Lügt mein Fahrzeugschein ?
-
newbiker11
Lügt mein Fahrzeugschein ?
Hi Leute, ich fahre seit 2 Wochen eine Knubbel, die zuvor 2 Jahre nicht bewegt wurde. Aber irgendwie hängt sie nicht richitg am Gashahn! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie gedrosselt sein kann....(was sie von 2002-2004 auch war).
Im Fahrzeugschein steht jedoch 52 KW bei 9000 U/min mit einer zusätzlichen Bemerkung: "Leistungssteigerung durch Gasschieber ohne Bohrung". Was heißt das überhaupt?
Fahrtechnisch sieht es jedoch so aus:
- im 2 Gang ist bei 7000 U/min Schluss, da kann ich den Gashahn auch noch so rumdrehen.
- auf der Autobahn klappt die Bescheunigung bis 110 km hervorragend. Danach geht fast überhaupt nichts mehr.
Woran könnte das liegen? Irgendwelche Tipps?
Ganz blöde Frage, aber erkennt man von außen ob eine Maschine gedrosselt ist? wohl nicht?!
Im Fahrzeugschein steht jedoch 52 KW bei 9000 U/min mit einer zusätzlichen Bemerkung: "Leistungssteigerung durch Gasschieber ohne Bohrung". Was heißt das überhaupt?
Fahrtechnisch sieht es jedoch so aus:
- im 2 Gang ist bei 7000 U/min Schluss, da kann ich den Gashahn auch noch so rumdrehen.
- auf der Autobahn klappt die Bescheunigung bis 110 km hervorragend. Danach geht fast überhaupt nichts mehr.
Woran könnte das liegen? Irgendwelche Tipps?
Ganz blöde Frage, aber erkennt man von außen ob eine Maschine gedrosselt ist? wohl nicht?!
- Meerjungfrau-Mann
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Lügt mein Fahrzeugschein ?
Nachdem ich meine alte ZR7 hab entdrosseln lassen, haben die den unteren Passus bei mir auch stehen lassen und nur die Leistungswerte geändert.
Allerdings war ich mir auch sicher das die Kawa entdrosselt war.
Die lief mit Drossel bis 110 auch super. Nur darüber wurde es dann zäh. Ohne Drossel ging es darüber auch flott voran.
Meine war am Vergaser gedrosselt. Da konnte man das auf keinen Fall sehen.
Aber wenn die Drossel am Gasschieber ist, sollte man das schon sehen können, denke ich.
Aber auf jeden Fall ist das Fahrverhalten nicht normal.
Gruß
Flo
Allerdings war ich mir auch sicher das die Kawa entdrosselt war.
Die lief mit Drossel bis 110 auch super. Nur darüber wurde es dann zäh. Ohne Drossel ging es darüber auch flott voran.
Meine war am Vergaser gedrosselt. Da konnte man das auf keinen Fall sehen.
Aber wenn die Drossel am Gasschieber ist, sollte man das schon sehen können, denke ich.
Aber auf jeden Fall ist das Fahrverhalten nicht normal.
Gruß
Flo
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter!
(Ralph W.)
(Ralph W.)
Na, wenn der Vortrieb bei 110 total abschwacht dann ist die noch gedrosselt. Was fährsten maximal ?
-
newbiker11
Das Fahrverhalte der SV ist ja schon in Ordnung, nur halteben nicht die Beschleunigung. So hab ich von 110 km/h auf 130 km/h fast 15 Sekunden gebraucht. Geht überhaupt nicht!
Da kannste knicken das die offen ist, oder irgednwas ist kaputt/ komplett falsch eingestellt.
Vergaser reinigen 
Das du wieder die Serienleistung hast, indem du Gasschieber ohne Loch verbaut hast. Das "Leistungssteigerung" steht da als Info für die Zulassungsstelle, warum auf einmal wieder mehr Leistung als im alten (gedrosselten) Zustand."Leistungssteigerung durch Gasschieber ohne Bohrung"
Check erstmal deine Vergaser -> geht relativ einfach, indem du nur die Arbox entfernst und von oben in den Vergaser schaust. Wenn du zwei Löcher in den Gasschieber erkennen kannst, is se gedrosselt. Wenn nicht, läuft der Motor einfach nur schlecht. Dann heißts, auf Fehlersuche zu gehen und den Vergaser zu checken.
MFG
MFG
Von 110 auf 130 15 Sekunden?? Meine is ja gedrosselt und lief bei stärkerem wind tacho max. 140 km/h und ich hatte nicht den eindruck das sie 15 Sekunden gebraucht hatte um auf 130 zu kommen
Muss ich nächstes mal drauf achten und die zeit stoppen

Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
-
newbiker11
Super Tipp,
schau mir demnächst mal den Vergaser genauer an. Zuerst muss dann heute noch der Tank leergefahren werden, damit ich ihn hochklappen kann. Ansonsten läuft mir die Suppe raus.
Ich geb euch Bescheid, wenn ich nachgeschaut habe und zeige euch sicherheitshalber auch Bilder..
bis denne
schau mir demnächst mal den Vergaser genauer an. Zuerst muss dann heute noch der Tank leergefahren werden, damit ich ihn hochklappen kann. Ansonsten läuft mir die Suppe raus.
Ich geb euch Bescheid, wenn ich nachgeschaut habe und zeige euch sicherheitshalber auch Bilder..
bis denne
Hast du irgendwo ein Loch oder wie?! Bei mir geht das auch mit komplett vollem Tanknewbiker11 hat geschrieben:Zuerst muss dann heute noch der Tank leergefahren werden, damit ich ihn hochklappen kann. Ansonsten läuft mir die Suppe raus.
MFG
Der Trick ist den Tankdeckel dabei zuzulassen. Ich hab meinen sogar immer zu, außer zum Tanken

-
newbiker11
Bilder vom Benzinfilter
So entschuldige, aber jetzt habe ich endlich en paar Bilder gemacht:
Im Bild "Tankansicht_1" sieht man die Lage des Filters
Im Bild "Filter_1" und "Filter_2" sieht man die Filternummer und den Zustand des Filters.
1. Dieser Filter wurde doch nachträglich eingebaut!?! Ich finde kaum eine Beschreibung dafür...
2. Der Filter sieht doch ziemlich verstopft aus? Oder lieg ich da falsch?
3. Könnte dieser verstopfte Filter Grund für den oben vorgestellten Leistungsverlust sein?
Hab den Filter übrigens im Internet gesehen. Ist der i.O., oder gibt es da noch bessere?
http://www.parts2go.de/Service-Inspekti ... 66965.html
Im Bild "Tankansicht_1" sieht man die Lage des Filters
Im Bild "Filter_1" und "Filter_2" sieht man die Filternummer und den Zustand des Filters.
1. Dieser Filter wurde doch nachträglich eingebaut!?! Ich finde kaum eine Beschreibung dafür...
2. Der Filter sieht doch ziemlich verstopft aus? Oder lieg ich da falsch?
3. Könnte dieser verstopfte Filter Grund für den oben vorgestellten Leistungsverlust sein?
Hab den Filter übrigens im Internet gesehen. Ist der i.O., oder gibt es da noch bessere?
http://www.parts2go.de/Service-Inspekti ... 66965.html
- Dateianhänge
-
- Tankansicht_1.jpg (87.55 KiB) 1808 mal betrachtet
-
- Filter_2.jpg (92.37 KiB) 1808 mal betrachtet
-
- Filter_1.jpg (100 KiB) 1808 mal betrachtet
-
Insanity
Also erstmal hat ne Knubbel im Originalzustand keinen solchen Filter. Zumindest ist mir das nicht bekannt. Meine hat auf jeden fall keinen und ich hab noch nie von gehört.
Wenn das Ding verstopft ist.. klar kann sein das einfach nicht genug Sprit durchgeht.
Ich würd das ding weglassen und mal schaun ob das Problem dann geschichte ist.
Wenn das Ding verstopft ist.. klar kann sein das einfach nicht genug Sprit durchgeht.
Ich würd das ding weglassen und mal schaun ob das Problem dann geschichte ist.
Naja, ich würd den nicht einfach rausmachen. So wie's aussieht hat er seinen Zweck ja erfällt und ordentlich was weggefiltert. Ich würd ihn erstmal austauschen gegen einen neuen und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn du ihn einfach rausnimmst, besteht die Gefahr, dass evtl. noch weiterer im Tank vorhandener Schmodder (bei 2 Jahren Standzeit evtl Rost) bis zum Vergaser vordringt und dort die Düsen zusetzt. Den dann auszubauen und zu reinigen ist auf jeden Fall mehr Aufwand, als einfach den Benzinfilter zu tauschen. Aber da der Filter bestimmt nicht ohne Grund eingebaut wurde, kann es auch sein, dass der Vergaser evtl. sowieso schon teilweise zu ist...
Wenn du ihn einfach rausnimmst, besteht die Gefahr, dass evtl. noch weiterer im Tank vorhandener Schmodder (bei 2 Jahren Standzeit evtl Rost) bis zum Vergaser vordringt und dort die Düsen zusetzt. Den dann auszubauen und zu reinigen ist auf jeden Fall mehr Aufwand, als einfach den Benzinfilter zu tauschen. Aber da der Filter bestimmt nicht ohne Grund eingebaut wurde, kann es auch sein, dass der Vergaser evtl. sowieso schon teilweise zu ist...
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
-
Insanity
Hab grad nochmal in meinem schlauen Buch geschaut, da is nix verzeichnet das die Knubbel einen Benzinfilter hat. Ich glaube mich aber zu erinnern das mal jemand geschrieben hat das einer im Tank integriert ist, soll aber eher so eine art Sieb sein.