Frage zum Ölwechsel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Skorpion

Frage zum Ölwechsel

Beitrag von Skorpion » 23.01.2011 13:22

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Jahr an meiner Suzuki vor dem Beginn der Saison den Ölwechsel selbst machen :lol:

So im allgemeinen trau ich mir das schon zu. Ich lass das Öl ab demontiere den Filter und dann das ganze wieder anderrum, also neuen filter drauf und neues Öl rein :).
Sollte ich noch bei irgendwas etwas besonderes beachten wäre ich natürlich dankbar wenn ihr mich darauf hinweisen könntet :)

Aber eine Frage vorneweg hab ich dann doch noch :?:
Und zwar wenn ich das alte Öl ablassen will, soll ich vorher den Motor warm laufen lassen oder ist das nicht nötig?
(zur info das Motorrad wird über den winter nicht gefahren)

Dragol
SV-Rider

Re: Frage zum Ölwechsel

Beitrag von Dragol » 23.01.2011 13:31

Warmes Öl fließt besser und es hält die Schmutzpartikel in der Schwebe.
Üblicherweise wird der Metalldichtring an der Ölablassschraube gegen einen neuen getauscht, da er sich bei der Montage etwas verformt.
Wenn Du wenig Erfahrung hast lieber einen Drehmomentschlüssel für die Montage der Ablassschraube verwenden.
Und den Gummiring am neuen Ölfilter leicht mit Öl einreiben.

Ganz wichtig - Motorradöl verwenden das für Ölbadkupplungen geeignet ist.

Nach dem neuen Einfüllen den Motor kurz laufen lassen. Die rote Öldruckwarnleuchte sollte nach ein paar Sekunden ausgehen.
Dann nochmals den Ölstand korrigieren (der neue Filter füllt sich erst bei laufenden Motor mit Öl).

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Skorpion

Beitrag von Skorpion » 11.03.2011 13:03

Hallo weis den jemand auswendig welche grösse der dichtring der ablassschrAube hat?

Nico80

Beitrag von Nico80 » 11.03.2011 16:56

...sieh zu dass du einen Abzieher für den Filter hast, bzw. einen Aufsatz. Sonst hast du das Öl rausgelassen und kriegst den Filter nicht ab. Ich löse das Teil daher nach dem Warm fahren und vor dem Ablassen kurz an...

Gruß,
Nico

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.03.2011 17:17

Nico80 hat geschrieben:...sieh zu dass du einen Abzieher für den Filter hast, bzw. einen Aufsatz. Sonst hast du das Öl rausgelassen und kriegst den Filter nicht ab. Ich löse das Teil daher nach dem Warm fahren und vor dem Ablassen kurz an...

Gruß,
Nico
Zur Not hilft auch einen Schraubenzieher durch zu stechen.
Natürlich nur, wenn man den Filter nicht wieder verwenden will ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 11.03.2011 20:04

ich hab mein mit ner rohrzange rausgedreht ging top

Skorpion

Beitrag von Skorpion » 12.03.2011 8:57

Habe mir jetzt dichringe besorgt...Was mich aber verwundert hat ist das es keine Gummidichtringe sind sonder aus messing.
Ist das so korrekt?

Und danke für die bisherigen antworten :)

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 12.03.2011 9:47

für die ölablassschraube kupferdichtring
für den ölfilter fummi o-dichtring

HHcity

Beitrag von HHcity » 03.05.2011 19:57

Hab jetzt auch nochmal ne Frage.

Heute nen Ölwechsel gemacht, genau nach Anleitung wie hier beschrieben. Allerdings hab ich jetzt nen kleines Problem...
Hab die Ölablassschraube zuerst handfest angedreht, dann das Öl eingefüllt und anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel auf 21Nm festgezogen.

ABER DIE SCHRAUBE DREHT DURCH!

Ist doch nicht normal, oder? Selbst wenn ich versuche, von Hand nachzuziehen, dreht die Schraube durch (ohne großen Kraftaufwand).
Ist definitiv die richtige Schraube. Extra abgeglichen. Dichtring ist natürlich auch drauf.
Allerdings hatte die originale Ölablassschraube ein längeres Gewinde. Die neue hatte vorne ne "Gummikappe" oder so (evtl auch Magnet?).
Aber die Gewindelänge hat doch nichts mit der Zugfestigkeit zu tun, oder?

Kann ich erstmal problemlos fahren? Alles von vorn mit neuer Schraube? Hoffe ihr habt Rat!

Kater0310

Beitrag von Kater0310 » 03.05.2011 19:59

hoffen wir ma das es nur die Schraube ist und nicht das Geweinde, wonach es sich ziemlich anhört 8O

Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 03.05.2011 21:06

Hast Du die Schraube von Louis geholt? Die ist nähmlich viel zu kurz, halt die mal gegen die originale dann weisst Du warum die sich nicht festziehen lässt. Ich hatte mir die auch gekauft, aber erst gar nicht eingebaut da sie ja viel zu kurz ist.

Gruß Sandro

Kater0310

Beitrag von Kater0310 » 03.05.2011 21:08

die ist nicht zu kurz!habe sie auch verbaut

HHcity

Beitrag von HHcity » 03.05.2011 21:12

Ist die von Louis.

Wie gesagt, ist mir auch aufgefallen, dass sie kürzer ist. Aber das gewinde hat ja gegriffen, daher muss sie sich ja festziehen lassen.

Aber kann ich nun problemlos fahren oder nicht?

Antworten