Originallenker bepulvern?
Originallenker bepulvern?
Servus miteinander!
Ich bin vorhin gedanklich auf den "Ich-will-nen-schwarzen-Lenker"-Zug aufgesprungen und grübel gerade darüber nach, wie sich des am besten bewerkstelligen lässt. Eine Option wäre natürlich ein Zubehörteil aus dem Hause LSL (z.B. LSL Superbikelenker flach). Ist natürlich nicht ganz sooo günstig und verlangt auch noch den Einsatz des Bohrers.
Alternativ hab ich überlegt den Originalen N-Lenker bepulvern zu lassen, da ich sowieso ein paar Teile (wie z.B. Lampenring) in Auftrag geben möchte. Das würde mich mit allem drum und dran in etwa 50 Öcken kosten und hätte dann quasi plug&play.
Meine eigentlich Frage ist im Grunde, ob die ganzen Armaturen etc. über die entsprechenden Toleranzen verfügen, so dass am Ende wieder alles draufpasst. Wikipedia hat mir geflüstert, dass so ne Pulverlackschicht in der Regel um die 150µm (lassen wir's mal 200µm sein) stark ist.
Effektiv würde der Durchmesser des Lenkers so um 0,3 - 0,4 mm zunehmen und da wirds meiner laienhaften Einschätzung nach knapp ... ... oder?
Hat des jemand schon mal versucht?
Gruß
Ich bin vorhin gedanklich auf den "Ich-will-nen-schwarzen-Lenker"-Zug aufgesprungen und grübel gerade darüber nach, wie sich des am besten bewerkstelligen lässt. Eine Option wäre natürlich ein Zubehörteil aus dem Hause LSL (z.B. LSL Superbikelenker flach). Ist natürlich nicht ganz sooo günstig und verlangt auch noch den Einsatz des Bohrers.
Alternativ hab ich überlegt den Originalen N-Lenker bepulvern zu lassen, da ich sowieso ein paar Teile (wie z.B. Lampenring) in Auftrag geben möchte. Das würde mich mit allem drum und dran in etwa 50 Öcken kosten und hätte dann quasi plug&play.
Meine eigentlich Frage ist im Grunde, ob die ganzen Armaturen etc. über die entsprechenden Toleranzen verfügen, so dass am Ende wieder alles draufpasst. Wikipedia hat mir geflüstert, dass so ne Pulverlackschicht in der Regel um die 150µm (lassen wir's mal 200µm sein) stark ist.
Effektiv würde der Durchmesser des Lenkers so um 0,3 - 0,4 mm zunehmen und da wirds meiner laienhaften Einschätzung nach knapp ... ... oder?
Hat des jemand schon mal versucht?
Gruß
-
Martin650
Re: Origniallenker bepulvern?
ich denke auf der Chromschicht wird nix wirklich dauerhaft halten
nen bohrer wirst du beim sbkl nicht brauchen, da reicht auch tape, damit das alles schön klemmt
Das man nicht direkt drüberpulvern kann is mir soweit schon klar. Ich geh mal davon aus, dass die Jungs erstmal mit'm Sandstrahler drübergehen würden o.ä. (Was natürlich dann auch wieder die Schichtdicke relativieren würde) ... 
Denke das grösste Problem wird der Gasgriff sein, die anden Teile sind kein Problem. Denke aber das sich der Bereich abkleben lässt (sollte auch vorm Sandstrahlen gemacht werden, sonst ist das da so rauh, das sich der Griff nicht mehr dreht...)
Aber günstiger wird denke ich ein fertiger Lenker in Schwarz sein...
Den SBL zu bohren ist echt kein Problem. Nur sie Stelle muss vorher genau festgelegt werden... Sache von 10Minuten...
Aber günstiger wird denke ich ein fertiger Lenker in Schwarz sein...
Den SBL zu bohren ist echt kein Problem. Nur sie Stelle muss vorher genau festgelegt werden... Sache von 10Minuten...
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Re: Originallenker bepulvern?
Ich kenne auch Leute die haben das Zeug ned angebort am Lenker...sind ja soviel ich weiß nur "fixierungspunkte"!!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Ich hab im letzten Winter mein Zweitmopped (GS 500) komplett zerlegt und nahezu alle Metallteile (Rahmen, Fußrastenanlage,Schwinge, Armaturen, Bateriefach......) gepulvert. Mit dem Zusammenbau hatte ich danach keine Probleme. Das hat alles problemlos wieder gepasst. Nur bei Stellen wie der Aufnahme für den Schalthebel oder Bremshebel musste ich etwas nacharbeiten, weil die Beschichtung die kleinen Zähnchen etwas zusetzt. Auch die Chromteile wie z. B. Fersenschutz waren kein Problem. Muss halt nur vorher gesandstrahlt werden.
Für den ganzen Spaß habe ich dann 140€ (35€ fürs Strahlen und 105€ fürs Pulvern) bezahlt. Das ist denke ich ein ganz guter Preis, wenn ich bedenke dass ich für eine Lackierung sicherlich mindestens das doppelte bezahlt hätte.
Für den ganzen Spaß habe ich dann 140€ (35€ fürs Strahlen und 105€ fürs Pulvern) bezahlt. Das ist denke ich ein ganz guter Preis, wenn ich bedenke dass ich für eine Lackierung sicherlich mindestens das doppelte bezahlt hätte.
-
lupaxy
hab zwar den lsl streetbar, aber ich hab auch nix gebort und hält bombig...
MFG
lupaxy
MFG
lupaxy
Ich persönlich finde den Originallenker total unhandlich und würde nie im Leben nen Gedanken verschwenden diesen Kinderfahrradlenker mit Farbe zu beschichten.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Tjoa... Was soll ich dazu sagen? Gibt sicherlich besseres, aber ich komm damit soweit zurecht.Schumi-76 hat geschrieben:Ich persönlich finde den Originallenker total unhandlich und würde nie im Leben nen Gedanken verschwenden diesen Kinderfahrradlenker mit Farbe zu beschichten.![]()
Gruß Patrick
Zumindest bin jetzt durch den verschwendeten Gedanken auch net ärmer geworden...
-
lupaxy
nimm nen streetbar und ich kann dir prophezeien, dass der dich umhauen wird, das handlich ist einfach das geilste!
MFG
lupaxy
MFG
lupaxy
Merci für den Tipp, aber den Streetbar hab ich mal aus neugierde drauf und ich fand ihn viel zu breit...lupaxy hat geschrieben:nimm nen streetbar und ich kann dir prophezeien, dass der dich umhauen wird, das handlich ist einfach das geilste!
MFG
lupaxy
Gruß
-
lupaxy
du musst das fahren was für dich am angenehmsten ist
MFG
lupaxy
MFG
lupaxy
Wenn Dir der Orginale gut gefällt, dann lass ihn doch schwarz verchrohmen.
Sollte nicht mehr als 20,- € kosten und sieht, meiner Meinung nach, viel besser aus.
Die Schicht ist so dünn, da passt alles hinterher wieder, ohne Nacharbeit.
Gruss andi
Sollte nicht mehr als 20,- € kosten und sieht, meiner Meinung nach, viel besser aus.
Die Schicht ist so dünn, da passt alles hinterher wieder, ohne Nacharbeit.
Gruss andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.