TÜV EIntragung
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
TÜV EIntragung
Huhu,
bei mir wird ein Kawasaki ZX10R 04/05 Federbein eingebaut.
Sowie eine Übersetzungsänderung auf 15/47 /Standart 15/45)
War heute beim TÜV um das vorher mal durchzusprechen mit den EIntragungen.
Hab dem Sachverständigen dann erklärt, was ich vorhabe, Übersetzungsänderung is ja kein Problem, und beim Umbau ZX10R hab ich ihm gezeigt wie das dann aussieht mit bearbeitetem Batteriekasten und Batteriehöherlegung.
Zur Lösung mit der Batterie hat er nix negatives gesagt,
Hab ihm dann die Prüfberichte hier aus m Foum gezeigt, dass es schonmal eingetragen wurde.
Übersetzungsänderung ---> http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... b7978a.jpg
ZX10R --->http://img237.imageshack.us/img237/8961 ... eintb4.jpg
Das hat er sich kurz angeschaut und meinte nur also So trägt er mir das nicht ein...
Er müsse eine das ganze auf einer Teststrecke testen
sprich:
Teststrecke von IVEO in Ulm mieten
Anfahrt, Abfahrt
Testen
Kosten Ca 300-400
Hab ihn dann darauf hingewiesen, dass ich das Federbein für 85 Eur und nen neues Kettenblatt für 25 Euro bekomme und dass mir die Kosten von 400 Euro zu teuer sind.
Getestet wurde das ganze ja schon bei den Eintragungen von den Forenusern siehe Bilder, ob es getestet wurde sei mal dahin gestellt^^
Aber eingetragen ist es also "muss" es ja auch getestet worden sein!
Sprich er muss das ganze ja nicht nochmal testen, das wurde schonmal in einer SV verbaut, getestet und eingetragen!
Ende vom Lied ohne ausgiebeige Test und nen ordentlichen Batzen Schotter trägt er mir nix ein.
Ich werd morgen noch zur DEKRA und GTÜ fahren vlt hab ich ja da Erfolg.
PS: Das sagte der eine zum andern als ich kam. "Jetzt kommt schon wieder so nen Bastler"
Das zeigt ja schon von vornherein die negative Einstellung gegenüber Motorradfahrern/Umbauten
Falls GTÜ und DEKRA hier im Ort auch Unkooperativ sind, kennt jemand in meiner Umgebung 89520 ca 200 km nen Kooperativen Prüfer
Könnte man ja mit ner schönen Tagestour verbinden.
Über Tipps und Kritik wäre ich dankbar.
Achja eure Meinung dazu interessiert mich auch!
bei mir wird ein Kawasaki ZX10R 04/05 Federbein eingebaut.
Sowie eine Übersetzungsänderung auf 15/47 /Standart 15/45)
War heute beim TÜV um das vorher mal durchzusprechen mit den EIntragungen.
Hab dem Sachverständigen dann erklärt, was ich vorhabe, Übersetzungsänderung is ja kein Problem, und beim Umbau ZX10R hab ich ihm gezeigt wie das dann aussieht mit bearbeitetem Batteriekasten und Batteriehöherlegung.
Zur Lösung mit der Batterie hat er nix negatives gesagt,
Hab ihm dann die Prüfberichte hier aus m Foum gezeigt, dass es schonmal eingetragen wurde.
Übersetzungsänderung ---> http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... b7978a.jpg
ZX10R --->http://img237.imageshack.us/img237/8961 ... eintb4.jpg
Das hat er sich kurz angeschaut und meinte nur also So trägt er mir das nicht ein...
Er müsse eine das ganze auf einer Teststrecke testen
sprich:
Teststrecke von IVEO in Ulm mieten
Anfahrt, Abfahrt
Testen
Kosten Ca 300-400
Hab ihn dann darauf hingewiesen, dass ich das Federbein für 85 Eur und nen neues Kettenblatt für 25 Euro bekomme und dass mir die Kosten von 400 Euro zu teuer sind.
Getestet wurde das ganze ja schon bei den Eintragungen von den Forenusern siehe Bilder, ob es getestet wurde sei mal dahin gestellt^^
Aber eingetragen ist es also "muss" es ja auch getestet worden sein!
Sprich er muss das ganze ja nicht nochmal testen, das wurde schonmal in einer SV verbaut, getestet und eingetragen!
Ende vom Lied ohne ausgiebeige Test und nen ordentlichen Batzen Schotter trägt er mir nix ein.
Ich werd morgen noch zur DEKRA und GTÜ fahren vlt hab ich ja da Erfolg.
PS: Das sagte der eine zum andern als ich kam. "Jetzt kommt schon wieder so nen Bastler"
Das zeigt ja schon von vornherein die negative Einstellung gegenüber Motorradfahrern/Umbauten
Falls GTÜ und DEKRA hier im Ort auch Unkooperativ sind, kennt jemand in meiner Umgebung 89520 ca 200 km nen Kooperativen Prüfer
Könnte man ja mit ner schönen Tagestour verbinden.
Über Tipps und Kritik wäre ich dankbar.
Achja eure Meinung dazu interessiert mich auch!
-
thundermc
Re: TÜV EIntragung
gtü und dekra wird dir das nicht eintragen weis per einzelabnahme gemacht wird und das darf nur tüv ausser du bist von denn neuen bundesländern
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
wieso darf das nur der tüv?
die andern prüfstellen haben doch die gleiche kompetenz und rechtliche "machten"
die andern prüfstellen haben doch die gleiche kompetenz und rechtliche "machten"
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
hast du dann noch nen tipp für mich? wer hats dir eingetragen hast du alles per einzelabnahme gemacht?
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
wenns mir keiner eintragen will is das auch das ende vom lied 
-
altblechfranz
Die letzte Eintragung die ich bekommen habe, war vor 10 jahren im mutti-heftchen...
also im ernst, wenn das ganze unauffällig is, dann is doch eigendlich hupe. selbst bei nem unfall und ner teilschuld muss die haftpflicht immer zahlen. nur die kasko könnte verweigert werden.
meine ich so zu wissen, lass mich aber gerne des besseren belehren...
also im ernst, wenn das ganze unauffällig is, dann is doch eigendlich hupe. selbst bei nem unfall und ner teilschuld muss die haftpflicht immer zahlen. nur die kasko könnte verweigert werden.
meine ich so zu wissen, lass mich aber gerne des besseren belehren...
war mit meinem gixxerbeinchen gerade bei der dekra, hat keiner gemerkt...tüv 2jahre...aber das k9bein hat auch ne gelbe feder und fällt sowieso nicht weiter auf...
Jepp ist so, wobei die Versicherung dich im Anschluss aber in Regress nehmen kann, wenn das umgebaute Teil mit zum Unfall beigetragen hat (also wenn du jemandem reinrauschst, weil sich dein Kawabein wg. Unterbeanspruchung ein neues Mop sucht, aus deinem abhaut und dadurch plötzlich dein Heck zusammenklappt
)
-
doeme
hallo,
nun habe vor nicht all zu langer Zeit das Federbein der Dl 650 bei mir eintragen lassen.
Ohne weiteres hatte ihm nur daten wie länge,windungen, federlänge usw angegeben.
Er hat es sich angeschaut und eingetragen.
Wunderte mich erst, aber probefahren war nicht, rein optische beurteilung und Eigetragen
nun habe vor nicht all zu langer Zeit das Federbein der Dl 650 bei mir eintragen lassen.
Ohne weiteres hatte ihm nur daten wie länge,windungen, federlänge usw angegeben.
Er hat es sich angeschaut und eingetragen.
Wunderte mich erst, aber probefahren war nicht, rein optische beurteilung und Eigetragen
Den Gang zum TÜV habe ich auch noch vor mir, hoffe bei mir ist dann auch son verständnisvoller Prüfer vor Ort. Gibts eigentlich irgendwo Listen für Schleswig-Holstein, wo sowas schon eingetragen wurde?
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Mit einer Liste kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich würde es an deiner Stelle mal beim TÜV Oldenburg versuchen. Ansprechpartner ist Michael Goldt. Er ist (oder war) Selbstschrauber am Moped und wurde in einer Zeitschrift als Ansprechpartner in Sachen Zweirad vorgestellt.
http://www.tuev-nord.de/tnm2009_web/ots ... ?ts_nr=281
Bin dann mal wieder da! :-)
Hab gehofft es schreibt noch jemand mehr dazu. Das es sowas gibt weiß ich: Alte Bundesländer Tüv, neue Dekra. Aber betrifft das alle Eintragungen? HU kann man ja überall machen lassen, aber heißt das, außer HU dürfen die anderen Prüfogansiationen jeweils nichts machen, was dem Kunden zur Vorlage bei irgendeiner Behörde nutzt?thundermc hat geschrieben:gtü und dekra wird dir das nicht eintragen weis per einzelabnahme gemacht wird und das darf nur tüv ausser du bist von denn neuen bundesländern
Hi Teo,Teo hat geschrieben:Mit einer Liste kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich würde es an deiner Stelle mal beim TÜV Oldenburg versuchen. Ansprechpartner ist Michael Goldt. Er ist (oder war) Selbstschrauber am Moped und wurde in einer Zeitschrift als Ansprechpartner in Sachen Zweirad vorgestellt.
danke für die Info. Bevor ich aber ganz nach Oldenburg fahre, probiere ichs erst mal in meiner alten Heimatstadt (Bad Segeberg) dort ist der Prüfer vom Tüv Nord auch sehr kulant, ich werde berichten.