Ruckeln bei Gaswegnahme

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Alpha1000

Ruckeln bei Gaswegnahme

Beitrag von Alpha1000 » 03.08.2010 15:56

Ich bins mal wieder :?

Mir ist neulich und auch heute aufgefallen, dass mein SV1000S das Ruckeln anfängt, wenn ich das Gas schnell wegnehme ( also wenn ich den Griff schnell zurückdrehe),
aber nur bei 140-150Km/h , sonst nicht :( .
Das ganze fühlt sich so an, als ob sie sich verschluckt, keine AHnung, wie ich das beschreiben soll.

Was hat sie jetzt wieder für ein Problem ? :?

Ich hoff ihr könnt mir sagen, woran das liegt, weil es ist schon heftig, wenn man mit 150 fährt und auf einmal fängt sie an zu ruckeln, da hat man ein sehr ungutes Gefühl.

monnemajung

Re: Ruckeln bei Gaswegnahme

Beitrag von monnemajung » 03.08.2010 16:33

guck mal ob die kette genug gespannt ist!

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 03.08.2010 16:39

Also wenn sie auf dem Seitenständer steht, kann ich hinten am Ritzel die Kette nicht wegziehen, sie sollte also genug gespannt sein .

Komischerweise ist das Ruckeln nur einmal, wenn ich nach dem Ruckeln wieder 140-150 fahr, ist es nicht mehr, erst später wieder .

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 03.08.2010 17:17

Man sollte das Gas nur loslassen und nicht zurückdrehen.
So kann der Mechanismus vom Schnellleerlauf wirksam werden.

Vielleicht spürst du auch die Auswirkungen der Antihoping-Kupplung !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 03.08.2010 17:55

Alpha1000 hat geschrieben:Also wenn sie auf dem Seitenständer steht, kann ich hinten am Ritzel die Kette nicht wegziehen, sie sollte also genug gespannt sein .

Komischerweise ist das Ruckeln nur einmal, wenn ich nach dem Ruckeln wieder 140-150 fahr, ist es nicht mehr, erst später wieder .

das wegziehen hat aber nichts damit zu tun ob die kette genug gespannt ist, so kannst du kontrollieren ob sich die kette gelengt hat und du sie erneuern musst. wenn sie gurchhängt und auf den krümmer kloppft sollte sie nachgespannt werden. :)

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 03.08.2010 18:11

Ne, also die Kette sitzt straff, wieich grad gesehen hab, da is die Kette meine alten Honda mehr durchgehangen. :mrgreen:

Echt, man darf den Griff nicht zurückdrehen, sondern muss ihn loslassen ?

Mensch, das is ja ne gewaltige Umstellung von meiner alten Maschine zur SV :lol:

Aber warum ruckelt es dann nicht bei anderen Geschwindigkeiten ? Und was hat die Antihopping-Kupplung mit der Gaswegnahme zu tun ?

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 03.08.2010 18:15

überprüfe mal deine drosselklappen!da ist die sv sehr empfindlich.

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 03.08.2010 19:32

Alpha1000 hat geschrieben:Mensch, das is ja ne gewaltige Umstellung von meiner alten Maschine zur SV :lol:
Jeder moderne Motor hat eine Dämpfervorrichtung welche bei abrupter Gaswegnahme verhindert, dass der Motor abstirbt !
Deshalb muss auch der Schnellleerlauf ziemlich genau stimmen.

Alpha1000 hat geschrieben:Aber warum ruckelt es dann nicht bei anderen Geschwindigkeiten ? Und was hat die Antihopping-Kupplung mit der Gaswegnahme zu tun ?
Wenn das Hinterrad auf dem Boden zu schleifen beginnt, dann tritt die AHK in Funktion und drückt leicht die Kupplung auf.
So soll verhindert werden, dass bei einem Verschalter der Motor überdreht werden kann.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 03.08.2010 20:37

Doc Holiday hat geschrieben:überprüfe mal deine drosselklappen!da ist die sv sehr empfindlich.

Auf was soll ich sie überprüfen ?
Also neulich, als der Händler den Fehler mit dem Steuerklappengerät behoben hat (der is Motorrad- und KFZ-Mechaniker), hat er gemeint, dass mit den Drosselklappen alles stimmt.

Allerdings meinte er auch, dass die SV keine Lambdasonde hat, also weiß ich net, ob ich dem bei seinen Aussagen wirklich vertrauen kann :roll:

@ Babalu : Ich teste es demnächst mal, ob das Problem auch auftritt, wenn ich den Gasgriff einfach loslasse

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.08.2010 20:40

Alpha1000 hat geschrieben:Auf was soll ich sie überprüfen ?
Auf Synchronlauf.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 03.08.2010 20:44

Achso, ok , und wie genau mach ich das ? :mrgreen:
Brauch ich da irgendein Gerät dafür, oder kann ich einfach Tank und Luftfilterkasten abbauen und nachschaun ?

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.08.2010 20:47

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 03.08.2010 21:17

Ok, danke, aber ich weiß net, ob ich mir das zutraue :o , auch wenn es echt klasse beschrieben ist .

Andererseits : Wenn ich das so sehe, ist die SV echt einfach aufgebaut, nicht so kompliziert wie meine alte Maschine ^^.
Jetzt mal ganz blöd gefragt : Was kostet sowas, wenn ichs bei nem Suzukihändler machen lasse ? (vielleicht weiß es ja einer)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 03.08.2010 22:01

Ist keine große Geschichte und gehört zu jeder zweiten (also auch kleinen) Inspektion. Ich denke mal, im Höchstfalle 50,00 Euro. Bei meiner Werkstatt des Vertrauens würden sie es wahrscheinlich mit 'nem 10er für die Kaffeekasse belassen.
Bin dann mal wieder da! :-)

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 04.08.2010 13:04

Also ich hab jetzt folgende Möglichkleiten:

Ich kann zu nem Suzuki-Händler und die SV mal komplett checken lassen, was wahrscheinlich ziemlich teuer sein wird.

oder

Ich kann hingehen und sagen, dass sie die Drosselblenden checken sollen, was billiger wäre.

Also wenn ich wüsste, dass es wirklich an den Drosselblenden liegt, würde ich die 2. Möglickeit bevorzugen.

Wie äußert sich denn das Problem mit den Drosselklappen noch ?

Antworten