Airbox...fehlt da nicht was?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Pepe Machete

Airbox...fehlt da nicht was?

Beitrag von Pepe Machete » 27.06.2010 22:49

Hi SV-Kollegen!
...meine Vorstellung folgt, sobald ich die Kante angemeldet hat und schöne Fotos gemacht wurden...;-)

Zum Thema^^ Habe heute Mittag dank der tollen Hilfe des Forums mein Moped gedrosselt mittels Gasschiebbegrenzer. Hat echt alles top geklappt!!!
Das Moped habe ich aus dem Kölner Raum vom Händler mit bekanntem, leichtem Sturzschaden gekauft. Kiste wurde vermessen und nachlackiert etc pp. Nur skeptisch wurde ich nachdem ich sah, wie diletantisch das Lenkergewicht der Sturzseite "reingepopelt" wurde... Seitdem suche ich Fehler um mein Gewissen zu beruhigen und diese durch die Gebrauchtfahrzeuggarantie beheben zu lassen.

Nun aber zur tatsächlichen Frage: Beim demontieren/öffnen der Airbox kam mit die Frage ob da nicht was fehlt. Habe eigtl erwartet in der Box eine Art Filter vorzufinden... hab ich allerdings nicht^^

Ist das normal?? Da kann doch alles mögliche durch die Ansaugbrücke reinflutschen oder nicht?? Bin halt nicht so der Schrauber, nur bei den Rollern an den man mal gebastelt hat war doch immer ein Filter drin...?!?!?!?!

Lg aus Köln, Pepe

Darkspire
SV-Rider

SVrider:

Re: Airbox...fehlt da nicht was?

Beitrag von Darkspire » 27.06.2010 22:53

In deiner Airbox sollte auf jeden Fall ein Luftfilter sein... der ist etwa DIN A5 groß und filtert die Luft. Wenn da keiner drinnen ist, würd ich mal deinen Händler fragen, was das soll ?!

Pepe Machete

Beitrag von Pepe Machete » 27.06.2010 23:00

Ah ok, werde dann mal fragen was die sich dabei denken. Also Links ist ein kleiner aber halt nicht in der ganzen Box (über den Schläuchen (entlüftung?))

Gruß

bax

Beitrag von bax » 28.06.2010 2:25

Mhh, du meinst aber nicht dieses kleine "Schwämmchen" ? Der sollte überlaufende Flüssigkeit auffangen. (Glaube Öl kommt da u.a. oben raus, aber das wissen die Kracks bestimmt besser)

Und guck mal PM :)

cooky

Beitrag von cooky » 28.06.2010 9:26

Diese kleine "Box" seitlich links am Luftfilterkasten ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Dieser kleine "Schwamm" soll das Öl binden, welches mit hoch kommen kann.

Aber wenn du den Tank hochklappst sollte oben am Luftfilterkasten ein rundes Loch sein. Dieser Einsatz ist mit ein paar Schrauben festgeschraubt und darin befindet sich der Filter.

Pepe Machete

Beitrag von Pepe Machete » 28.06.2010 9:45

Moin!
Ja der kleine Schwamm der bisschen ölig ist ist vorhanden. Sonst nichts... Ist die Frage ob soetwas unter die Garantie fällt. Die haben das Motorrad ja auch von Privat bezogen...

Mal anrufen...

Pepe Machete

Beitrag von Pepe Machete » 28.06.2010 9:56

Update: Händler willigt ein mir den Filter zu zahlen... Jut! ;-)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 28.06.2010 12:35

Na denn kannste bloß hoffen, dass der nicht die letzten 6tkm oder mehr ohne Luftfilter gefahren ist..! so wie meiner ab und zu aussieht, will ich garnicht wissen, was deine SV dann geschnüffelt hat..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Pepe Machete

Beitrag von Pepe Machete » 28.06.2010 16:16

Oh Mann! Ich sag's euch, ich werde wegen jeder Kleinigkeit bei dem Händler auf der Matte stehen und Rabatz machen!!!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 28.06.2010 16:36

Wann wurde denn die letzte Inspektion gemacht? Vielleicht war das ja bei dem Händler und sie hat seitdem nur 'n paar Minuten gelaufen, dann ist das nicht sooo tragisch.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 28.06.2010 16:52

Und da sind wir wieder bei dem Thema der Werkstätten... sowas MUSS jedem Mechaniker auffallen, denn eine fehlende Airbox zeigt sich sofort im Motor- und Soundverhalten. Zu der Werkstatt würd ich nimmer gehen...

MFG Jonny

Pepe Machete

Beitrag von Pepe Machete » 28.06.2010 16:59

Um Terror zu machen werde ich wohl noch dahin müssen...
Wie lange der draußen ist weiß ich nicht. Laut ise aber das liegt mit am Auspuff. Das der Filter in der Airbox fehlt konnte man nicht ahnen denke ich. Evtl hat der vorbesitzer den entfernt damit sie lauter wird... Kindertuning!
Hoffe nicht das die SV irgendeinen Schaden davongetragen hat. Aber man hat ja immer noch die Garantie...

Die letzte Inspektion war noch beim Händler. Aber jeder Händler kennt seinen Tüvmenschen von daher nicht verwunderlich das die laute Kiste Tüv hat^^

Gruß

cooky

Beitrag von cooky » 28.06.2010 17:44

Hi

ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken deswegen machen. Wenn wirklich etwas mit dem Motor wäre würdest du das merken.
Ausserdem sind die ohne Luftfilter angesaugten Partikel oft so klein, dass sie unbemerkt mitverbrannt werden.
Es empfielt sich natürlich nicht ohne Luftfilter in sehr staubigen gebieten zu fahren. (Feldwege oder dergleichen)

Desweiteren hast du eine gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr, und diese gilt gerade auf den Motor!

/edit: siehe: viewtopic.php?f=34&t=68173 (damit du das Teil mal gesehen hast)

cooky

Beitrag von cooky » 28.06.2010 21:28

Sorry für Doppelpost.

Aber bitte bestätigt mal jemand dass der oben gepostete Link zum angebotenen Luftfilter der einzige und auch original Filter in der Airbox ist.

Insanity

Beitrag von Insanity » 29.06.2010 10:49

Jo sieht aus wie ein passender. Aber der einzige ? nein. Gibts von vielen Herstellern.

Obs ein original ist kann ich dir nicht sagen weil ich bisher viele gesehen hab aber keinen "Orischinaaaal Suzuki" :)

Antworten