metallisches Scheppern beim Losfahren
-
Matze650
metallisches Scheppern beim Losfahren
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen habe ich kurz nach dem Losfahren ein ziemlich lautes jeweils einmaliges metallisches Geräusch, meiner Meinung nach aus dem Motorraum oder Getriebe. Klingt als wenn Metall auf Metall schlägt und hab nun die Befürchtung das das auf Dauer nicht gerade gut für meine SV (Baujahr 2000, 29.000 km) ist. Ebenso kracht es gelegentlich wenn ich die kleinen Gänge wechsle...
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bin beim Durchstöbern des Forums auf das Thema Steuerkettenspannung (oder so ähnlich) gestossen... kann es damit etwas zu tun haben?
Letzte Durchsicht beim Suzuki-Fachhändler wurde Ende letzten Jahres gemacht, ohne festgestellte Probleme.
Danke für die Rückmeldung
Mathias
seit einigen Tagen habe ich kurz nach dem Losfahren ein ziemlich lautes jeweils einmaliges metallisches Geräusch, meiner Meinung nach aus dem Motorraum oder Getriebe. Klingt als wenn Metall auf Metall schlägt und hab nun die Befürchtung das das auf Dauer nicht gerade gut für meine SV (Baujahr 2000, 29.000 km) ist. Ebenso kracht es gelegentlich wenn ich die kleinen Gänge wechsle...
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bin beim Durchstöbern des Forums auf das Thema Steuerkettenspannung (oder so ähnlich) gestossen... kann es damit etwas zu tun haben?
Letzte Durchsicht beim Suzuki-Fachhändler wurde Ende letzten Jahres gemacht, ohne festgestellte Probleme.
Danke für die Rückmeldung
Mathias
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Re: metallisches Scheppern beim Losfahren
Spontan fällt mir da nur ein, dass es unter Umständen auch von einer nicht richtig gespannten Kette kommen könnte.
Wenn die Kette nicht richtig gespannt ist, kann diese auf den Krümmer aufschlagen.
Wenn die Kette nicht richtig gespannt ist, kann diese auf den Krümmer aufschlagen.
-
Bounce
Das mit den kleinen Gängen ist glaub ich normal. Hab ich jedenfalls auch ab und an, wenn ich Runterschalte, besonders aus dem Leelauf kanns ziemlich scheppern. Denke das hängt mit der Zahnradstellung beim schalten zusammen. Wenn ich vorher die Kupplung kurz kommen lasse kams noch nie vor.
-
Matze650
Super, dank euch für die Antworten.
Ich werde heute Abend mal das Kettenspiel kontrollieren und auch die "Kuppeltaktik" einem Test unterziehen.
Matze
Ich werde heute Abend mal das Kettenspiel kontrollieren und auch die "Kuppeltaktik" einem Test unterziehen.
Matze
The day is mine !
-
Dingo
nur so nebenbei...
dass kann bei der 650er definitiv nicht sein!!!!
-
Matze650
Danke für die Antworten... also es tritt unabhängig vom choke auf... ob nun gezogen oder nicht, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ich hab die Kette jetzt ordentlich grundgereinigt und nochmal Öl nachgefüllt, die Kette wird am Wochenende gespannt, der untere Teil lässt sich ca. 4-5 cm nach oben bewegen im unbelasteten Zustand. Mal schauen ob es was bringt......
Matze
Matze
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Dingo hat geschrieben:nur so nebenbei...
dass kann bei der 650er definitiv nicht sein!!!!
-
Matze650
So das Knallen ist weg... Maschine und Besitzer sind wieder glücklich .-)
Und die Anderen sollen jetzt dumm sterben.Matze650 hat geschrieben:So das Knallen ist weg... Maschine und Besitzer sind wieder glücklich .-)
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
-
Matze650
Tja ich kann nicht sagen woran es jetzt genau lag....
hab die kette gespannt, öl nachgefüllt, kette sauber gemacht und neu geölt, Kupplung neu eingestellt.
Da ich nicht nach jeder massnahme eine probefahrt gemacht hab ist es schwer zu sagen weche "maßnahme" nun den Ausschlag gegeben hat.... vielleicht waren es auch alle 5?
"Die Stimmungen meiner kleinen Diva sind unergründlich"
hab die kette gespannt, öl nachgefüllt, kette sauber gemacht und neu geölt, Kupplung neu eingestellt.
Da ich nicht nach jeder massnahme eine probefahrt gemacht hab ist es schwer zu sagen weche "maßnahme" nun den Ausschlag gegeben hat.... vielleicht waren es auch alle 5?
"Die Stimmungen meiner kleinen Diva sind unergründlich"