Kettenöler "Lobo"- günstige Alternative zu den anderen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Andry

Kettenöler "Lobo"- günstige Alternative zu den anderen?

Beitrag von Andry » 22.05.2010 10:25

Moin,

durch Zufall bin ich auf den Kettenöler Lobo gestossen- für 60 EUR ein Set mit Magnetventil und elektrischer Pumpe ist ein Wort finde ich. :D

Ist mir ehrlich gesagt lieber ein System zu nutzen dass nicht an den Unterdruckkreis der SV angeschlossen werden muss, zuerst hatte ich den Scottoiler Esystem im Auge- aber muss doch
gestehen dass mir 220 EUR viel zu viel Kohle für einen Kettenöler sind, die anderen ölen ja auch nur die Kette und mehr im Regelfall nicht.

Nun würde ich gerne eure Erfahrungen zu dem Lobo hören, ich habe soeben mit dem netten Hersteller telefoniert und habe vor das Set bei Ihm persönlich in der Pfalz abzuholen.

Sagt mir mal was positives dazu, dann fällt mir die Entscheidung noch leichter. :D

Gruss

Andy

mischa

Re: Kettenöler "Lobo"- günstige Alternative zu den anderen?

Beitrag von mischa » 22.05.2010 11:19

Andry hat geschrieben:durch Zufall bin ich auf den Kettenöler Lobo gestossen- für 60 EUR ein Set mit Magnetventil und elektrischer Pumpe ist ein Wort finde ich. :D
Der Lobo hat keine Pumpe sondern nur Magnetventil, Drosselventil, Behälter, Schlauch, Düse. Wenn man das Ganze etwas modifiziert, ist es ein einfaches und gutes System, das auf Basis der Schwerkraft, mit all seinen Nachteilen, funktioniert.. Funktioniert bei mir seit Jahren an verschiedenen Motorrädern.
Wenn du ne Pumpe brauchst und löten kannst, dann kaufe dir einen McCoi für 120 Euro. Bei dem muss man nicht dauernd (je nach Aussentemperatur) nach regeln.

Andry

Beitrag von Andry » 22.05.2010 11:31

Hallo,

der McCoi ist mir vom Zusammenbauen zu aufwändig, mag ja ein gutes System sein, aber für mich (der kein grosser Löter ist) dann doch zu umfangreich vom Zusammenbau her.

Also scheint der Lobo dann ein kostengünstige Alternative zu sein- ich meine bevor ich mir nen Scottoiler für nen Hunni kauf, der auch noch ins Unterducksystem eingreift- nehme ich doch lieber
für weniger Geld ein System mit Magnetventil, oder?

Gruss

Andy

mischa

Beitrag von mischa » 22.05.2010 11:40

Andry hat geschrieben:Also scheint der Lobo dann ein kostengünstige Alternative zu sein- ich meine bevor ich mir nen Scottoiler für nen Hunni kauf, der auch noch ins Unterducksystem eingreift- nehme ich doch lieber
für weniger Geld ein System mit Magnetventil, oder?
Im Grunde genommen basieren beide auf die Schwerkraft. Als Absperrung wird beim Lobo ein Magnetventil, was an geschaltetes Plus angeschlossen werden muss, und beim Scotty ein Unterdruckventil, was ans Unterdrucksystem angeschlossen werden muss, verwendet. Mit beiden macht man nix verkehrt.

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 22.05.2010 12:33

Hey Andy,

der Anschluss des Scottys an den Unterdrucksanschluss des Motors ist echt nicht aufwändig.

Wenn der Motor startet, erzeugt er Unterdruck. Der Unterdruckschlauch vom Scotty wird dann einfach an den Unterdrucksanschluss vom Motor angeschlossen (drübergestülpt). Sobald man den Motor startet, zieht dann der Unterdruck vom Motor das Ventil im Scottoiler auf und das Öl kann mit Hilfe der Schwerkraft nach unten ausweichen. Somit ölt es auch nicht weiter, wenn der Motor aus ist, da das Ventil dann geschlossen ist. :D Habe meinen damals für 60€ inkl. Versand hier im Forum gekauft. :D

Als billigste Alternative kenne ich sonst noch diesen Öler: --> http://www.chainoiler.co.uk/

Da muss man etwa alle 100Km den Vorratsbehälter "drücken", wodurch 2 Milliliter Öl in die Dosiereinheit gepumpt werden. Die 2 ml fliessen dann auch der Schwerkraft folgend ab. Hält dann wie gesagt ungefähr 100 Km und du müsstest wieder selbsständig pumpen... Sollte man halt nicht vergessen. :) Angel Außerdem ölt es auch weiter, wenn der Motor aus ist...

Zum Lobo kann ich leider nichts sagen, hört sich aber auch absolut in Ordnung an, wie es mischa beschreibt. :)

Viele Grüße,
Julian

Andry

Beitrag von Andry » 22.05.2010 23:09

Nabend,

sodele, den Lobo habe ich heute noch abgeholt- der gute Mann gewährt ein volles Rückgaberecht innerhalb der ersten 4 Wochen nach Kauf- auch wenn der Lobo bereits verbaut war-also
bei Unzufriedenheit volle Rückabwicklung machbar. :D

Habe mich etwas mit Ihm unterhalten- er selbst fährt so ne BMW Cross/Tourenmaschine, hübsches Mopped.

Werde mal schauen dass ich morgen oder übermorgen das Teil verbaut bekomme- aus optischen Gründen möchte ich gerne den Auslass in der Nähe des vorderen Ritzels verbauen- dann spart man sich die Schlauchverlegerei zumindest unten an der Schwinge.
Laut seiner Auskunft ist das kein Problem, der Auslass muss halt nur auf den unteren Teil der Kette tropfen, das wäre das wichtigste bei der Montage.

Wenn Ihr Interesse habt kann ich euch meine Erfahrungen von dem Teil schildern- bei größerem Interesse an einem Kauf denke ich wäre dann ja auch eventuell eine Sammelbestellung zum günstigeren Preis möglich? :lol:

Denke mal dass wenn der Preis stimmt(was ich mit 60 EUR eigentlich bereits sehr vertretbar halte), sich auch mehr Leute hier für einen Kettenöler entscheiden würden, oder?

Wenn das Stück hält was es verspricht, bin ich mehr als zufrieden.

Gruss

Andy

mischa

Beitrag von mischa » 23.05.2010 8:08

Andry hat geschrieben:aus optischen Gründen möchte ich gerne den Auslass in der Nähe des vorderen Ritzels verbauen- dann spart man sich die Schlauchverlegerei zumindest unten an der Schwinge.
Kurz und gut verbunden mit mehrjähriger Erfahrung auf dem Gebiet. Willst du das das Teil effektiv arbeitet, dann gehört der Auslass an das hintere Kettenrad auf ca. 7 Uhr-Stellung, zwischen Kettenradbund und Zähne, also knapp über der Kette. Auslass so nah wie möglich ans Kettenrad. Bei mir schleift sogar der Messingauslass (Hohlröhrchen aus der Möbelabteilung eines Baumarktes) leicht am Kettenrad. Das Öl läuft dann über den äußeren Ring des Kettenrad beidseitig auf die Kette. Vorne ist zwar unauffälliger aber auch uneffektiver. Wie willst du da das Öl auf die Innenseite der Kette bekommen ohne das es schon vorneweg abgeschleudert wird? Meine Kette ist bei minimalen Ölverbrauch gleichmäßig leicht eingeölt ohne das es saut. Ölverbrauch (mineralisches oder teilsynthetisches Kettensägeöl aus dem Baumarkt, kein Bioöl, das verharzt mit der Zeit) ist gering.
Dateianhänge
Auslass.jpg
Ich hoffe man erkennt hier das Ölaustrittsröhrchen
Auslass.jpg (30.56 KiB) 2494 mal betrachtet

Andry

Beitrag von Andry » 23.05.2010 8:42

Ok, ich kann ja den Schlauch mittels der mitgelieferten Halteblöckchen auch unten an der Schwinge verlegen- so spare ich mir dann die hässlichen Kabelbinder in dem Bereich.

Dann werde ich das ganze also doch nach hinten ans Kettenrad verlegen...der Auslass selsbt stört mich ja nicht im geringsten, nur auf Kabelbinder an der Schwinge habe ich keine Lust.

Gruss

Andy

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 23.05.2010 20:32

Andry hat geschrieben:Ok, ich kann ja den Schlauch mittels der mitgelieferten Halteblöckchen auch unten an der Schwinge verlegen
Theoretisch ja, praktisch sind die bei mir nach 'ner Woche oder so abgefallen.. Vielleicht gibts auch andere, die besser halten. Sauber war die Geschichte auf jeden Fall ;)
Viel Glück!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Andry

Beitrag von Andry » 23.05.2010 21:04

Man soll ja penibelst die Klebefläche vorher entfetten, werde dann mal den Bremsenreiniger nutzen um das ganze schön fettfrei zu bekommen.

Gruss

Andy

Andry

Beitrag von Andry » 24.05.2010 16:33

Hi,

so, der Lobo ist fertig an der SV montiert! :) up

Anbau war bis auf die unsichtbare Verlegung des Schlauches recht einfach, habe aber trotzdem mit allem etwa 3 Stunden an der SV rumgewerkelt und mir dabei gleich ne-dummerweise habe ich meine Klamotten vor Montage nicht gewechselt-
Hose bis zum geht nicht mehr mit Fett und Öl versaut. :(

Die beiliegenden Klebehalterungen sind nicht das gelbe vom Ei- der Kleber hat einfach nicht genug Kraft um bei etwas Spannung des Schlauches diesen auch dort zu halten wo er hinsoll- habe dann einfach Pattex "Kraft Kleber" zusätzlich genutzt-
damit halten die Teile so wie sie sollen.

Kniffilig war das Endstück, da muss man schon etwas rumbiegen und fummeln bis es so zum Kettenrad steht- und auch dort bleibt- wie es soll, das war der "schwierigste"Part bei dem ganzen.

Verbaut habe ich den Tank unter der rechten Heckverkleidung, den Schlauch habe ich nach mehrmaligem Probieren so verlegen können dass er nicht sichtbar ist, das war mir wichtig dass das System so unsichtbar wie möglich montierbar sein soll.
Ist alles nur ne Frage der Überlegung, man findet da recht schnell den geeigneten Weg des Schlauchs.Nun ist halt nur noch das kleine Endstück zum Kettenrad hin zu sehen, fällt fast gar nicht auf.

Nun werde ich mich mal ans Feineinstellen der Tropfleistung machen- die Kette habe ich auch gleich vom alten Fett befreit und gereinigt.Nun bin ich auf das Ergebnis des ganzen gespannt- wenn er so funktioniert wie er soll,
dann finde ich die 60 EUR dafür sehr gut angelegt.

Gruss

Andy

Allitio
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Allitio » 24.05.2010 17:09

Hi Andy

Kannst du von deiner Lobo Verbau Aktion vllt mal paar Bilder machen?Ich habe mir den Öler vorgestern bei Ebay ersteigert.Mal schauen wann er kommt und ich denke das ich ihn dann vllt ähnlich an meiner Knubbel verlegen könnte wie du an der Kante.
Gruß Heiko

Andry

Beitrag von Andry » 24.05.2010 17:35

Ich mach nachher mal ein paar Bilder- jetzt fahre ich aber erstmal en Runde.

Gruss

Andy

Andry

Beitrag von Andry » 24.05.2010 20:41

So- hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSC_0457.JPG
DSC_0457.JPG (71.85 KiB) 2228 mal betrachtet
DSC_0450.JPG
DSC_0450.JPG (97.63 KiB) 2228 mal betrachtet
DSC_0451.JPG
DSC_0451.JPG (84.43 KiB) 2228 mal betrachtet

Andry

Beitrag von Andry » 24.05.2010 20:43

Weiter
Dateianhänge
DSC_0440.JPG
DSC_0440.JPG (61.75 KiB) 2228 mal betrachtet
DSC_0444.JPG
DSC_0444.JPG (62.84 KiB) 2228 mal betrachtet
DSC_0447.JPG
DSC_0447.JPG (75.92 KiB) 2228 mal betrachtet

Antworten