Fahrwerksverbesserung???
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> mal davon ab, des ne rennsemmel nie so handlch wird wie ne 650er sv
Tja, mein Kumpel (jetzt auf ZX-6R unterwegs) schwärmt mir permanent was vor, wie doll handlich und viel besser als die SV der Eimer ist, und er ist lange genug SV gefahren. Gut, er hat schon ne Kawa-Brille auf, auch als er die SV hatte, aber so ganz aus der Luft gegriffen wirds schon nicht sein.
Ich bin sie bisher nur mal kurz im Hof rumgerollert und kann deswegen nicht so extrem viel dazu sagen.
Ciao
Jan
Tja, mein Kumpel (jetzt auf ZX-6R unterwegs) schwärmt mir permanent was vor, wie doll handlich und viel besser als die SV der Eimer ist, und er ist lange genug SV gefahren. Gut, er hat schon ne Kawa-Brille auf, auch als er die SV hatte, aber so ganz aus der Luft gegriffen wirds schon nicht sein.
Ich bin sie bisher nur mal kurz im Hof rumgerollert und kann deswegen nicht so extrem viel dazu sagen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
rap
Jenseits einer MZ ETZ 250 (mit deren rotierenden "Massen") gibts kaum noch was handliches mehr...
Mal probefahren...
Apropos Jan: ich hab jetzt den Pro-oiler (danke SunnyFrani, die hat ihn irgendwo mal erwähnt) drin. Das Ding passt in die SV wie die Faust aufs Auge...
Muß jetzt noch den Ölbehälter gegen öffnen sichern und dann in 1/2 Jahr nachfüllen
Ist imho der beste Oiler aufm Markt. Hab 205€gelatzt, also 1,32 Kettensätze
Da ich meinen Tachogeberrotor plattgemacht habe (neuer liegt schon hier), kann ich das Teil nur im Emergencymodus, also Notmodus, laufen lassen. Also 1 Tropfen pro eingestelltes Zeitinterval.
Das ist auch die Funktion des CLS200 Standard...
Demnächst wird aber dann auch geschwindigkeitsabhängig geölt
Hab 2 Tage gebastelt: 1 Tag gucken, 1 Tag schrauben.
Im Moment such ich noch neue (lin.) Federn.
Racetech ist nicht lieferbar, Wilbers meldet sich nicht mehr und Öhlins kostet 144€
rap
Mal probefahren...
Apropos Jan: ich hab jetzt den Pro-oiler (danke SunnyFrani, die hat ihn irgendwo mal erwähnt) drin. Das Ding passt in die SV wie die Faust aufs Auge...
Muß jetzt noch den Ölbehälter gegen öffnen sichern und dann in 1/2 Jahr nachfüllen
Ist imho der beste Oiler aufm Markt. Hab 205€gelatzt, also 1,32 Kettensätze
Da ich meinen Tachogeberrotor plattgemacht habe (neuer liegt schon hier), kann ich das Teil nur im Emergencymodus, also Notmodus, laufen lassen. Also 1 Tropfen pro eingestelltes Zeitinterval.
Das ist auch die Funktion des CLS200 Standard...
Demnächst wird aber dann auch geschwindigkeitsabhängig geölt
Hab 2 Tage gebastelt: 1 Tag gucken, 1 Tag schrauben.
Im Moment such ich noch neue (lin.) Federn.
Racetech ist nicht lieferbar, Wilbers meldet sich nicht mehr und Öhlins kostet 144€
rap
Zuletzt geändert von rap am 11.07.2005 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
Supermario
Also ...... hab mir jetzt Federn von Wilbers (Promoto) und passendes 15ner Gabelöl geordert
.
Für Hinten bin ich noch auf der Such nach einem passenden Gixxer. Habe derzeit eins von ner GSX-R 750m Bj. 96 im Focus.
Mit meinem Schrauber hab ich schön gefachsimpelt (Motorrad Zapf am "Schleizer Dreieck"). Er baut mir das Ding dann auch ein.
Gibt es außer dem schon öfters genannten "Batriekastenproblem" weiteres was beim Einbau stöhren könnte bzw. beachtet werden muss.
Für Hinten bin ich noch auf der Such nach einem passenden Gixxer. Habe derzeit eins von ner GSX-R 750m Bj. 96 im Focus.
Mit meinem Schrauber hab ich schön gefachsimpelt (Motorrad Zapf am "Schleizer Dreieck"). Er baut mir das Ding dann auch ein.
in einzelfällen kann der umlenkhebel bei vollem ausfedern an die seitenständerhalterung schlagen. abhilfe: halter leicht abschleifen oder weniger stoppies fahren.Supermario hat geschrieben:Also ...... hab mir jetzt Federn von Wilbers (Promoto) und passendes 15ner Gabelöl geordert.
Gibt es außer dem schon öfters genannten "Batriekastenproblem" weiteres was beim Einbau stöhren könnte bzw. beachtet werden muss.
-
Supermario
-
Supermario
Lt. "Tipps und Tricks" kann man ja die Federbeine der GSX-R 600 Bj. 1997-1999 und GSX-R 750 Bj. 1996 - 1999 verbauen.
Was genau ist der Unterschied der beiden Federbeine (weicher, härter?)? Sind beide Federbeine voll Einstellbar? Unterscheiden sich die Federbeine optisch voneinander? Gibt es Unterschiede beim Einbau?
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
sorry hatte ich überlesen, daher erts jetzt ne antwortJan Zoellner hat geschrieben:> mal davon ab, des ne rennsemmel nie so handlch wird wie ne 650er sv
Ciao
Jan
hatte neulich mal kurz das vergnügen die 636 meines besten freundes zu fahren
des ding is stur udn bockt
also wo das handlich sein soll, frag ich mich
ok, es ist ne 02er oder 03er, also keine
aber der unterschied zu meiner?
aua
die meisten kurven wäre ich beinahe geradeaus gefahren
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 06790&rd=1
wäre net schlecht
beim Louis kosten sie 89€ ohne Öl
wäre net schlecht
beim Louis kosten sie 89€ ohne Öl
-
Haegar
@supermario:
guckst du meine homepage www.gasserthagen.de unter "mopped" da siehst du bilder von beiden aufnahmen. hoffe sie helfen dir. beinchen ist übrigens aus eine 750er.
p.s.: hat zufällig jemand seins eintragen lassen und könnte mir kopien von den papieren zuschicken? muss im august zur HU, da würde ich das gern machen lassen, aber karlsruhe wehrt sich...
guckst du meine homepage www.gasserthagen.de unter "mopped" da siehst du bilder von beiden aufnahmen. hoffe sie helfen dir. beinchen ist übrigens aus eine 750er.
p.s.: hat zufällig jemand seins eintragen lassen und könnte mir kopien von den papieren zuschicken? muss im august zur HU, da würde ich das gern machen lassen, aber karlsruhe wehrt sich...
-
Datti
Also mein Tüver hat gesag das wäre kein problem mit dem gixxer, ein bild und unterschrift mit stempel vom susi händler das er weiß was es genau für eins is dann trägt er mirs ein! fahr nächste woche hinSupermario hat geschrieben:Also Wilbers is klar....ca. 400 Teuros an den Händler und das Teil wird geliefert (wahrscheinlich mit ABE).
Aber wie sieht es beim "gixxer" aus, woher Beziehen (eBay, Gebrauchtteilehändler)? Und was sagt der TÜV oder die Rennleitung dazu?
-
Markus SVS
Also ich bin die ZX-6R, R6 und GSX-R600 schon gefahren. Ich würde jetzt auf alle Fälle mal nicht sagen das sie von der handlichkeit in jeder lage besser sind, aber schlechter sind sie in der Regel auch nicht. Was mir an diesen Kisten nicht gefällt ist die Motorcharakteristik. Ich kann da auf Arbeit jeden Tag nur lächeln wenn die nur auf den Startknopf drücken. Heute morgen auch wieder so ein R6 Treiber mit Akrapovic Anlage. Im Stand wie ein Handstaubsauger und beim beschleunigen wie ein Turbinenschleifer. Nee, nee, dann lieber die Kraft der zwei KerzenJan Zoellner hat geschrieben:Tja, mein Kumpel (jetzt auf ZX-6R unterwegs) schwärmt mir permanent was vor, wie doll handlich und viel besser als die SV der Eimer ist, und er ist lange genug SV gefahren. Gut, er hat schon ne Kawa-Brille auf, auch als er die SV hatte, aber so ganz aus der Luft gegriffen wirds schon nicht sein.
Aber mal zurück zum Thema: komplettes Wilbers Fahrwerk hat schon was. Ich wollt es nicht mehr missen. Hatte vorher auch Wilbers Gabelfedern mit Gixxerbein. Aber mit 1,90 und 95kg mit Montur ist das Gixxerbein total überfordert, zumindest ohne Tauschfeder. Dann habe ich mich entschlossen das Wilbers Bein mit AB am Schlauch einzubauen.
Und was soll ich sagen, ich bin mehr als begeistert. Wenn das Setup stimmt und die Reifen warm sind dann kauft dir die Supersportfraktion auf kurvigen Strecken den Schneid nicht mehr ab.
-
rap
Die scheinbar schlechtesten Bauteile an der SV sind die Innereien der Gabel.
Erstes Fahrwerksprojekt:
-Öhlins Federn, weil linear, oder natürlich andere (preiswertere
) lineare, verhindern Durchschlagen der Gabel beim Bremsen, nicht ganz unwichtig da sonst Aua bei Schreckbremsung (kenne schon einige die sich da abgelegt habe, mich eingeschlossen!), zum Werbegedöns progressiv: keine Feder auf diesem Planeten löst Probleme die von der Dämpfung kommen, je nach Hersteller 100-120€
-Racetech Cartridge Emulatoren, weil die Dämpfungscharakteristik entscheidend ist, Gixxergabeln kenne ich nicht, weiß nicht ob die nicht noch besser sind..., aber wohl teurer... 140€
-Dazu passendes Gabelöl, die richtige Mischung ist noch in Arbeit
Material max ca 280€
Danach kann man sich mit Federbeinen oder anderem rumschlagen.
Imho erst dann.
Die Gabel ist dann stabiler und komfortabler. Wie eine gute Gabel eben.
TÜV gibts für die Federn.
Die ober genannten Maßnahmen sind wahrscheinlich bei fast allen Moppeds mit "klassischer" (im wahrsten Sinne des Wortes, aus Zeiten als die Mopis noch nicht so schnell und die Reifen noch nicht so flach und die Bremsen noch nicht so gut waren) Telegabel durchführbar.
Da muß man dann eben erstmal mit dem Setup kämpfen. Wie hier auch.
Wenn jemand natürlich stolzer Besitzer eines Bikes mit passender Feder ist fällt die natürlich weg.
Ein schlechtes, den imho für normale Straßen vielleicht schon zu guten Fahr-, und Bremsleistungen nicht angepasstes Fahrwerk erzeugt zu Recht ein unsicheres Fahrgefühl.
Ein gutes Fahrwerk gibt eine gewisse Gelassenheit und einen Anflug von Sicherheit.
Bisher leider ein "Privileg" (ist überleben ein Privileg?) von größeren Bikes.
rap
Vorsicht der Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus ..........
Erstes Fahrwerksprojekt:
-Öhlins Federn, weil linear, oder natürlich andere (preiswertere
-Racetech Cartridge Emulatoren, weil die Dämpfungscharakteristik entscheidend ist, Gixxergabeln kenne ich nicht, weiß nicht ob die nicht noch besser sind..., aber wohl teurer... 140€
-Dazu passendes Gabelöl, die richtige Mischung ist noch in Arbeit
Material max ca 280€
Danach kann man sich mit Federbeinen oder anderem rumschlagen.
Imho erst dann.
Die Gabel ist dann stabiler und komfortabler. Wie eine gute Gabel eben.
TÜV gibts für die Federn.
Die ober genannten Maßnahmen sind wahrscheinlich bei fast allen Moppeds mit "klassischer" (im wahrsten Sinne des Wortes, aus Zeiten als die Mopis noch nicht so schnell und die Reifen noch nicht so flach und die Bremsen noch nicht so gut waren) Telegabel durchführbar.
Da muß man dann eben erstmal mit dem Setup kämpfen. Wie hier auch.
Wenn jemand natürlich stolzer Besitzer eines Bikes mit passender Feder ist fällt die natürlich weg.
Ein schlechtes, den imho für normale Straßen vielleicht schon zu guten Fahr-, und Bremsleistungen nicht angepasstes Fahrwerk erzeugt zu Recht ein unsicheres Fahrgefühl.
Ein gutes Fahrwerk gibt eine gewisse Gelassenheit und einen Anflug von Sicherheit.
Bisher leider ein "Privileg" (ist überleben ein Privileg?) von größeren Bikes.
rap
Vorsicht der Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus ..........
-
V2 Duo
Re: Fahrwerksverbesserung???
Hallo,
ich möchte das Fahrwerk an meiner '01er verbessern. Mir gefällt der Gedanke, nur durch statische Maßnahmen (Gabelfedern/Dämpferöl) etwas zu verändern nicht. Daher tendiere ich zur volleinstellbaren Federgabel. Ich habe leider noch kein Thema gefunden, was sich mit Gabelbeinen beschäftigt die passen könnten. Zudem würde unter Umständen dann auch der Tachoantrieb entfallen und eine andere Felge fällig.
Zur Info, ich möchte hin und wieder auf die RS aber auch auf die LS und bin zudem recht leicht (75kg in Montur).
Wer weiß Rat.?Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Grüße.
ich möchte das Fahrwerk an meiner '01er verbessern. Mir gefällt der Gedanke, nur durch statische Maßnahmen (Gabelfedern/Dämpferöl) etwas zu verändern nicht. Daher tendiere ich zur volleinstellbaren Federgabel. Ich habe leider noch kein Thema gefunden, was sich mit Gabelbeinen beschäftigt die passen könnten. Zudem würde unter Umständen dann auch der Tachoantrieb entfallen und eine andere Felge fällig.
Zur Info, ich möchte hin und wieder auf die RS aber auch auf die LS und bin zudem recht leicht (75kg in Montur).
Wer weiß Rat.?Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Grüße.