Aluminum oxidiert an Gabel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
bullit006
SV-Rider

SVrider:

Re: Aluminum oxidiert an Gabel

Beitrag von bullit006 » 22.01.2011 13:16

Und wenn dus abschleifst und dann mit durchsichtiger Steinschlagfolieüberkleben lässt, dann haste auch nich wie im Lack das Problem mit den Steinschlägen. Oder du lässt es dir mächtig eloxieren.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 22.01.2011 19:20

Moin moin,

die beiden Tauchrohre der Gabel sind aus Alu, welches anfällig gegen alle agressiven Materialien (Streusalz, aber auch Kuhkacke) und natürlich gegen alles was härter als es selbst ist (z. B kleine Steinchen etc.).

Eloxieren, Lackieren oder Pulverbeschichten. Letzteres ist m. E. die beste Variante, vor allem in Hinblick auf Steinschlag.

Ich habe zwei pulverbeschichtete Tauchhrohre (schwarz) hier rumliegen. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

KERAM

Beitrag von KERAM » 22.01.2011 20:15

Hi,
danke für den Tipp mit der Steinschlafschutz Folie.
Denke mal am besten und einfachsten währe es die Gabel abzuschleifen mit Klar lack lackieren und dann die Schutz Folie drauf, so werde ich es auch wahrscheinlich die tage machen.
Eloxieren oder Pulverbeschichten ist mir wiederrum zu teuer, und nur das alleine schützt auch nicht gegen Steinschlag.

MfG Keram

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.01.2011 14:01

Ich finde deine Idee mit Klarlack und Steinschlagschutzfolie ist der beste Kompromiss aus Preis, Qualität und deinem Einsatzzweck. Ich würd´s genauso machen :-)

Antworten