Neu Kette ungleich gelängt!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
KERAM

Re: Neu Kette ungleich gelängt!

Beitrag von KERAM » 13.07.2011 17:16

Dieter hat geschrieben:Hallo Marek, das die Kette schon so schnell ungleich gelängt ist kann ich kaum glauben, was auch sein kann ist das Kettenrad ungenau gefertigt ist und "unrund" läuft, quasi wie ein Excenter. Das wäre zu prüfen und dann ein Garantiefall...
Hi Dieter, wie kann ich das denn ausmessen? Kannst du mir da ein Tipp geben oder soll ich mal vorbei kommen dann können wir das zusammen machen??

MfG Marek

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 13.07.2011 17:31

Wenn Du die SV hinten hochgebockt hast, kannst Du grad einen Schraubenzieher
oder sonst was nehmen und so an das Kettenrad halten, dass die Zähne haarscharf
nicht berührt werden. Dann drehst Du das Hinterrad und beobachtest den Abstand.
Ändert sich dieser, läuft Dein Kettenrad nicht rund...
Gruß Nils

KERAM

Beitrag von KERAM » 13.07.2011 18:27

Werde ich morgen mal machen, komme heute nicht mehr dazu.
Beim Spanne ist mir auch noch aufgefallen das es nicht immer die selben stellen waren.
Ich hab die stellen wo die Kette sehr straff war mit Kreide markiert, als ich dann das Hinterrad gedreht habe und die Markierungen wieder unten waren war es an der markieren stelle nicht mehr so stramm wie vorher, das kann doch auch darauf hinweisen das es nicht an der Kette liegt.

MfG Marek

KERAM

Beitrag von KERAM » 16.07.2011 19:49

Hab das Moped eben auf dem Montage Ständer im 1ten frei laufen lassen, die Kette läuft so unrund das ich es kaum prüfen kann ob es an den Ritzeln liegt oder nicht.
Hab eben ein Kumpel aus der schule von damals getroffen der Zweiradmechatroniker gelernt hat, und er meinte Reklamieren, so was könne schon mal vor kommen. Werde ich jetzt machen und Bericht erstatten wen ich was weiter bin.

MfG Marek

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 16.07.2011 23:34

Dieter hat geschrieben:Hallo Marek, das die Kette schon so schnell ungleich gelängt ist kann ich kaum glauben, was auch sein kann ist das Kettenrad ungenau gefertigt ist und "unrund" läuft, quasi wie ein Excenter. Das wäre zu prüfen und dann ein Garantiefall...
Hallo Dieter,

er hat auch noch eine Heck-Höherlegung drin, dann nur 1,5cm Durchhang im belasteten Zustand und du tötest jede Kette in Rekordzeit - gerade wenn sie noch nicht eingefahren ist :? Obendrauf noch Glück gehabt dass das Getriebelager noch dicht ist...

Antworten