitrag von abi1988 » 08.05.2010 17:05

Guten Tag

ich bin ein wenig verärgert, aber auch erstaunt und zwar ist mir heute folgendes passiert:
ich hab nekleine runde gedreht wo ich meistens unterwegs bin und ich somit die strecke recht gut kenn.
in einer meiner lieblings rechtskurven hats plötzlich nen megarucker gelassen und ich wär fast abgeflogen, dachte mir halt das ich mit der fußraste aufm boden war.
als ich nun daheim angekommen bin musste ich feststellen das es nicht die fußraste sondern der hintere bremshebel war.
so und was nun? kan nich den wieder hinbiegen, oder muss ich des tauschen?
und wie geht man beim ausbauen am besten vor?

http://img30.imageshack.us/img30/3866/img2798jk.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/7507/img2797gs.jpg
http://img689.imageshack.us/img689/6521/img2796z.jpg

ich freue mcih über jegliche art von hilfe
Gruß Achim

Martin650

Re: Fußbremshebel vs. Bodenkontackt

Beitrag von Martin650 » 08.05.2010 17:09

Mit etwas Glück kannst es versuchen. Einfach ein Rohr über den vorderen Teil drüberstecken und laaaaaaaaaaangsam zurückbiegen. Könnte aber auch brechen. Viel Glück

abi1988

Beitrag von abi1988 » 08.05.2010 17:17

mein plan war es den hebel auszubauen und dann mal zu versuchen zu biegen,
weil es ist ja nich tnur der im 90° winkel rausstehende kurze teil verbogen.

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 08.05.2010 17:19

Ich hatte meinen nach nem Sturz damals abgebaut, in nen Schraubstock gespannt und auch mit nem Rohr wieder zurück gebogen. Jedoch nicht ganz 100%ig.. hab ich mir nicht getraut.
Aber ich frag mich wie der vor der Fussraste aufsetzen kann. Obwohl meiner wie gesagt nicht ganz gerade ist schraddelt der nicht auf der Erde rum. Nur die Raste.
Hast du den vielleicht mal verstellt gehabt? Also tiefer gestellt?

abi1988

Beitrag von abi1988 » 08.05.2010 17:32

ich hab an dem hebel noch nie etwas gemacht, außer damit gebremst.
hab den so gelassen wie er beim kauf war. ich kanns mir auch nicht erklären wie das passiert ist.
ich bin in erster linie mal froh das es mich nicht geschmissen hat. den als es den hebel verbogen hat, hat mein hinterrad vollkommen blockiert

abi1988

Beitrag von abi1988 » 09.05.2010 11:54

hab jetzt bischen gebogen und er sieht wieder etwas besser aus, kommt mir trotzdem noch recht weit vom rahmen entfernt vor. kann mir mal evtl jemand ein bild schicken wie es orginal auszusehen hat, damit ich vergleichen kann. Aber wirklich weiter biegen geht nich, weil ich beim biegen schon kurz vor dem rahmen bin, dass drecksteil federt dann nur immer wieder zurück.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.05.2010 12:03

Am besten ist es, wenn du das Teil abbaust und erwärmst.
Du kannst dazu zum Beispiel Holzkohle vom Grill nehmen.Sollte nur nich zu heiß sein.Der Schmelzpunkt liegt bei circa 650 Grad.
Also immer schön drehen und wenden und nach ein paar Minuten raus damit und in den Schraubstock rein und biegen ;-)

Aber vorher bitte schon alles fertig grillen.
Zuletzt geändert von Roughneck-Alpha am 09.05.2010 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 09.05.2010 12:05

Ich hab meinen damals mit einem Schweißbrenner heißgemacht und dann zurückgebogen.
Würde ihn auch allgemein etwas höher einstellen:)

abi1988

Beitrag von abi1988 » 09.05.2010 12:18

wollte ihn dann auch höher einstelen, aber wie geht das?
wo muss ich drehen?

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 09.05.2010 12:23

Anleitung zum höher stellen (gestern selbst gemacht)

Kontermutter lösen
Den Bremshebel aushängen: auf der Hinterseite gibts einen Splint, der muss raus. Dann kann man die achse raus.
Das U-Stück kann man jetzt nach oben und nach unten drehen. Also bissi nach unten drehen und dann wieder alles einhängen, kontermutter anziehen das wars.

Bei mir hat übrigens auch der Bremshebel aufgesetzt. Ist wohl ab Werk ungut eingestellt..

abi1988

Beitrag von abi1988 » 09.05.2010 12:48

alles klar, dan werde ich das nache rmal noch testen, danke für die kurze anleitung.
aber sollte man sich da bei suzuki nicht mal beschweren, wenn die das so sche... einstellen.
da kanns einen ja schon böse aufs maul legen. ich war kurz vorm abflug, weil eben das hinterrad komplett blockiert hat.

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 09.05.2010 12:57

abi1988 hat geschrieben:alles klar, dan werde ich das nache rmal noch testen, danke für die kurze anleitung.
aber sollte man sich da bei suzuki nicht mal beschweren, wenn die das so sche... einstellen.
da kanns einen ja schon böse aufs maul legen. ich war kurz vorm abflug, weil eben das hinterrad komplett blockiert hat.
Nimm es mir nicht übel, aber das Einstellen der Kupplungs- und Bremsarmaturen, des Schalthebels und des Bremspedals sollte der Fahrer schon selber machen, da jeder seine individuellen Körpermaße und Griffweiten hat.
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

abi1988

Beitrag von abi1988 » 09.05.2010 15:42

ja seh ich genauso, ich bin nur so wie es eingestellt war gut mit zurecht gekommen, deswegen habe ich da keinen grund gesehen was zu verstellen. dennoch bin ich der meinung das in keiner einstellungsvariante der bremshebel bodenkontakt haben sollte.

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 09.05.2010 15:55

twindance hat geschrieben: Nimm es mir nicht übel, aber das Einstellen der Kupplungs- und Bremsarmaturen, des Schalthebels und des Bremspedals sollte der Fahrer schon selber machen, da jeder seine individuellen Körpermaße und Griffweiten hat.
Stimmt schon, ABER es sollte in einem Bereich einstellbar sein, in dem es NICHT gefährlich ist. Da muss ich abi schon zustimmen. Suzuki hätte zumindest die Grundeinstellung so machen können, dass der Bremshebel nicht von anfang an schleift.

Wenns einem dann nicht passt kann ers ja immer noch umstellen. Immerhin kann man es ja nicht gescheid probieren, ob der Bremshebel schleift oder nicht. Außer man hat kein Problem mit dem Risiko sich auf die Schnauze zu legen.

Antworten