Schlechte Gasannahme, keine Leistung, nur 6000rpm
-
cooky
Schlechte Gasannahme, keine Leistung, nur 6000rpm
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein großes Problem!
Ich habe mir letzte Woche ein SV650N Bj. 99 mit 21700km gekauft.
Gestern hab ich dann die erste Fahrt unternommen.
Die ersten 40km lief das Mopped sehr gut, doch dann plötzlich hat die Maschine ab ca. 3,5t rpm kein Gas mehr angenommen.
Absolut keine Leistung mehr ab 3,5t rpm, ruckelige Gasannahme, max. 6000rpm möglich.
Bekommt sie nicht genug Sprit? Zündkerzen?
Aber warum ist sie dann die 40km problemlos gelaufen?
Muss ich den Kühler demontieren um an die vordere Zündkerze zu kommen?
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Vielen Dank
Ich habe mir letzte Woche ein SV650N Bj. 99 mit 21700km gekauft.
Gestern hab ich dann die erste Fahrt unternommen.
Die ersten 40km lief das Mopped sehr gut, doch dann plötzlich hat die Maschine ab ca. 3,5t rpm kein Gas mehr angenommen.
Absolut keine Leistung mehr ab 3,5t rpm, ruckelige Gasannahme, max. 6000rpm möglich.
Bekommt sie nicht genug Sprit? Zündkerzen?
Aber warum ist sie dann die 40km problemlos gelaufen?
Muss ich den Kühler demontieren um an die vordere Zündkerze zu kommen?
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Vielen Dank
Re: Schlechte Gasannahme, keine Leistung, nur 6000rpm
Willkommen bei den SVridern. 
Einer der wenigen Fehler der SV bis incl. Baujahr 2001 ist öfter mal ein defekter Laderegler.
Wenn das Möppi dier ersten 40 km lief war die Batterie vorher vielleicht frisch aufgeladen worden?
Solltest Du zu wenig Strom/Spannung im Bordnetz haben, so kann das zu Zündaussetzern führen (und damit zu Ruckeln und Leistungsmangel).
Falls Du ein Multimerter hast ist dieser Test recht einfach. Besonders Punkt 4 = Ladespannung.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
Gruß: Dragol
Einer der wenigen Fehler der SV bis incl. Baujahr 2001 ist öfter mal ein defekter Laderegler.
Wenn das Möppi dier ersten 40 km lief war die Batterie vorher vielleicht frisch aufgeladen worden?
Solltest Du zu wenig Strom/Spannung im Bordnetz haben, so kann das zu Zündaussetzern führen (und damit zu Ruckeln und Leistungsmangel).
Falls Du ein Multimerter hast ist dieser Test recht einfach. Besonders Punkt 4 = Ladespannung.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
ich würde wie folgt vorgehen:
luftfilter anschauen (eventuell zu)
zundkerzenstecker kontrollieren (ob die gut sitzen)
wenn diese passen, kerzen anschauen (rehbraun und trocken sollten sie sein)
ich hatte nach einem kleinen service an meiner, welches ich selbst durchgeführt habe, die gleichen probleme wie du.
dann war ich total fertig weil ich dachte ich hätte was kaputt gemacht...dabei nur was wichtiges vergessen.
hab beim luftfilterwechsel die dosselklappen zugestopft mit papier dass da nix hineinfällt...damit fährt es sich nicht gut.
wenn sie keinen luft bekommt fühlt es sich genau so an wie du es beschrieben hast.
interessanterweise spürte ich es erst nach ein paar hundert metern fahrt und nicht sofort.
luftfilter anschauen (eventuell zu)
zundkerzenstecker kontrollieren (ob die gut sitzen)
wenn diese passen, kerzen anschauen (rehbraun und trocken sollten sie sein)
ich hatte nach einem kleinen service an meiner, welches ich selbst durchgeführt habe, die gleichen probleme wie du.
dann war ich total fertig weil ich dachte ich hätte was kaputt gemacht...dabei nur was wichtiges vergessen.
hab beim luftfilterwechsel die dosselklappen zugestopft mit papier dass da nix hineinfällt...damit fährt es sich nicht gut.
wenn sie keinen luft bekommt fühlt es sich genau so an wie du es beschrieben hast.
interessanterweise spürte ich es erst nach ein paar hundert metern fahrt und nicht sofort.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Meine Vermutung: Wasser im Vergaser (einfach mal beide per Ablaßschraube leerlaufen lassen).cooky hat geschrieben:Absolut keine Leistung mehr ab 3,5t rpm, ruckelige Gasannahme, max. 6000rpm möglich.
Weiterhin das da: Click.
Schlußendlich, wie schon vermutet, die Zündspulen.
Achja, einmal hatte ich nen ähnlichen Effekt durch einen nicht genügend fest angezogenen Massekontakt an der Batterie.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
cooky
Hallo
schonmal vielen Dank für die antworten!
Es wurde vom Verkäufer tatsächlich eine neue Batterie eingebaut!
Allerdings funktioniert der Anlasser ja einwandfrei, und wenn ich jetzt starte und losfahre ist das Problem sofort da.
/edit: Ladespannung gemessen: spannung (motor aus): 12,7V
spannung (Motor ein, Standgas): 14,2V
spannung (Motor ein, 5000rpm): 13,8V
Ist das jetzt normal dass die Spannung bei erhöter Drehzahl ein wenig nachlässt?
Luftfilter kann ich mir nicht vorstellen. wieso sollte der plötzlich zu sein?
Kerzenstecker sitzen, Kerzen müsst ich halt mal anschaun.
Hab das Mop vorhin gestartet und im Stand sind beide Krümmer schnell warm geworden. Daraus schließe ich dass wohl auch beide Zylinder zünden.
Wasser im Vergaser wäre natürlich auch ne möglichkeit.
Im Regen wurde es definitiv die letzen 4 wochen nicht bewegt.
Wie überprüfe ich die Zündspulen?
schonmal vielen Dank für die antworten!
Es wurde vom Verkäufer tatsächlich eine neue Batterie eingebaut!
Allerdings funktioniert der Anlasser ja einwandfrei, und wenn ich jetzt starte und losfahre ist das Problem sofort da.
/edit: Ladespannung gemessen: spannung (motor aus): 12,7V
spannung (Motor ein, Standgas): 14,2V
spannung (Motor ein, 5000rpm): 13,8V
Ist das jetzt normal dass die Spannung bei erhöter Drehzahl ein wenig nachlässt?
Luftfilter kann ich mir nicht vorstellen. wieso sollte der plötzlich zu sein?
Kerzenstecker sitzen, Kerzen müsst ich halt mal anschaun.
Hab das Mop vorhin gestartet und im Stand sind beide Krümmer schnell warm geworden. Daraus schließe ich dass wohl auch beide Zylinder zünden.
Wasser im Vergaser wäre natürlich auch ne möglichkeit.
Im Regen wurde es definitiv die letzen 4 wochen nicht bewegt.
Wie überprüfe ich die Zündspulen?
Zuletzt geändert von cooky am 03.06.2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Anlasser dreht und sie anspringt ists die Ladeeinrichtung nicht, sonst wäre die Batterie bald leer. Luftfilter kanns auch auch nicht sein .... denn wenn der dicht wäre würde sich das noch nicht bei 3500U/min bemerkbar machen sondern erst bei hohen Drehzahlen und hoher Leistungsabgabe. Zudem würde der Kraftstoffverbrauch ansteigen. Da er sie aber noch nicht lage hat dürften ihm die Erfahrungswerte fehlen.
Guter Ansatz war wie schon beschrieben, mal die Batteriepole zu reinigen und neu festzuziehen.
Wasser im Tank bzw. in den Vergasern .... ja könnte sein, sollte sich aber auch im standgas bemerkbar machen.
Schütte mal so einen Kraftstoffstabi in den Tank. Motul hat da was im Programm, ( Fuel System Clean ) ist net ganz billig aber kann die günstigere Alternative zu ner Vergaserdemontage sein.
Guter Ansatz war wie schon beschrieben, mal die Batteriepole zu reinigen und neu festzuziehen.
Wasser im Tank bzw. in den Vergasern .... ja könnte sein, sollte sich aber auch im standgas bemerkbar machen.
Schütte mal so einen Kraftstoffstabi in den Tank. Motul hat da was im Programm, ( Fuel System Clean ) ist net ganz billig aber kann die günstigere Alternative zu ner Vergaserdemontage sein.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Das war bei mir damals genau nicht der Fall. Bis so 6-7000 gings, ab da fing das Geröchel an. Offenbar also erst bei erhöhtem Spritbedarf.loki_0815 hat geschrieben:Wasser im Tank bzw. in den Vergasern .... ja könnte sein, sollte sich aber auch im standgas bemerkbar machen.
Ciao
Jan
--
-
cooky
Kann mir bitte jemand sagen ob die oben geposteten Spannungswerte in Ordnung sind?
Wenn ja, was soll ich als nächstes versuchen?
Wenn ja, was soll ich als nächstes versuchen?
Die Spannungen sind aus meiner Sicht in Ordnung.
Ich würde wohl als nächstes den Tank sowie die beiden Schwimmerkammern in einen transparenten Kanister entleeren und in der Flüssigkeit auf eine Trennschicht bzw. milchige Mischbestandteile achten.
Ich würde wohl als nächstes den Tank sowie die beiden Schwimmerkammern in einen transparenten Kanister entleeren und in der Flüssigkeit auf eine Trennschicht bzw. milchige Mischbestandteile achten.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
-
cooky
Hallo
Danke für die antwort
Wie gehe ich dafür am besten vor?
wo befinden sich die ablassschrauben der vergaser?
Gibt es darüber evtl. schon einen Thread?
Danke für die antwort
Wie gehe ich dafür am besten vor?
Gibt es darüber evtl. schon einen Thread?
Auf der Vergaserunterseite im roten Kringel ist die Ablassschraube und der Ablasstutzen (Bild von Dieter) http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633037.jpgcooky hat geschrieben:...
...
Die Schrauben der beiden Vergaser nur etwas aufdrehen und nicht komplett ausdrehen. Und auch nur sanft wieder zudrehen und nicht anknallen.
Für den Tank gibt es die bewährte Schlauch-Spritdieb-Methode.
-
cooky
So
hab jetzt mal die Vergaser entleert und danach nochmal gestartet.
Hätte es daran gelegen hätte sich ja zumindest kurzzeitig eine Veränderung eingestellt.
Könnte es auch etwas mit der Zündanlage zu tun haben?
hab jetzt mal die Vergaser entleert und danach nochmal gestartet.
Hätte es daran gelegen hätte sich ja zumindest kurzzeitig eine Veränderung eingestellt.
Könnte es auch etwas mit der Zündanlage zu tun haben?
hat das moped lange gestanden bevor du sie gekauft hast?
-
cooky
Ich weiß es leider nicht.
Ist ein Import aus Italien.
Ist ein Import aus Italien.
ich an deiner stelle würd mal die vergaser reinigen weil zündspulen würdest merken denn bei der sv entweder gehen sie oder nicht und wenn sie nicht gehen dann läuft sie entweder nur auf einem zylinder oder gar nicht
wenn sie mämlich längere zeit steht setzten sich die düsen zu und dann kommt zu wenig sprit und da sie ja bis 6000 einigermaßen gut läuft sollten sie dann wieder rennen
wo kommst denn her dann kann ich die vieleicht dabei helfen wenns nicht zu weit ist
wenn sie mämlich längere zeit steht setzten sich die düsen zu und dann kommt zu wenig sprit und da sie ja bis 6000 einigermaßen gut läuft sollten sie dann wieder rennen
wo kommst denn her dann kann ich die vieleicht dabei helfen wenns nicht zu weit ist