Unverschämte Spritpreise !!!!!
Re: Unverschämte Spritpreise !!!!!
Bin beim stöbern im Forum grad über diesen Thread gestolpert...ich würde mich gerne wieder über solche Spritpreise "ärgern" 

2005 haben wir über die oben im Bild gezeigten Preise geärgert, 2011 ärgern wir uns immer noch... ob das was bringt, keine Ahnung!Papa Joe hat geschrieben:http://www.jk-photoartonline.de/Fotos/Bild(7).jpg

Aber ist echt schön zu sehen, wie die Preise mal waren, 1,26 Euro Benzin / 1,11 Euro Diesel... Ein Traum für 2011, ein Horror für 2005!

LG,
Kecks
Kecks
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde die männliche Schreibweise verwendet. Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die männliche als auch die weibliche Schreibweise für die entsprechenden Beiträge gemeint ist.

Ein kleiner Dreh am rechten Griff beschleunigt die Landschaft ungemein!
Jahr für Jahr ärgern sich die Leute immer über die Benzinpreise, aber keiner macht was.
Früher gabs noch Aufrufe zu autofreien Sonntagen, sowas scheints wohl gar nicht mehr zu geben.Da müssten die Radio- oder Fernsehsender mal dazu aufrufen. Bei Facebook gibts zwar immer wieder solche Aufrufe, da sind dann aber immer nur ein paar Leute beteiligt, weils nicht genug mitbekommen.
Früher gabs noch Aufrufe zu autofreien Sonntagen, sowas scheints wohl gar nicht mehr zu geben.Da müssten die Radio- oder Fernsehsender mal dazu aufrufen. Bei Facebook gibts zwar immer wieder solche Aufrufe, da sind dann aber immer nur ein paar Leute beteiligt, weils nicht genug mitbekommen.
Dafür braucht man gar nicht soweit zurückgehen.
Ca. 5 Cent drauf und wir haben die Preise vom letzten Sommer.
Ca. 5 Cent drauf und wir haben die Preise vom letzten Sommer.
Weils auch teilweise einfach Sinnlos ist.Alpha1000 hat geschrieben:Jahr für Jahr ärgern sich die Leute immer über die Benzinpreise, aber keiner macht was.
Ständig die Aufrufe: Am Sonntag kein Auto, am Montag nicht tanken...
dadurch ändert sich nix daran, dass wir trotzdem aufs Benzin angewiesen sind. Wenn wir nicht am Montag tanken, dann eben am Dienstag.
Um den Teufelskreis zu durchbrechen muss ein Ausweichgut her, sei es eine andere Art von Treibstoff, Elektro Auto oder einfach ein anderes Verkehrsmittel.
Naja, wenn alle mitziehen würden, wäre ein solcher "autofreier Sonntag" schon spürbar.
Es machen nur nicht genug mit.
Klar, dass man unter der Woche sowas nicht veranstalten könnte, weil alle arbeiten, aber am Sonntag wäre es möglich.
Das Problem sind leider nicht die Herstellungskosten der Spritsorten, sondern die Besteuerung durch unseren lieben Staat
Es gibt kaum andere Länder in denen der Sprit teurer ist als bei uns.
Das heißt, dass bei einem Boykott eigentlich nur die Ölkonzerne und die Tankstellenbetreiber darunter leiden würden.
Aber wenn keiner was unternimmt, werden die Preise immer weiter steigen.
Immerhin gibts ja schon genug Leute, die den E10 boykottieren und da sieht man auch, dass es wirkt. Viele Tankstellen bieten jetzt wieder mehr Super Plus an als E10, das war vorher ja anders. Das E10 ist ja auch daran schuld, dass die Preise der anderen Spritsorten gestiegen sind, weil E10 in der Herstellung teurer ist,
Es machen nur nicht genug mit.
Klar, dass man unter der Woche sowas nicht veranstalten könnte, weil alle arbeiten, aber am Sonntag wäre es möglich.
Das Problem sind leider nicht die Herstellungskosten der Spritsorten, sondern die Besteuerung durch unseren lieben Staat

Es gibt kaum andere Länder in denen der Sprit teurer ist als bei uns.
Das heißt, dass bei einem Boykott eigentlich nur die Ölkonzerne und die Tankstellenbetreiber darunter leiden würden.
Aber wenn keiner was unternimmt, werden die Preise immer weiter steigen.
Immerhin gibts ja schon genug Leute, die den E10 boykottieren und da sieht man auch, dass es wirkt. Viele Tankstellen bieten jetzt wieder mehr Super Plus an als E10, das war vorher ja anders. Das E10 ist ja auch daran schuld, dass die Preise der anderen Spritsorten gestiegen sind, weil E10 in der Herstellung teurer ist,
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Alpha1000 hat geschrieben:...weil E10 in der Herstellung teurer ist,
Wenn das wirklich so ist, wieso kostet dann das E85 an einer freien Tanke hier nur ~1,10€?
E10 lässt sich aber auch nur Erfolgreich Boykottieren weil es als Alternative Super (+) Benzin gibt.
Am Benzin verdient der Staat genauso gut wie die Ölkonzerne. Das die Ölkonzerne sich zu einem Kartell geschlossen haben ist wohl auch jedem klar, nur kann man es ihnen nicht nachweisen. Es gibt also keinen wirklichen Wettbewerb unter den Benzinanbietern, wodurch der Preiskampf ausbleibt. Die Nachfrage nach Benzin geht auch trotz steigendem Preis kaum zurück.
Ergo wird der Preis erst fallen wenn die Leute kein Benzin mehr brauchen (Elektrokarren / neuer Kraftstoff) oder jeder Hans-Wurst sein Benzin selber herstellen kann.
Am Benzin verdient der Staat genauso gut wie die Ölkonzerne. Das die Ölkonzerne sich zu einem Kartell geschlossen haben ist wohl auch jedem klar, nur kann man es ihnen nicht nachweisen. Es gibt also keinen wirklichen Wettbewerb unter den Benzinanbietern, wodurch der Preiskampf ausbleibt. Die Nachfrage nach Benzin geht auch trotz steigendem Preis kaum zurück.
Ergo wird der Preis erst fallen wenn die Leute kein Benzin mehr brauchen (Elektrokarren / neuer Kraftstoff) oder jeder Hans-Wurst sein Benzin selber herstellen kann.
Selber Benzin herstellen?! Wurde das nicht vom Staat bereits verboten, so dass sich keine weitere "privaten" selbst das Benzin mischen?!
Aber ich glaube schon, dass sich ein Spritpreis von 2€ massiv auswirken würde! Nach dem Unfall meiner Freundin und Totalschaden der alten SChrottkiste haben wir uns aus Mangel an Geld, aber auch einfach aus Nichtgebrauch kein Auto gekauft. Lohnt sich einfach nicht, die Mühle zu unterhalten, wenn man sich in der Familie für Einkäufe und sonstige Erledigungen das Auto teilen kann. Allein dadurch sparen wir uns so einiges an Kohle, was natürlich nicht heißt, dass ich weniger mitm Mopped fahre
MFG
Aber ich glaube schon, dass sich ein Spritpreis von 2€ massiv auswirken würde! Nach dem Unfall meiner Freundin und Totalschaden der alten SChrottkiste haben wir uns aus Mangel an Geld, aber auch einfach aus Nichtgebrauch kein Auto gekauft. Lohnt sich einfach nicht, die Mühle zu unterhalten, wenn man sich in der Familie für Einkäufe und sonstige Erledigungen das Auto teilen kann. Allein dadurch sparen wir uns so einiges an Kohle, was natürlich nicht heißt, dass ich weniger mitm Mopped fahre

MFG
Das mit dem Benzin selber herstellen war nicht ganz ernst gemeint
Wollte damit nur aussagen, dass mit einem größeren Angebot an Benzin, der Preis auch wieder runter geht.
Bei uns in der Familie haben wir 3 Autos + 1 Motorrad ^^ bald sind es wohl 4 Autos. Problem ist halt, dass jeder darauf angewiesen ist. Ich fahr seit letztem Sommer zwar täglich mit dem Zug, allerdings muss ich immer noch das Auto nehmen um zum Bahnhof zu kommen.

Bei uns in der Familie haben wir 3 Autos + 1 Motorrad ^^ bald sind es wohl 4 Autos. Problem ist halt, dass jeder darauf angewiesen ist. Ich fahr seit letztem Sommer zwar täglich mit dem Zug, allerdings muss ich immer noch das Auto nehmen um zum Bahnhof zu kommen.
Tuts ein Fahrrad oder ein Roller nicht auch?! Es gibt viele Sparmöglichkeiten 
MFG

MFG
Bei Uns in der Familie gibts 4 Autos, 2 Motorräder und einen Roller
Da kommt scho was zam.
Wobei die Autos im Sommer mehr ruhen und nur zum EInkauf genutzt werden.
Aber es ist leider nicht anders möglich.
Auf dem Land is die Verkehrsanbindung ziemlich bescheiden.Da braucht dann jeder ein Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen .
Benzin selber machen, da wär ich sofort dabei
Wer stellt seinen Keller zur Verfügung ?
@ Karbuk : Ich hab schon mehrfach gehört/gelesen, dass E10 in der Herstellung teurer ist als alle anderen Sorten. Warum E85 günstiger ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich ist da der Ethanolgehalt so hoch, dass man es wieder einfacher herstellen kann.
Mit dem Verfahren der E10-Herstellung kenn ich mich nicht aus, sonst könnte ich dir vielleicht sagen, warums teurer ist.

Da kommt scho was zam.
Wobei die Autos im Sommer mehr ruhen und nur zum EInkauf genutzt werden.
Aber es ist leider nicht anders möglich.
Auf dem Land is die Verkehrsanbindung ziemlich bescheiden.Da braucht dann jeder ein Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen .

Benzin selber machen, da wär ich sofort dabei

Wer stellt seinen Keller zur Verfügung ?

@ Karbuk : Ich hab schon mehrfach gehört/gelesen, dass E10 in der Herstellung teurer ist als alle anderen Sorten. Warum E85 günstiger ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich ist da der Ethanolgehalt so hoch, dass man es wieder einfacher herstellen kann.
Mit dem Verfahren der E10-Herstellung kenn ich mich nicht aus, sonst könnte ich dir vielleicht sagen, warums teurer ist.

Das die Herstellung billiger ist bei E85 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Ich würde jedenfalls für E10 einfach 10 Teile Ethanol und 90 Teile Benzin und für E85 eben 85 Teile Ethanol und 15 Teile Benzin zusammenkippen.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es für E85 Subventionen von der EU oder sonst wem gibt und die das Zeug deswegen so billig anbieten können.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es für E85 Subventionen von der EU oder sonst wem gibt und die das Zeug deswegen so billig anbieten können.
Also ich glaub nicht, dass man bei E10 einfach 10 Teile Ethanol und 90 Teile Super zusammenkippt.
Ich denk mal, dass da das Ethanol durch ein chemisches Verfahren mit dem Benzin verbunden wird, denn wenn man das einfach so zusammenkippen würde, würde das wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Dichte nicht hinhauen, dann würde vielleicht das Benzin über dem Ethanol schwimmen, d.h. du hättest dann unten im Tank z.B. nur Ethanol, was dann zuerst angesaugt werden würde.
Oder eben umgekehrt.
Leider finde ich nichts über das Herstellungsverfahren, es hätte mich jetzt echt interessiert, weil so bleibt alles nur Spekulation.
Vielleicht braucht man dann auch zusätzliche Schritte beim Raffinieren, wer weiß.
Ich denk mal, dass da das Ethanol durch ein chemisches Verfahren mit dem Benzin verbunden wird, denn wenn man das einfach so zusammenkippen würde, würde das wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Dichte nicht hinhauen, dann würde vielleicht das Benzin über dem Ethanol schwimmen, d.h. du hättest dann unten im Tank z.B. nur Ethanol, was dann zuerst angesaugt werden würde.
Oder eben umgekehrt.
Leider finde ich nichts über das Herstellungsverfahren, es hätte mich jetzt echt interessiert, weil so bleibt alles nur Spekulation.
Vielleicht braucht man dann auch zusätzliche Schritte beim Raffinieren, wer weiß.