Öl-Leck die zweite :(

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Hans

Öl-Leck die zweite :(

Beitrag von Hans » 29.09.2011 15:09

Nachdem die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde, ist der Motor oben jetzt absolut trocken, dafür tropft jetzt (oder immernoch) etwas weiter unten raus. Die genaue Stelle habe ich leider noch nicht gefunden. Ich vermute, dass es irgendwo von weiter oben kommt, da an dem schwarzen Kabel (was für ein Kabel ist das?) das Öl herunterrinnt (läuft von ganz oben wo das Spiralteil ist langsam runter bis nach ganz unten und tropft dann von dort ab). Am Motorblock ist nach längerer Fahrt auch an einigen Stellen Öl, vor allem links und oberhalb der Nummer. Wo könnte der Ölverlust herkommen? Als eine Möglichkeit wurde mir Simmering vom Ritzel genannt. Wie wahrscheinlich ist das?

Danke für jegliche Hilfe!
Dateianhänge
016.JPG
016.JPG (164.88 KiB) 1031 mal betrachtet
020.JPG
020.JPG (138.3 KiB) 1031 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Öl-Leck die zweite :(

Beitrag von Dieter » 29.09.2011 15:18

Das Kabel geht zu Seitenständerschalter. Wo das Öl gerkommt kannst du am besten checken wenn du die Ritzelabdeckung mal abmachst (3x SW8). Das öl kann "überall" herkommen. Entweder der Simmerring hinterm Ritzel, der Dichtring der Kupplungsdruckstange oder die Dichtung des Deneratordeckels. Von weiter oben geht eigentlich auch, aber das würdest du ja sehen...

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 29.09.2011 17:09

um die stelle etwas einzukreisen kannst du alles erst mit bremsenreiniger saubermachen. nach möglichkeit wirklich jede kleine ritze. danach den verdächtigen bereich mit so nem ölfleckentfernen einspühen. (gibts von caramba glaub ich). der bindet mit dem öl ab und so kann man die leckstelle etwas besser lokalisieren.

hast du mal gekuckt ob der ölfilter richtig fest ist? das hatte ich mal, da war auch der ganze motor vollgesaut.
oder hattest du mal einen sturz mit der kiste? hatt ich auch schon. da war danach ein ganz feiner riss im LiMaDeckel und ich hab ihn ewig nicht gefunden. wer denk schon an sowas...

wie schon erwähnt wurde kann das öl wirklich überall herkommen. um das zu finden muss der ganze block gesäubert werden und dann regelmäßig checken wo wieder öl nachläuft.

Hans

Beitrag von Hans » 29.09.2011 17:57

Hallo, Danke für die bisherigen Ratschläge. Weder Sturz noch Umfaller. Mit Bremsreiniger habe ich schon zwei mal alles saubergemacht, aber die genaue Stelle noch nicht gefunden. Ist das eigentlich schädlich, wenn der Bremsenreiniger da unten auf die Dichtungen kommt? Nicht, dass der mir noch mehr Dichtungen zersetzt :o Das mit dem Ölfleckenentferner werde ich probieren, wenn ich nach dem Wochenende immernoch nicht weiß wo es herkommt. Ölfilter werde ich mir morgen mal genauer angucken, danke für den Tipp.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 30.09.2011 17:41

Ich würde mal kontrollieren ob die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung richtig angeschlossen sind. Zum mindest bei der Knubbel muss man die nämlich abziehen, wenn man die Airbox abnimmt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 30.09.2011 18:59

Anaconda hat geschrieben:Ich würde mal kontrollieren ob die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung richtig angeschlossen sind. Zum mindest bei der Knubbel muss man die nämlich abziehen, wenn man die Airbox abnimmt.
Genau DAS wollte ich eben auch vorschlagen. Das liegt wohl bei ploetzlichem Oelaustritt nach Wartungsarbeiten mit Airboxdemontage am naechsten.

Hans

Beitrag von Hans » 02.10.2011 4:11

Habe es in der Werkstatt machen lassen. Es wurde Simmerring Getriebeausgangswelle und Simmerring Kupplungsdruckstange gewechselt und jetzt ist alles dicht.

Antworten