Selbstbau: Status-LED-Halterung und Blinkerversatz

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
_schulle_

Selbstbau: Status-LED-Halterung und Blinkerversatz

Beitrag von _schulle_ » 31.05.2011 0:01

Moin Moin!

Ma ne Kurze Frage: Ich hab heute an meine Knubbel ne M&S-Alarmanlage angebaut. Für die Status-LED hab ich schnell n Stück Alu zurechtgesägt und die Ecken und Kanten rundgeschliffen und entgratet. Außerdem müssen für mein Gepäcksystem die Blinker weiter nach unten und/oder hinten. Dafür das gleiche, 20*2mm Vierkantalu genommen, gesägt, alles abgerundet und zusammengeschraubt. Kanns da Probleme mitter Rennleitung geben? Wenn ja, kann man sowas eintragen lassen? Ist im Moment erstmal nur nen Provisorium, müsste dann natürlich etwas besser gemacht werden - es reicht aber eigentlich auch so, zumindest meiner Meinung nach.

Pix:
LED-Halter:
http://www.abload.de/img/imag00169nig.jpg
JA, ich weiß dass das nich Optimal is, mir is der Körner abgerutscht - wird nochmal neu gemacht, aber Prinzip sollte klar sein. Könnte ich zur Not auch nochmal aus Kunststoff machen, falls die Gefahr geringer ist, das die blaue Brut sich dann weniger drüber erregt.

Blinker-Versatz:
http://www.abload.de/img/imag0017ju34.jpg
Wenn TÜV müsste ich das wohl nochmal komplett neu machen, mir nen U aus dem Alu biegen, dessen Enden an die Löcher kommen wo eigentlich die Blinker eingeschraubt werden und nochmal mit ner gerkröpften Strebe nach Vorn Stabilisieren. Hab aber wenig Zeit und Lust das nochmal zu machen und wenn die Rennleitung das so hinnehmen würde, bleibt das so, aber ich denke um ne vernünftige Konstruktion und TÜV komme ich nicht drumrum, oder?

taschenlampe

Re: Selbstbau: Status-LED-Halterung und Blinkerversatz

Beitrag von taschenlampe » 31.05.2011 0:08

Ist zwar meiner Meinung nicht wirklich schön, aber ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen wird.
Solange die Abstände der Blinker zueinander und zum Boden noch stimmen, würde ich sagen das ist in Ordnung so (die genauen Abstände hab ich leider nicht im Kopf)
Die Status-LED würde ich trotzdem woanders hinsetzen, dort sieht es wirklich sehr provisorisch aus. :wink:

_schulle_

Beitrag von _schulle_ » 31.05.2011 0:19

Ja, mir kam grad in den Sinn, eine Halterung aus Kunststoff zu bauen und die (natürlich dann vernünftig) neben das Zündschloss zu kleben - sollte dort auch ne bessere abschreckende wirkung haben.

Ich denke die Blinkerversätze mach ich morgen nochmal neu, das besagte "U" biegen und wenns geht nochmal nach vorne verstreben. Oder die beiden vorhandenen verbinden, statt ganz neu zu machen. Werd ich morgen entscheiden, 1,5 Meter Alu-Profil hab ich noch da.
Regeln sind: hinten Abstand zueinander 240mm, Höhe über dem Boden min 340mm - ist beides mit sicherheit der Fall.

Edith sagt: grad bei Louis Blinkerversatzstreben gesehen: da is auch weder von E-Nummer noch von ABE die Rede...

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 31.05.2011 18:07

brauchst auch keine Zulassung oder dergleichen dafür
nicht alles braucht ne E-Nummer :wink:
Knubbel S

_schulle_

Beitrag von _schulle_ » 31.05.2011 19:09

Auf gut deutsch, wenn ich die Maße einhalte, können weder Tüv noch die Rennleitung in Blau mir Stress machen, wenns denn stabil ist?

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 31.05.2011 20:20

joa und es darf keine Verletzungsgefahr davon ausgehen
Knubbel S

_schulle_

Beitrag von _schulle_ » 31.05.2011 21:07

hab ja alles fein säuberlich abgerundet und entgratet. aber wie gesagt, werd den Blinkerversatz morgen nochmal neu machen, kann dann ja auch nochmal Bilder posten.

Antworten