Welche Blitzer sind gefährlich!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Puffbohne

Re: Welche Blitzer sind gefährlich!!!

Beitrag von Puffbohne » 18.01.2011 12:02

x-stars hat geschrieben:
ber wer ist schon so krass drauf und flüchtet vor der Rennleitung, wenn er gelasert wird?!?
Erfolgreich sollt man sein, sonst hat man richtigrichtig Probleme. Dürfte volles Programm sein, mit Zweifel an der Eignung usw., wo du dann in zweidrei Jahren vielleicht die Chance hast eine MPU machen zu dürfen, wenn überhaupt :roll:
Naja es gibt sogar Leute die hauen ohne weiteres vor der Polizei ab, wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, obwohl sie nichts zu befürchten haben... Alles schon dagewesen, und dann setzt man bei ner Verfolgungsfahrt das eigene Leben und viele andere aufs Spiel... :evil:
Aber selbst wegen 80 oder 100 Euro Bußgeld abzuhauen find ich krank!

Roadstar

Beitrag von Roadstar » 19.01.2011 12:24

ein autofahrer ist sofort am gesicht zu erkennen, ein motorradfahrer hat den vorteil des helms und womöglich noch eienr sturmhaube, die nur die augen ausspart.
das mit dem fahrtenbuch kommt erst bei MEHRMALIGEN verstößen, also ist erst mal ruhe im karton angesagt. mit einem guten anwalt und ner rechtsschutzversicherung ist man immer gut bedient. bin damit einmal ner probezeitverlängerung entkommen, und zweimal einem einmonatigen fahrverbot mit je 3 punkten und knappen 400euro strafe.

nichts desto trotz möchte ich hier keinen zum mutwiligen rasen verleiten ;)

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.01.2011 18:31

das mit dem fahrtenbuch kommt erst bei MEHRMALIGEN verstößen
Verlass dich nicht drauf, gibt genug Urteile, die einen erstmaligen, aber gravierenden Verstoß schon als Grundlage genug ansehen :-/.

Rechtsschutz ist aber wirklich sinnvoll, hätte von der letzten Geldstrafe 10 Jahre lang Beiträge zahlen können. Erste Mal und gleich richtig erwischt, aber aus Schaden wird man klug (sowohl, was die damals fehlende Rechtsschutz angeht, als auch mein Fahrverhalten).

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.01.2011 18:55

ob das der Sinn einer Rechtsschutzversicherung ist ????? Welches Recht schützt die da ????

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.01.2011 19:09

Öh, deins? Wenn es keinen Grund gibt, kann dich die Rechtsschutz auch nicht rauspauken ;)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.01.2011 19:16

wenn es keinen Grund gibt, dann gibts auch keinen Strafzettel

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.01.2011 19:34

Glaubst du das wirklich? Warum nicht gleich alle Gerichte abschaffen, der nette Polizist von nebenan wird schon richtig entscheiden...

Aber um bei deiner These zu bleiben: Wenns keinen Grund gibt, kommst du auch nicht davon. Und eben um das festzustellen gibts Gerichte. Und eben weil du nicht jeden Tag mit Gerichten zu tun hast, gibts professionelle Hilfe. Und eben weil nicht jeder das Kleingeld für professionelle Hilfe rumliegen hat, kann man sich dagegen absichern. Du zahlst Geld dafür, dass jemand anders (die Versicherung) das Risiko auf sich nimmt, dass im Zweifelsfall dein Recht festgestellt wird. Oder eben nicht, und dann kriegst du die Strafe, die ein Gericht für angemessen hält.

Raider

Beitrag von Raider » 19.01.2011 20:38

Es ist schon oft genug vorgekommen, dass auf Grund von Messfehlern oder Verwechslungen Leute zu Unrecht beschuldigt wurden. Wenn man dann eine Rechtschutzversicherung hat, kann man da einen Anwalt drauf ansetzen, damit das aufgeklärt wird. Alleine haste da keine Chance.
Und ob es jetzt richtig ist, bei einem Verstoß einen Anwalt drauf anzusetzen, einen da rauszuboxen, dann ist das vielleicht nicht die feine englische Art. Aber mal ehrlich, wer würde das nicht machen, sondern lieber die Strafe auf sich nehmen, weil das ja gerecht ist? Ein Anwalt tut damit ja nichts unrechtes, sondern holt für dich das Beste aus der Gesetzeslage raus, was diese hergibt. Wenn der Gesetzgeber diese so lässt, ist das dessen Problem.

Natürlich ist es so, dass das kein Freibrief fürs Rasen ist, so nach dem Motto: " Mein Anwalt holt mich da schon wieder raus.

Puffbohne

Beitrag von Puffbohne » 19.01.2011 22:43

Aber mal ehrlich, wer würde das nicht machen, sondern lieber die Strafe auf sich nehmen, weil das ja gerecht ist?
Vielleicht mal nach dem Motto vorgehen "Okay ich hab was falsch gemacht, also muss ich auch die Konsequenzen tragen!"
Aber zum Glück machen es ja auch die meisten genau so, anstatt sinnlos Verwaltungen und Gerichte zu beschäftigen.
Natürlich ist es so, dass das kein Freibrief fürs Rasen ist, so nach dem Motto: " Mein Anwalt holt mich da schon wieder raus.
Nee kanns ja auch nicht sein, weil wenns kein Angriffspunkt gibt, kann der Anwalt einen auch nicht rausboxen...
Was nicht heißen soll, dass sicher auch mal der eine oder andere zu unrecht zum Betroffenen wird und DANN, aber auch nur DANN, soll er gerne rausgeholt werden.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 19.01.2011 23:53

Ich hab auch´ne Rechtsschutz und setze die bei fast jedem Ticket ein. Ich bin bis Mitte letzten Jahres gut 90tkm im Jahr gefahren, da ist schon die 2jahresfrist ätzend. Soviel wie ich in einem fahren andere net in 5 Jahren. Da gab´s schon manchmal eins. Und es wird nirgends mehr Schindluder getrieben als beim Blitzen. Da blitzen Gemeinden, wo sie eigentlich gar nicht zuständig sind, um zu kassieren. In den Gemeinden kriegen die Gemeinden die Verwarnungsgelder, die Bußgelder gehen immer an den Staat. Da gab´s auch schon Fälle von Manipulationen, sodass die Gemeinden mehr einnehmen.
Aber am häufigsten werden Blitzer falsch aufgestellt, es entstehen Fehlmessungen. Oder es wird aus der freien Hand gelasert, auch da entstehen Fehlmessungen. Oder die Dinger sind nicht ordnungsgemäß geeicht, oder die Bediener nicht geschult. Und schlussendlich werden auch Fotos ausgewertet mit mehreren Fahrzeugen drauf. Sieht man auch nur auf dem Bild, welches der Anwalt anfordern kann. Ohne Anwalt darf man die Akte gar nicht anfordern.
Mein Schwiegerpaps ist mal verknackt worden, obwohl er überholt wurde. Seine Frau war als Zeuge dabei, war dem Richter egal.
Tempomessungen sind in D überwiegend Wegelagerei, das ist so. Es wird fast nur an Geldverdienstellen gemessen.
Ich wurde auch schon mal von einem nicht ordnungsgemäß geeichten Gerät geblitzt worden. Ich bin mir sicher, dass die Messung falsch war. Und es war in den Akten eine Reparatur vermerkt, keine Eichung. Die Stellungnahme dazu war, dass nach einer Reparatur wohl auch geeicht wird. Aber ich hätte zur Gerichtsverhandlung nach Göttingen gemusst, und es wär ein Riesenaufwand geworden. Da hab ich lieber die Strafe bezahlt.
Wegen mir sollen die wegen jedem kleinsten Knöllchen Stress haben, dann machen sie ihre Arbeit auch gründlicher. Aber so lang jeder schluckt und sagt wird schon passen, schlampen die weiter so rum.

moselrider

Beitrag von moselrider » 19.01.2011 23:59

was kostet so ne rechtsschutzversiherung denn so ungefähr? :D

Raider

Beitrag von Raider » 20.01.2011 12:59

Das variiert, je nach dem, was die Versicherung abdecken soll, wie hoch deine Selbstbeteiligung ist und noch paar Faktoren. Wenn du so gut wie alles abgedeckt haben möchtest und keine SB kann man so etwa mit 30€ im Monat rechnen.

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 20.01.2011 13:14

Oder du schließt nur ne Verkehrsrechtschutz ab, die nur Vergehen von dir in einem auf dich zugelassenem Fahrzeug abdeckt (worum es hier ja hauptsächlich geht) und du bist mit ein paar Euro monatlich dabei. ;)

moselrider

Beitrag von moselrider » 20.01.2011 13:19

jo hab grad ma bissel gegoogelt, da gibts ja schon sinnvolle sachen ab 100 euro im jahr, das solte man sich wirklich mal überlegen ...danke für die infos!

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 20.01.2011 17:44

Gibt auch nen Blog zu Rechtsschutzversicherungen, wo ANwälte über ihre Erfahrungen berichten (rsv-blog oder so ähnlich): Hab das ne Weil everfolgt und mich dann für die ADAC-Verkehrsrechtsschutz entschieden: Machen im Fall der Fälle eigentlich nie Probleme, d.h. der Anwalt kann sich um deinen Fall kpmmern, anstatt sich mit der RSV rumzuärgern. Kosten loiegen bei etwa 70Euro im Jahr, das ganze ohne SB: Da die Gebühren (die 23,50 Euro bei kleinen Beträgen) von Bußgeldern zu Verfahrenskosten zählen, kann man sich die vom ADAC wiederholen und muss nur das Bußgeld seöbst bezahlen, wenn man mal ein Knöllchen kriegt und das auch ohne Trara akzeptieren will.

Antworten