Tageskilometerzähler defekt oder ich zu blöd?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Allgäuerin

Tageskilometerzähler defekt oder ich zu blöd?

Beitrag von Allgäuerin » 23.05.2011 7:22

Hey Leute,

nachdem ich nun vor 10 Tagen die Führerscheinprüfung bestanden hab, darf ich meine kleine Zicke (SV650 Naked Bike, Bj. 2000) endlich auch selber fahren :lol: . Die Anfänge waren schon recht gut und inzwischen setze ich mich auch mit den Möglichkeiten die Frau hat auseinander :wink:

Zwecks Überblick etc. hab ich dann mal vom Gesamt-Km-Zähler mit einem kurzen Drücker auf den Tages-km-Zähler umgestellt. Nach einer Pause
habe ich festgestellt, dass wieder der Gesamtzähler eingeblendet ist. Also kurzen Drücker und schwupps stand das blöde Tages-Ding wieder auf 0.
Laut Bedienungsanleitung und gesundem Menschenverstand ist das doch total verblödet, oder? Hab's mehrfach mit längerem oder kürzerem Drücken versucht und immer das gleiche Ergebnis erziehlt...

Ist das Ding hinüber oder ich irgendwie zu blöd? Fände es halt schon schön zu wissen wieviel km ich gefahren bin - auch wegen der Reichweite etc.

Habt ihr einen Tip für mich?

neumie
SV-Rider

SVrider:

Re: Tageskilometerzähler defekt oder ich zu blöd?

Beitrag von neumie » 23.05.2011 8:06

Naja normalerweise tut man mit kurzen drücken des Drückers zwischen Gesamt- und Tageskilometer umschalten. Der Tageskilometerzähler zählt solange, bis man in durch langes drücken auf 0 setzt.
grüße

Allgäuerin

Beitrag von Allgäuerin » 23.05.2011 8:52

Tja genau das war auch mein Gedanke - dachte ja nur dass das Ding evtl. anders funktioniert.
Seh schon, die Zicke zickt weiter...

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.05.2011 8:55

Es gibt (zumindest bei der S) 3 Zähler! Den Gesamtzähler, und Tageskilometer A und B. Hast du denn noch den originalen Tacho dran?

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 23.05.2011 10:56

Die N hat nur 2 KM-Zähler...!

Allgäuerin

Beitrag von Allgäuerin » 23.05.2011 12:39

Originaltacho ist noch drin und wie schon geschrieben hat die N nur 1 x Gesamt und 1 x Trip.

Das ist doch blöde so, will ja doch wissen welche Strecke ich gerade mal so zurückgelegt habe.
Ausserdem würde mich als Neuling ja auch der Verbrauch interessieren...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.05.2011 12:48

Ich gehe davon aus das der Taster klemmt, und deshalb den Tagesstand immer direkt auf Null bringt... Mal den Tacho demontieren, und schauen ob sich das Gummi irgendwo verklemmt hat. Ansonsten könnte es sein das der kleine Taster auf der Platine defekt ist. Das ist ein "Standartteil" das es bei conrad einzeln gibt. Must dann aber jemanden haben der das auf die Platine lötet...

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.05.2011 14:40

Der verklemmte Taster wäre dann auch meine Vermutung gewesen. Ist ja lustig dass Suzuki da verschiedene Technik einbaut...
Und bis das funktioniert kannst du ja auch auf der Tankquittung den Kilometerstand notieren, und dann rechnen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.05.2011 14:51

jensel hat geschrieben:Der verklemmte Taster wäre dann auch meine Vermutung gewesen. Ist ja lustig dass Suzuki da verschiedene Technik einbaut...
Und bis das funktioniert kannst du ja auch auf der Tankquittung den Kilometerstand notieren, und dann rechnen.
Von Dir hätte ich erwartet das du das weisst... ;) bier Nach so vielen SV-Jahren...

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.05.2011 15:28

@allgäuerin: Sorry für´s müllen :-)

Dieter, ich wollte erstmal sichergehen dass auch noch der originale Tacho dran ist... und mit der nackten kenn ich mich net aus. Aber ich dachte noch, warte erstmal auf Dieter, der weiß das sicher ;-)

Allgäuerin

Beitrag von Allgäuerin » 24.05.2011 8:15

Hey Leute,

danke für den Tip mit dem verklemmten Taster - werde meinen Freund gelegentlich mal drauf ansetzen :) Angel
Die Geschichte ist ja echt nicht eilig und auch kein Beinbruch. Übrigens bin ich auf die Idee mit der Aufschreiberei
auch schon gekommen, aber die Anzeige wäre halt so schön bequem *grins*

Antworten