SV1000 ruckelt!?
SV1000 ruckelt!?
Hi Freunde der warmen Reifen,
meine für mich neue SV1000 ruckelt bei Drehzahlen unter 3.000 U/min..
Ist das normal?
Gruß,
Susugie
meine für mich neue SV1000 ruckelt bei Drehzahlen unter 3.000 U/min..
Ist das normal?
Gruß,
Susugie
- Black Jack
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SVrider:
Re: SV1000 ruckelt!?
Ich hab's mal hierher verschoben - im Blubber könnte es sonst untergehen! 
Ich vermute mal, dass es an einer mangelnden Synchronisation der Drosselklappenventile liegt. Laut Inspektionsplan sollte diese alle 12.000 Kilometer vorgenommen werden. Es scheint aber eine Menge an Werkstätten zu geben, die nicht unbedingt zu den talentiertesten in dieser Hinsicht gehören.

Ich vermute mal, dass es an einer mangelnden Synchronisation der Drosselklappenventile liegt. Laut Inspektionsplan sollte diese alle 12.000 Kilometer vorgenommen werden. Es scheint aber eine Menge an Werkstätten zu geben, die nicht unbedingt zu den talentiertesten in dieser Hinsicht gehören.
Bin dann mal wieder da! :-)
- Black Jack
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SVrider:
Re: SV1000 ruckelt!?
ehrlich gesagt mach ich sowas lieber selbst,
dann kann ich ab und zu mal zwischendurch kontrollieren.
Hier in der Knowledgebase ist eine gute Anleitung zum Bau und Gebrauch eines Synchrontesters!
dann kann ich ab und zu mal zwischendurch kontrollieren.
Hier in der Knowledgebase ist eine gute Anleitung zum Bau und Gebrauch eines Synchrontesters!
Gruß Jürgen
Re: SV1000 ruckelt!?
Ok, bei mangelnder Synchro also.
Angeblich ist die Inspektion neu gemacht worden, aber wenn das stimmt mit den Werkstätten, hm.
Hab das Möppi ganz neu und muss mich erst reinfiddeln.
Vor einer Synchro muss bestimmt ne Inspektion gemacht werden, hm (Kerzen, Ventile, Lufi...)?
Das wollte ich mir am Seasonsend eigentlich nicht mehr antun, so´n Mist.
Kann ich die paar Wochen noch so rumfahren, oder ist es angeraten zum Freundlichen zu fahren?
Angeblich ist die Inspektion neu gemacht worden, aber wenn das stimmt mit den Werkstätten, hm.
Hab das Möppi ganz neu und muss mich erst reinfiddeln.
Vor einer Synchro muss bestimmt ne Inspektion gemacht werden, hm (Kerzen, Ventile, Lufi...)?
Das wollte ich mir am Seasonsend eigentlich nicht mehr antun, so´n Mist.
Kann ich die paar Wochen noch so rumfahren, oder ist es angeraten zum Freundlichen zu fahren?
Re: SV1000 ruckelt!?
Hallo zusammen,
hab mir das angeguckt, das mit dem Selbermachen.
Ist mir noch zu früh, will mir die Maschine erst langsam "erschrauben".
Aber um die Drosselklappen zu synchronisieren ist ja keine weitere Arbeit erforderlich, so wie ich das verstehe?!
Werd mal den Freundlichen anrufen.
Gruß,
SUSUGIE
hab mir das angeguckt, das mit dem Selbermachen.
Ist mir noch zu früh, will mir die Maschine erst langsam "erschrauben".
Aber um die Drosselklappen zu synchronisieren ist ja keine weitere Arbeit erforderlich, so wie ich das verstehe?!
Werd mal den Freundlichen anrufen.
Gruß,
SUSUGIE
Re: SV1000 ruckelt!?
Und ein Update.
Hab Heute mal ein paar Kilometer gemacht.
Das Ruckeln drückt sich in unrundem Motorlauf und Vibrationen aus.
Es beginnt bei ca. 2.000 Umdrehungen und endet dann bei 3.500.
Ab da zieht sie ruhig und sauber hoch.
Das Phänomen tritt nur unter Last (beschleunigen, Bergauffahren) auf, sonst nicht.
Ist das typisch für asynchrone Drosselklappen?
Ich hoffe es ist kein Kurbelwellenschaden.
Kann mir hier bitte Jemand im Raum FR, EM, OG, VS ein gute (technisch kompetent) und zuverlässige Suzuki-Werksatt nennen?
Danke schonmal.
Hab Heute mal ein paar Kilometer gemacht.
Das Ruckeln drückt sich in unrundem Motorlauf und Vibrationen aus.
Es beginnt bei ca. 2.000 Umdrehungen und endet dann bei 3.500.
Ab da zieht sie ruhig und sauber hoch.
Das Phänomen tritt nur unter Last (beschleunigen, Bergauffahren) auf, sonst nicht.
Ist das typisch für asynchrone Drosselklappen?
Ich hoffe es ist kein Kurbelwellenschaden.

Kann mir hier bitte Jemand im Raum FR, EM, OG, VS ein gute (technisch kompetent) und zuverlässige Suzuki-Werksatt nennen?
Danke schonmal.
- Black Jack
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SVrider:
Re: SV1000 ruckelt!?
mach es uns doch nicht so schwer und füll dein Profil mal ordentlich aus!
Gruß Jürgen
Re: SV1000 ruckelt!?
Klingt verdächtig nach dem vermaledeiten KupplungskorbSUSUGIE hat geschrieben:......
Das Ruckeln drückt sich in unrundem Motorlauf und Vibrationen aus.
Es beginnt bei ca. 2.000 Umdrehungen und endet dann bei 3.500.
Ab da zieht sie ruhig und sauber hoch.
Das Phänomen tritt nur unter Last (beschleunigen, Bergauffahren) auf, sonst nicht.
.....
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
Re: SV1000 ruckelt!?
darf ich fragen, was du vorher für eine Maschine gefahren bist? Der angegebene Drehzahlbereich schon ziemlich niedrig (ich z.B. vermeide es generel unter 3000U/min stärker zuschleunigen). Falls du nen Reihen-4er gewohnt bist, meinst du mit dem Ruckeln vielleicht auch nur die ganz normale Ruppigkeit eines V2, die gerade bei nem 1000er Motor deutlich spürbar ist...
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Re: SV1000 ruckelt!?
Eine SV1000S EZ 2003.motus hat geschrieben:darf ich fragen, was du vorher für eine Maschine gefahren bist?
Re: SV1000 ruckelt!?
ok, dann hat sich das erledigt...SUSUGIE hat geschrieben:Eine SV1000S EZ 2003.motus hat geschrieben:darf ich fragen, was du vorher für eine Maschine gefahren bist?

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Re: SV1000 ruckelt!?
Sorry, ich hab das kleine Wort "VORHER" überlesen!!!motus hat geschrieben:SUSUGIE hat geschrieben:motus hat geschrieben:darf ich fragen, was du vorher für eine Maschine gefahren bist?
Mein Fehler.
Zuletzt bin ich ne BMW R1100GS gefahren.
Davor zwei KTM-Singles und davor diverse Vierzylinder, usw..
Die SV ist mein 14. Motorrad.
Re: SV1000 ruckelt!?
naja, auf jeden Fall hast du genug Erfahrung mit verschiedensten Motoren... Da die SV ja oft als Einsteigermaschine bzw. die 1000er auch oft die zweite Maschine nach ner kleinen R4 Maschine ist, dachte ich halt, es könnte sein, dass du halt dieses Verhalten nicht kennst. Aber bei 14 Motorrädern war bestimmt schon die eine oder andere ruppigere dabeiSUSUGIE hat geschrieben:Sorry, ich hab das kleine Wort "VORHER" überlesen!!!motus hat geschrieben:SUSUGIE hat geschrieben:motus hat geschrieben:darf ich fragen, was du vorher für eine Maschine gefahren bist?
Mein Fehler.
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