Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
Hallo zusammen
Langsam kommt der Winter und Winter = Bastelzeit.
Jetzt möchte ich fragen, ob man, wenn die SV gedrosselt ist, einen guten Unterschied merkt, wenn man die übersetzung ändert. WEil in der Schweiz sind ja bis 8% abweichung der übersetzung legal.
Und wenn ich jetzt einen grösseren Kranz verbauen würde oder ein kleineres Ritzel, weil in der Schweiz brauche ich keine hohen geschwindigkeiten, würde das etwas bringen in Sachen Durchzug?
Weil im Moment rennt sie gerade aus fast ihre 190 Sachen (klar, nur gerade aus, und auf dem Tank liegend usw)
Aber mir würden theoretisch schon 140 sachen Reichen, wenn ich dafür besser vom Fleck käme^^
Gruss
Langsam kommt der Winter und Winter = Bastelzeit.
Jetzt möchte ich fragen, ob man, wenn die SV gedrosselt ist, einen guten Unterschied merkt, wenn man die übersetzung ändert. WEil in der Schweiz sind ja bis 8% abweichung der übersetzung legal.
Und wenn ich jetzt einen grösseren Kranz verbauen würde oder ein kleineres Ritzel, weil in der Schweiz brauche ich keine hohen geschwindigkeiten, würde das etwas bringen in Sachen Durchzug?
Weil im Moment rennt sie gerade aus fast ihre 190 Sachen (klar, nur gerade aus, und auf dem Tank liegend usw)
Aber mir würden theoretisch schon 140 sachen Reichen, wenn ich dafür besser vom Fleck käme^^
Gruss
Zuletzt geändert von Atreju am 26.09.2010 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Gedrosselt kürzere Übersetzung sinnvoll
47er Kettenrad merkst du, aber Wunder brauchst du keine zu erwarten. Wenn sie dann offen ist, geht sie mit der kürzeren übersetzung ganz gern mal vorn hoch. du hast aber ne s, da ist die schwinge etwas länger also passiert dir das dann nicht so leicht.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski
...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
Der Durchzug ist auf jeden Fall besser und für die Landstrasse ist auch die kurze Übersetzung sehr reizvoll, da man die Gänge besser nutzen kann.
Für das Stadtgewusel ist es auch nicht schlecht, weil man nicht so viel mit schleifender Kupplung fahren muss.
Als Nachteil ist ein gestiegener Spritverbrauch zu nennen, der aber auch relativ von der rechten Hand abhängig ist.
Für das Stadtgewusel ist es auch nicht schlecht, weil man nicht so viel mit schleifender Kupplung fahren muss.
Als Nachteil ist ein gestiegener Spritverbrauch zu nennen, der aber auch relativ von der rechten Hand abhängig ist.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Spritverbrauch ist bei mir Nebensächlich.
Welche übersetzung würdet ihr mir demnach empfehlen?
Welche übersetzung würdet ihr mir demnach empfehlen?
Sohn des satanischen Doc Holiday
habs auchn hab n kleineres ritzel drin, also nix kettenrad und muss sagen unenrum und auch mit sozius geht einiges mehr aber so ab 120 kommt dann doch recht wenig
Trotzdem lohnt es sich wiel wie oft fährst du auf der autobahn.... und in gescheiten kurvien strecken am berg usw... hast nur vorteile...
Trotzdem lohnt es sich wiel wie oft fährst du auf der autobahn.... und in gescheiten kurvien strecken am berg usw... hast nur vorteile...
- riderxx
- SV-Rider
SVrider:
Hi zusammen
hatte auch schon die idee mit nem größeren Blatt...
Merkt man den Unterschied deutlich im Durchzug, gerade gedrosselt?
Ist so ein Umbau überhaupt eintragungspflichtig?
Gruß
Patrick

hatte auch schon die idee mit nem größeren Blatt...
Merkt man den Unterschied deutlich im Durchzug, gerade gedrosselt?
Ist so ein Umbau überhaupt eintragungspflichtig?
Gruß
Patrick
Hi, habe ein 14Z Ritzel hier, werd aber erst in ca 2Wochen zum Fahren kommen. Bin nächste Woche nicht zuhause, und dann brauch ich noch Zeit zum Einbauen.
Denke schon, dass da einiges geht. Habe auch noch eine Drossel verbaut.
Hier könnt ihr auch nochmal kucken: http://www.gearingcommander.com/
Edit: Eintragungspflichtig, glaube ich nicht, glaube da gabs Toleranzgrenzen.
Florian
Denke schon, dass da einiges geht. Habe auch noch eine Drossel verbaut.
Hier könnt ihr auch nochmal kucken: http://www.gearingcommander.com/
Edit: Eintragungspflichtig, glaube ich nicht, glaube da gabs Toleranzgrenzen.
Florian
Moinsen,
ein Verkürzen der Übersetzung schlägt sich immer in einem besseren Durchzug und (in der Regel) niedrigerer Endgeschwindigkeit nieder.
Wenn du die Übersetzung ändern möchtest empfehle ich dir ein größeres Kettenblatt zu nehmen. Von der Variante mit kleinerem Ritzel vorne würde ich abraten, da der Schleifschutz für die Kette unter Umständen mehr beansprucht wird, als er aushalten kann.
Ich selbst fahre 15/47 mit 110er Kette auf einer S-Schwinge. Einige im Forum fahren auch 15/46, da bin ich mir aber nicht sicher ob in dieser Kombination eine 110er oder eine 108er Kette genutzt wird. Musst mal die SuFu bemühen.
Gruß Uhu
ein Verkürzen der Übersetzung schlägt sich immer in einem besseren Durchzug und (in der Regel) niedrigerer Endgeschwindigkeit nieder.
Wenn du die Übersetzung ändern möchtest empfehle ich dir ein größeres Kettenblatt zu nehmen. Von der Variante mit kleinerem Ritzel vorne würde ich abraten, da der Schleifschutz für die Kette unter Umständen mehr beansprucht wird, als er aushalten kann.
Ich selbst fahre 15/47 mit 110er Kette auf einer S-Schwinge. Einige im Forum fahren auch 15/46, da bin ich mir aber nicht sicher ob in dieser Kombination eine 110er oder eine 108er Kette genutzt wird. Musst mal die SuFu bemühen.
Das ist meines Wissens nicht korrekt, die S hat eine kürze Schwinge als die N.Yajirobi hat geschrieben:... du hast aber ne s, da ist die schwinge etwas länger...
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.